Sonntag, 30. September 2007

Home sweet home...

Sooo, wir sind in good old Germany angekommen. Frida hat auch alles gut überstanden. Gestern hatten wir ja zunächst bei Verwandten in Tampere übernachtet. Die Wohnung war klasse, im 70er Jahre Retro-Stil - und das noch original *lach* Abends gab es original finnische Kebabpita und danach haben Frida und ich die Nacht auf einer schaukelnden Luftmatratze zugebracht - das Baby fast ununterbrochen mit der Brust im Mund, damit sie nicht verlorengeht =)

Heute früh dann im Nebel und schöner Laubfärbung zum Tampere Flughafen und dann knapp 2 Stunden nach Bremen. Frida war hundemüde und hat die ersten Minuten so das Flugzeug zusammengebrüllt, dass wir beinahe wieder ausgestiegen wären. Also doch zu klein zum Fliegen? Die bösen Rabeneltern... Aber sobald das Vogelding sich in Bewegung setzte, verstummte das kleine Wesen. Und als wir uns in die Luft erhoben, schlummerte sie selig auf meinem Schoss ein. Ja, das ist meine Tochter! Liebt das Fliegen! Wie die Mama. Kein Wunder, war sie doch schon im Bauch in Amsterdam, Dublin und sogar Florida. Toll. Ich war so stolz auf meine kleine Maus.

In Bremen angekommen, mussten wir noch 250 km zu meinen Eltern fahren. Die Mietwagenstation war ziemlich weit vom Ankunftsterminal entfernt, aber als der Sixt-Mann uns sagte, dass sie leider keinen Ford Focus, sondern "nur" einen Audi A4 Turbo Diesel hätten, konnte ich ein Glänzen in den Augen kaum verbergen. Wie cool ist das denn?! So ein Auto werden wir im Leben nicht besitzen *schwärm* Booaaahhhh... und dann auch noch in elegantem Grau. Da lohnt es sich doch, ein Auto zu mieten *lach*

Mit 3-4 Unterbrechungen - Frida weinte ab und zu vor Müdigkeit, liess sich aber schon durch das Bremsen und Einfahren auf eine Raststätte bzw. kleinere Orte beruhigen - kamen wir gegen 15 Uhr in Halberstadt an. Ich habe da immer gemischte Gefühle: einerseits freue ich mich riesig, meine vertraute Region zu sehen, andererseits sieht alles natürlich immer noch so aus, wie es immer schon war. Vertraut, ein bisschen trostlos und verlassen, aber auch ganz anders und inzwischen vielleicht sogar wieder interessanter als finnische Städte. Was von der Altstadt geblieben ist und das neue Stadtzentrum sehen natürlich klasse aus - aber die Einfallstrassen sind abschreckend, verfallen und von Unkraut übersäht. Komisch, dass da nichts gemacht wird... Auf der anderen Seite freue ich mich schon auf Shoppen, über die vielen neuen Autos, über die renovierten Fachwerkhäuser und und und. Und am meisten auf meine Familie!!!

Samstag, 29. September 2007

Beschäftigt...

Nur ein kurzer Eintrag: hier steht alles im Zeichen von Verreisen, Sortieren und Recherchieren - alles dusslige Hobbies, die ich von meinem lieben Paps geerbt habe. Also, wir packen gerade für unseren Deutschlandurlaub, haben heute schon die Schweinies weggebracht, die Postabholung organisiert und den Wachdienst bestellt. Der Koffer der beiden Frauenzimmer ist auch schonfertig gepackt - witzigerweise hätte Männe beinahe den mühsam geschichteten Inhalt quer übers Bett gekippt, als er das noch offene Teil helfenderweise herunterheben wollte. Aaargghh... Ausserdem treibe ich mich im Internet herum und suche bei www.stayfriends.de verschollene Freunde und bei www.verwandt.de ebenso verschollene Verwandte. Sehr spannend! Aber wieso die alle zigmal heiraten mussten, ist mir auch ein Rätsel...

Donnerstag, 27. September 2007

Schnuller...

Sie schnullert! Sie schnullert zum ersten Mal =) Hihi, irgendwie ist es gemein, dass ich mich so diebisch freue, wenn ich meine Tochter überlistet habe. Aber es ist eine sozialistische Errungenschaft, dass die arme gebeutelte Brustwarze auch einmal frei hat. Frida ist heute wie neuerdings immer um 19 Uhr schlafen gegangen und eben hat sie sich zum ersten Mal gemeldet, weil niemand neben ihr lag. Im Halbschlaf. Ich also hin und auf den frischen Rat einer MLL-Babycafé-Mama von heute nachmittag mal wieder den Schnuller ausprobiert. Rein in die Schnute. Und tatsächlich nuckelte sie diesmal los, statt sofort zu würgen und sich fast zu übergeben!

Wie süss. Wie bei dem Baby von den ollen Simpsons wackelt das Plasteding im Mund hin und her. Vielleicht geht das ja jetzt so, dann spare ich mir die stundenlagen Dazuleg-Sessions am Abend, sondern gehe nur noch zum "Zurückstopfen" ins Schlafzimmer. Meiner einer hat ja dank Daumenlutschen schöne Pferdezähne, aber den Trick hat Frida zum Glück noch nicht heraus. Ausserdem ist es faszinierend, welche Sachen so kleine Kinder schon von Anfang an ganz automatisch machen: gähnen, strecken, die Augen reiben... *knuddel*

P.S. Sollte ich jetzt noch schreiben, dass ich in der Zeit, wo ich den Text hier geschrieben habe, schon viermal ins Schlafzimmer gerannt bin und den Schnuller zurückgesteckt habe? Hihihihi. Rennen statt Danebenliegen. Sehr gut. Fiiiitneesssss.... =)

Mittwoch, 26. September 2007

Sie kann es!

Und wenn man vier Monate alt ist, lernt man auch gleich etwas neues, spannendes und sehr cooles *freu* Nach mindestens fünf Versuchen (murphy's law) hat es auch vor der Kamera geklappt:


Frida dreht sich! - MyVideo

Bisher funktioniert es nur auf dem Bett, nicht auf dem harten Fussboden, aber immerhin. Ausserdem versucht sie schon, auf meinem Laptop herumzupatschen (verständlich), die Blumen vom Fensterbrett zu zerren (sind so schön grün) und aus einer leeren Plastetasse zu trinken *ggg* Ansonsten waren wir heute bei der Neuvola: Frida wiegt jetzt satte 7.280 g (ganz die Mama...) und ist 62 cm lang. Und sie hat die Nerven der Neuvolatäti auf die Folter gespannt: gefremdelt wie noch nie zuvor, die teure Rotavirusimpfung auf meinen Pullover gespuckt, beim Auf-dem-Bauch-liegen geschimpft wie ein Rohrspatz, das vor ihrem Gesicht gewedelte Spielzeug keines Blickes gewürdigt und überhaupt viel zu viel geweint. Aber welche anständige Mama und welche verständnisvolle Neuvola vereinbaren schon Termine um 9 Uhr morgens, noch tief in Frida's Nacht? *tss tss tss*

Dienstag, 25. September 2007

4 Monate...

Frida ist heute 4 Monate alt geworden - es ist einfach unglaublich und die Zeit ist total geflogen. Aus dem kleinen, verschlafenen Baby, das wir am 25. Mai im Krankenhaus begrüssen durften, ist eine muntere, lachende kleine dicke Maus geworden. Wie schön!

Komisch, im Mai konnte ich mir nie vorstellen, dass wir überhaupt einmal ein Baby haben werden. Im Juni konnte ich nicht glauben, dass Frida jemals grösser wird. Und jetzt ist es für mich unvorstellbar, dass sie bald krabbeln, Brei essen und einmal sprechen wird. Hihi. Und in drei Monaten ist Weihnachten! *ggg*

Christmas countdown banner
Heute war übrigens ein relativ ruhiger Tag - Frida hat alle 2-3 Stunden geschlafen, war bei der Musikschule und am späten Nachmittag kurz bei Biltema und in Kuohu. Allerdings scheinen jetzt Schreiattacken ab 17 Uhr wirklich zum festen Programm zu gehören. Egal ob zuhause, bei der Oma oder im Auto. Aber irgendwann hat sie dann doch Bettschwere erreicht und pennt neben mir ein - ein süsser Engel wie immer =)

Sonntag, 23. September 2007

Sonntag...

Mmmh, eigentlich dachte ich, dass heute ein mittelprächtiger Tag war, weil Frida am Nachmittag, als wir bei Mikas Tante Pirjo zu Besuch waren, ziemlich schlimm geweint hat. Bauchschmerzen oder vielleicht bekommt sie schon Zähnchen. Oder nur müde. Oder es ist der 4 1/2 Monate Wachstumsschub, der sich langsam ankündigt. Aber als ich mir eben die Fotos angeguckt habe, musste ich feststellen, dass heute ein richtig schöner und produktiver Sonntag war.

Also, ich bin um 8 aufgewacht und habe in ein grinsendes kleines Gesicht neben mir geguckt. Hihi, die Knuddelmaus war schon wach und sehr gut gelaunt. Wir haben dann im Bett noch herumgekaspert, gelesen und geschmust, bis Mika gegen 11 wach geworden ist. Dann angezogen, gefrühstückt und versucht, die inzwischen wieder müde Frida zum Pennen zu bringen. Was wieder ziemlich schwierig war. Letztendlich haben wir sie in den Kinderwagen verfrachtet und haben einen schönen langen Familienspaziergang gemacht. Bestimmt der erste längere überhaupt - es waren 3-4 km durch unser Wohngebiet, bei Johanna vorbei, zum Spielplatz, an Luhtisens Kindergarten (wo Frida eventuell nächstes Jahr hingeht) entlang, rings um die Baustelle an der Norolantie und zu uns zurück. Nicht nur Nelson hing am Ende die Zunge aus dem Hals, hihi. Und Friederikchen hat lieb geschlafen.

Zuhause dann kam der Talo + Koti Effekt zum Vorschein. Immer, wenn ich eine meiner geliebten Einrichtungszeitschriften zu Fassen kriege, erwischt mich das Umräum- und Wegschmeissfieber. Das ist hier um so schlimmer, da das skandinavische Design, was ich so mag, wirklich nichts mit unserer Krambude voller Raritäten, Geschenke und sonstigem Müll zu tun hat. Also entrümpeln! Heute musste der Flaschen-Reinigungsmittel-Alles-Mögliche-Schrank unter der Spüle, der Kerzen-Partyzubehör-Mixer-Raclette-Waffeleisen-Serviettenschrank neben den Kühlgeräten sowie der Plastesachen-Gläser-Tassen-Geschirrtrockenschrank über der Spüle (überhaupt eine typisch finnische Erfindung) daran glauben.

Ich habe alles weggeschmissen, was wir eh nie brauchen, ein kleiner Rest kommt in den Speicher und alles schöne, einfarbige, teure und oft benutzte (sprich: Tupperware, Oliivi, Kermansavi, Arabia und Indiska) steht jetzt schön sortiert in den Regalen. Und mehr Platz haben wir auch. Erstaunlich. Nur Männe weiss nicht mehr, was er wohin packen soll. Ich muss wohl Fotos vom neuen "Originalzustand" innen an die Schranktüren pappen =)

P.S. Ich habe Frida um 20:30 ins Bett gebracht, eine Stunde später wegen einem quersitzenden Pups nochmal getröstet und jetzt haben wir 23:41. Stille. Wir haben aufgeräumt, Wäsche gewaschen (Bodies in 62/68 sind immer noch total süss) und original Lidl-Hotdogs gegessen. Ohne Weinen. Ohne Milchnachschub. Ich kriege mich gar nicht mehr ein. Das Kätzchen ist einfach klasse.

Samstag, 22. September 2007

Schlafmaus und syksy...

Also, meine Kleine ist echt ein Wundertier. Gestern sind wir von ihrem Gekreische noch halb wahnsinnig geworden, heute nacht ist ihr jede halbe Stunde aufgefallen, dass die Brust aus dem Mund gerutscht war - und jetzt gerade pennt sie schon drei Stunden am Stück, ohne einen Mucks zu sagen!

Wir sind so gegen 12 aufgestanden, haben dann im Bett und auf dem Sofa gespielt und sind einkaufen gefahren. Unsere letzten Kröten des Monats zu Lidl gebracht. Auf dem Rückweg ist sie im Auto eingeschlafen, dann konnten wir sie für eine halbe Stunde mit Overall noch in ihr Bett legen. Als sie wieder die Mama vermisste, habe ich mit ihr auf dem Fussboden gespielt - wir haben da jetzt eine grosse Krabbelmatte, die wirklich praktisch ist, falls sie sich doch mal selbst fortbewegen möchte. Jedenfalls solange Nelson noch nicht seine Haare darauf verteilt hat. Um 19 Uhr lutschte Madamchen verdächtig an der Faust herum und ich habe sie zum Stillen ins Elternbett gebracht. Wo sie jetzt immer noch pennt.

Ich habe inzwischen schon draussen Tulpen- und Krokuszwiebeln eingesetzt, mit Männe Essen gekocht (lecker Fischsuppe!), die Wohnung aufgeräumt, eine Packliste für den Urlaub geschrieben, mit meinen Eltern telefoniert und jetzt waren wir sogar noch zu zweit in der Sauna... hach, ist das schön! Zwischendurch gucke ich natürlich, ob die Maus noch atmet. Und jetzt ist mir langweilig... ich vermisse mein Kuschelbaby =)

Mal sehen, wie die Nacht wird. Ich überlege gerade, ob wir sie, wenn sie aufwacht, noch einmal in die Stube holen oder ob ich mich gleich dazupacke... aber vielleicht wacht sie dann morgens um 6 auf? *grusel* Also, die Moral: wenn es am schlimmsten ist, kommt morgen ganz bestimmt der schönste Tag auf Erden, hihihi. Neues Mantra!

P.S. Ich wollte übrigens schon seit zwei Wochen erwähnen, dass jetzt richtig Herbst geworden ist. Und jedes Jahr bin ich aufs neue verblüfft, WIE rot die Ahorn- und Ebereschenbäume werden, wie purpurn die Aronienbüsche und WIE gelb die Birken und irgendwelche Büsche, deren Namen ich nicht kenne. Das ist der absolute Wahnsinn und kann von der Kamera gar nicht richtig festgehalten werden. Schöööön...

Das Bild ist übrigens, genau wie das von Frida gestern, mit meiner sauschlechten Handykamera aufgenommen, auf Voionmaankatu gegenüber von Ruokavinkki, als wir am Mittwoch auf der Fahrt nach Kuohu vor Durst umgekommen sind und unbedingt sofort Homer Simpson Brause (!) kaufen mussten. Besonders empfehlen kann ich für Laubfärbung in der Stadt die Vaasan- und Hannikaisenkatu. Knallroter Wein an den Häusern und unglaublich rot-gelb-grün leuchtende Ahörner am Strassenrand =)

Freitag, 21. September 2007

Quietschkommode...

Oh manno, Frida hat neuerdings ne Macke! Bisher ging Einschlafstillen sehr gut, aber seit einer Woche möchte sie überhaupt nicht mehr schlafen. Immer wenn sie müde ist, also mehrmals tagsüber und vor allem abends, kreischt sie aus Leibeskräften. Also so ein Gequietsche wie wenn man als Frau eine riesengrosse Vogelspinne im Bad entdecken würde. Also, was so in den Ohren klingelt und Gläser zerspringen lässt. Und das alle paar Sekunden aus vollem Hals. Wir haben schon alles versucht - Stillen, Streicheln, Kaspern, Hinlegen, Mobile an, Mobile aus, Licht an, Licht aus, Umziehen, Windeln wechseln, Pupsgymnastik, Singen, Lesen, allein lassen, dabei bleiben... aber sie schafft es einfach nicht, die Augen zuzumachen. Und will es eigentlich auch nicht =)



Frida ist putzmunter - MyVideo

Auf dem Schoss stillen mag sie nicht mehr - bitterliches Weinen - und im Bett neben mir zappelt und rupft sie und quietscht - macht aber die Augen nicht zu. Also hilft nur noch Herumtragen... Oder witzigerweise hält sie es jetzt manchmal im Kinderwagen aus! Sie beschwert sich bitter, aber wenn man schön schnell weiterschiebt, ist sie nach wenigen Minuten wie hypnotisiert und schläft schliesslich ein. Das heisst, wir tragen und karren sie jetzt durch die Gegend, statt die Brustwarze in den Mund zurückzuschieben. Wenn man viel Glück hat, bleibt sie auch pennend liegen, wenn das Unterhaltungsprogramm aufhört oder die Brust aus dem Mund gerutscht ist - aber oft geht dann die Vorstellung von neuem los =)

Ihr Glück ist nur, dass sie die süsseste Grinsefratze, Stinkefüsse und Speckbeinchen der Welt hat und dass das Schlafen zumindst von 2 bis 12, also morgens und neben mir, relativ gut klappt. Sonst schicken wir sie doch noch ohne Rückfahrkarte auf den Mond. Dieses Quietschen macht einen nämlich ganz krank. Ich glaube ich brauche ein neues Trommelfell. An alle Babyfamilien: Sagt bitte, dass Eure auch so furchtbare Töne machen *seufz* Und das das irgendwann wieder besser wird. Bevor ich Frida hatte, dachte ich glückliche Ahnungslose übrigens, dass man Babies durch Streicheln, Händchen halten oder Vorlessen beruhigen kann. Hahahaha =)

Aber noch was Positives: Gestern waren wir bei der Babystunde des MLL in Jyväskylä. Es war richtig schön, obwohl ich anfangs das Gefühl hatte, dass alle dort sich schon ewig kennen und keine Lust haben, mit uns zu reden. Aber nach einer Weile ging es. Ich habe mich einfach neben ein paar ungefähr gleichaltrige Babies gebrezelt und die Mamas zugetextet, bis die auch mit mir geredet haben =) Drei Familien (Ville, Pihla und Eemeli) waren übrigens auch bei der Stillgruppe im August dabeigewesen, aber sie konnten sich nicht an Frida erinnern.


Jedenfalls ist es total schön, die eigene Madame inmitten der anderen Krabbler zu sehen. Man wird richtig stolz auf die kleine Maus. Alles war für sie so spannend, dass sie ganz vergass, dass das Köpfchen-Obenhalten ja super anstrengend ist und man da eigentlich meckern und quietschen muss - neeein, sie blieb fast eine halbe Stunde so auf den Ärmchen liegen und guckte in der Gegend herum. Wow! Und dann pennte sie urplötzlich auf der Matte ein, während drumherum gekrabbelt und gebrüllt wurde, und Mama hatte Zeit für Kaffee und Kuchen. Hihi, cool. Da müssen wir öfter hin.

Mittwoch, 19. September 2007

Heimkehr...

Ich wusste ja, dass es soweit kommt. Dass mich irgendwann nach dem Umzug von Talulah und Pedrita auf die Regenbogenbrücke wieder die Meeritis erwischen würde. Irgendwann, wenn Frida nicht mehr so anspruchsvoll ist, den ganzen Tag auf dem Schoss sein will und mich rund um die Uhr braucht. Zwei Meeris habe ich schon kunstvoll umschifft: ein schwarz-rot-weisses Crested-Mädel, was in der Notstation Turvakoti Magenda hier in Vehniä gesessen hat und ein 2005 geborenes weiss-grau-schwarzes Mäuschen, was im Zooladen Draculan Rehu auf neue Besitzer wartet. Neeeein, wir haben kein Platz und kein Geld und überhaupt fressen uns sechs Meeris schon die Haare vom Kopf. Oder? Vor kurzem waren es ja noch acht... Also habe ich mich auf der DMSL ausgeheult (genau der richtige Platz für sowas, haha) und unter anderem den Tip bekommen, dass ich ja nach unserem Urlaub im Oktober ruhig dem nächstbesten Notschweinchen ein Dach über dem Kopf anbieten könnte, soweit das Baby, Platz und Geld erlauben. Gute Idee =)

Und da gibt es in Finnland ein Schwein, was wirklich schon lange zu uns gehört. Ich habe oft an sie gedacht und jetzt wird es Zeit, dass sie zu uns kommt. Aaalso, könnt Ihr Euch daran erinnern, dass ich vor zwei, drei Jahren beinahe die Schwester von Jaska bekommen hätte? Sie heisst Lene, Goldhill's American Beauty. Ich habe ihre Geschichte von Anfang an ein bisschen verfolgt und immer wieder tauchte sie in den Abgabeforen im Internet auf. Wurde hin- und herverkauft, Babies gemacht, dann weitergegeben. Jaska dagegen beglückte als Kastrat mit fester Anstellung unsere Mädels und lebte fröhlich in den Tag hinein =)

Zu der Zeit als ich Lene beinahe herholte, wohnte sie in Ostfinnland und war, genauso wie ein schwarzer Peruanerbock namens Black Sheep, wieder einmal zu vermitteln. Ich hatte sie reserviert, mich riesig gefreut und auf einmal bekam ich eine Mail der Besitzerin, dass sie an einer Schwangerschaftsvergiftung gestorben war. Ich habe damals Rotz und Wasser geheult und alle Züchter dieser Welt verflucht, die das Schwesterherz auf dem Gewissen hatten. Verdammt... Zu meinem grossen Erstaunen tauchten dann einige Wochen später in den Abgabeanzeigen die Jungen von Lene auf. Bei einer Züchterin in der Kangasala, in der Nähe von Tampere. Und auf deren Website war auch Lene als Zuchtweibchen verzeichnet, mit Foto, Stammbaum usw. Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen... sie war nicht tot. Die alte Besitzerin hatte Lene also doch weiterverscherbelt, wahrscheinlich für mehr Geld als ich damals angeboten hatte. Ich war einerseits froh, dass sie am Leben war, andererseits sauer wegen dieser Lügerei und habe damals glaube auch noch eine "sehr nette" Mail verschickt.

In diesem Frühling war ich dann wieder mal spasseshalber auf der Website der Tante in Kangasala und dort stand Lene unter "zu verkaufen". Häääh? Ebenso einige ihrer Söhne. Also mal wieder weg mit den aufwendigen Peruanern... Hier stellt man sie ja mit voller Haarpracht aus, das heisst, die Schweine müssen regelmässig gewaschen, gekämmt und die Strähnen auf Papier gewickelt werden *grusel* Ich habe es damals geflissentlich übersehen, weil die Seite ewig nicht upgedated war und weil ich nicht wusste, was mit unserem Baby auf mich zukommt.

Gestern dann habe ich eine Mail an die Mitglieder unseres finnisch-deutschen Vereins verschickt, dass in Kangasala ein Oktoberfest veranstaltet wird. Kangasala, da war doch noch was... mal gucken, ob die Seite inzwischen aktualisiert ist. Und tatsächlich, alles upgedated und vorn steht gleich, dass sie die Meerschweinchenzucht aufgeben möchte. Aija, so wie viele Teeniezüchter hier vor ihr - die Zuchtstallnamen wechseln hier wirklich monatlich. Unter "zu verkaufen" weiterhin Lene. Und wir sind Mitte Oktober in Tampere. Ich also gemailt... uns beschrieben, von Jaska erzählt - und sofort kam eine knappe Mail zurück ob 10 Euro okay wären. Ja, natürlich =) Als ob es auf den Preis angekommen wäre.

Also kommt die Maus jetzt endlich zu uns, zu ihrem Bruder (okay, der kann sich sicher nicht erinnern) und wird nur noch glückliches Rentnerschweinie sein. Ich hoffe nur, dass die vielen Schwangerschaften relativ spurlos an ihr vorüber gegangen sind und dass sie sich gut einlebt. Beide sind 2003 geboren, also jetzt 4 Jahre alt. Mika hat kurz den Kopf geschüttelt, aber er freut sich auch schon =) Und was die kleine Frida angeht... ob ich nun "keine Zeit, Geld und Platz" für sechs oder für sieben Schweinchen habe, ist ja eigentlich auch egal *lach* Ich freue mich so =))))))

Dienstag, 18. September 2007

Lila Kühe...

Wir waren gestern lieb und nichtsahnend im Citymarket unterwegs, weil wir noch so einen Plussa-Coupon eintauschen wollten. Und da stehen sie plötzliche vor mir: grosse Paletten mit lila Schimmer. So ein helles Lila. Vertraut irgendwie und doch lange nicht gesehen. Das einem irgendwie automatisch das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Hääääh.... Fata Morgana? Milka ist nach Finnland gekommen!!!

Meiner einer stand mit grossen Augen davor und musste wie hypnotisiert eine der Tafeln einpacken. Damit die das ja nicht wieder von der Einkaufsliste streichen (nur deshalb natürlich). Wo ich mir doch sonst immer Milka Joghurt aus good old Dsörmäni mitbringen lasse. Aber der Figur zuliebe nur völlig wiederwillig, selbstverständlich. =) Jetzt gibt es das Drogenzeug also auch hier. Und dann auch noch als 300 g Packung für schwindelerregende 2,99 e.

Mmmhhh... bleibt also abzuwarten, wann finnische Rallykühe nicht mehr braun, sondern lila sind. Haben die Milka-Kühe eigentlich auch Hörner? Nicht, dass mir Fazer und Co. nicht schmecken würde - Schokis geht immer - aber Milka ist doch etwas ganz besonderes. Für ein Ossimädchen erst recht. Und wo wir gerade beim Thema sind: Panda aus Vaajakoski *lokalpatriotismusan* hat diesen Monat extrem hübsche und leckere neue Tafeln herausgebracht. Unter anderem mit Cashewnüssen, mit Crisp und in weiss ... die wissen genau, wie sie uns weibliche Kunden in der Herbstdepression um den Finger wickeln können *seufz* Und apropos Panda - JYP führt momentan sogar die Bundesliga, ääähm Eishockeyliga an! Hyvä Jyppi!!!

Überhaupt ist mir aufgefallen, dass das finnische Lebensmittelangebot seit 1999, als ich zum ersten Mal hier war, viel breiter geworden ist. Wenn ich mich richtig erinnere und damals nicht blind war, sind zumindest Tzatziki, Ritter Sport, Nutella und Schmorwürstchen ins reguläre Sortiment aufgenommen worden. Letzte Woche habe ich im Euromarket Apfelrotkohl gefunden, in einer winzigen sauteuren Packung, aber egal! Dank Lidl gibt es seit 2002 auch das deutsche Festtagsessen: Schokohasen, Krokant- und Nougateier zu Ostern, leckere Ente (wenn man Glück hat), Stollen, Lebkuchen und Marzipan zu Weihnachten und einiges andere mehr. Ist immer witzig, wenn unserereins damit den Wagen bis oben hin vollhaut und sabbernd zur Kasse rennt, während die Finns die Packungen immer noch abwägend in der Hand hin- und herdrehen und überlegen, ob Würstchen wirklich aus 100% Fleisch bestehen können, wie man Produkt X oder Y denn nun verwendet oder das billige ausländische Zeug auch ja kein Gift enthält *hihi* Jetzt warten wir also nur noch jiepernd auf Sauerkirschen im Glas und Maggi-Würze.

Montag, 17. September 2007

Vom Mais und Frida...

Gestern war wieder einer der typischen "Herbstereignisse", die die zweite Hälfte des Jahres ein bisschen angenehmer gestalten und aus denen schon eine richtige Tradition geworden ist. Ween Maan Wiljaa - ein riesiger Markt für land- und hauswirtschaftliche Produkte mit 170 Ständen und zigtausenden Besuchern. Bisher wurde das ganze immer im Hafen veranstaltet, aber in diesem Jahr ist man aus Platzgründen auf das Messegelände ausgewichen. Sehr schade, finde ich, denn so geht das Flair ein bisschen verloren. Es war immer schön, nebenbei noch das gluckernde Wasser des Jyväsjärvi, die schaukelnden Schiffe und in der Herbstsonne glühende Ebereschen zu sehen statt einem ollen staubigen Parkplatz auf den eigentlich Rallyautos gehören.

Aber naja... jedenfalls gabe es wie immer überall das gleiche: Äpfel, Preiselbeeren, die letzten Johannisbeeren, Maiskolben, Honig in allen Farben und Formen, Konserven mit Rentier-, Hirsch- und Wildschweinfleisch, leckeren gebratenen Lachs und Muikkus, Körbe, Holzartikel, Textilien, Mützen, Handschuhe, Socken... und alles was man sich sonst noch so vorstellen kann. Wir haben aber diesmal ziemlich wenig gekauft, da irgendwie durch das Elterngeld der Monat immer kürzer als die finanziellen Reserven ist und die Preise auf so einem Markt doch schwindelerregende Höhen erreichen. Aber Muikkus haben wir uns gegönnt *lecker* und ich habe für uns Preiselbeeren und für die Schweinies Maiskolben gekauft. Natürlich nur wegen der Blätter! Ein Stand hatte in diesem Jahr sogar grosse Maispflanzen zur Dekoration in einem Eimer stehen - und natürlich hat meiner einer gefragt, ob ich ein paar haben kann. Für die Meerschweinchen =) Die Frau hat ein bisschen eigenartig geguckt, aber egal, hauptsache Jaska und die Mädels können ihre Wänste füllen.

Danach waren wir noch in Kuohu bei Oma und Opa. Frida hatte mal wieder extremen Heul- und Quietschtag und ich war hundemüde, aber irgendwie bekommen wir das dann doch immer wieder in den Griff. Diese Woche hatte ich eh das Gefühl, dass ihre Reaktion extremer werden - es ist schwer zu beschreiben, aber alles schlägt sowohl im Positiven als auch im Negativen sehr viel mehr aus als vorher. So hat sie am Montag, als ich zur Rückbildungsgymnastik war und Mika zusammen mit Ulla auf Frida aufgepasst hat, einen richtigen Heulkrampf bekommen, obwohl Mika abgepumpte Milch und alle anderen Utensilien hier hatte. Mindestens zwei Nächte diese Woche waren auch so, dass sie sich absolut nicht hinlegen lassen wollte und wir am Ende völlig verzweifelt mit quietschendem Baby im Wohnzimmer sassen. Nur Herumtragen im Marsupi hat noch geholfen. Manchmal wirkt auch Wippen auf dem neuen Gymnastikball. Einschlafstillen, früher das Mittel der Wahl, funktioniert nicht mehr in jedem Fall. Sie ist dann offensichtlich müde, aber findet einfach nicht in den Schlaf. Oder nuckelt und nuckelt und nuckelt, kratzt meine Brust wie ein Katzenbaby und wird dabei ganz hektisch, weil sie die Augen nicht zubekommt. Oder brüllt, weil die Brust aus dem Mund gefallen ist. Auf dem Schoss sitzen oder gar liegen will sie dann aber auch nicht, sondern kreischt in den höchsten Tönen und fängt an, bitterlich zu weinen, wenn man nichts Besseres mit ihr macht. Herrjemineee... Da hilft nur da Müttermantra: "Alles ist nur eine Phase!!!"

Andererseits wird es wirklich immer schöner mit der kleinen Maus. Sie lacht ganz oft, wendet sich dann verschämt ab und sagt seit einer Woche dabei schon "hehe", "höhöhö" oder "ladidilaadilaadi" und sowieso schon seit langem "ärrä ähäm äch" =) Arabisch also. Oder letzte Woche ist sie zweimal ganz lieb im Kinderwagen eingeschlafen, als ich sie in den hellblauen Kela-Overall gewickelt und zusammen mit Nelson ausgeführt habe (im strömenden Regen übrigens!). Sie lag wie hypnotisiert da, hat den Himmel angestarrt, dann sind die Augen zugefallen und sogar zuhause hat sie noch zwei Stunden im Wagen gepennt. Ohne Weinen. Sehr ungewöhnlich, aber schön! Und wie lieb und fest sie vormittags immer neben mir schläft - wie ein kleiner Engel. Oder wie lange sie schon allein im Kinderknast, ääähm, Laufgitter bzw. im Babysitter spielen kann, wenn man wirklich mal die Hände frei haben muss. Und im Marsupi hält sie es sehr gut aus, egal ob draussen oder drinnen, Hauptsache man bleibt nicht stehen oder setzt sich hin *lach* Auf dem Bauch kann sie auch schon einige Minuten liegen. Nur das Zurückdrehen klappt noch nicht - sie meckert und kreischt dann ganz entsetzlich um Hilfe und ich muss sie umschubsen. Wenn sie unsere Sportlergene geerbt hat, wundert mich das Gejammere aber nicht =) Seit einiger Zeit greift sie auch nach ihrem Spielzeug, aber so richtig erforschen kann sie es noch nicht. Meist wird einfach draufgehauen oder geboxt, was das Zeug hält. Und sie sabbert neuerdings wie ein Bullmastiff...

Sonntag, 16. September 2007

Farewell Colin McRae...

Es kommt noch schlimmer. Mika hat es mir gestern abend gesagt, als ich schon im Bett gelegen und Frida gestillt habe:

Schock in England. Colin McRae ist am Nachmittag bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. In Schottland ist heute Nachmittag bei Lanark ein Hubschrauber abgestürzt, der auf den früheren Rallye-Weltmeister Colin McRae registiert war. Die Tragödie ereignete sich beim Landeanflug und es gilt als sicher, dass der Schotte selbst den französischen Hubschrauber Squirrel Helicopter geflogen ist. Gegenüber der Sunday Times bestätigte McRae´s Agent, Jean-Eric Freudiger, dass sich in der Maschine sowohl Colin McRae, wie auch dessen fünfjähriger Sohn und zwei weitere Personen befunden haben. Wie die Polizei mitteilte soll der Hubschrauber vollständig ausgebrannt sein und es keine Überlebenden geben. McRae war einer der erfolgreichsten Rallyefahrer überhaupt. 1995 wurde er Weltmeister und errang mit seiner Videospielserie weltweite Popularität. Im kommenden Jahr wollte der Schotte wieder in die WRC zurückkehren und auch an der Dakar 2008 teilnehmen. Colin McRae wurde 39 Jahre alt. Quelle: http://tinylink.com/?2vszm0m1qS

Da verfolge ich seit nur 6 Jahren die WRC und in der Zeit sind schon drei wichtige Personen gegangen: Richard Burns, Michael Park und jetzt Colin, der für mich den coolsten Namen im Rallysport hatte. Vielleicht wäre ja aus Hugo ein Colin geworden. Ungerecht... Rest in peace, Colin and Johnny and all others who were onboard. Hopefully there are fast cars in heaven, too. Hier kann man eine Kerze anzünden: www.lintukoto.net/muut/sytyta_kynttila

Freitag, 14. September 2007

Heippa Marcus...

Heute ist ein ziemlich trauriger Tag. Monatelang wurde spekuliert und heute war es dann leider soweit. Aber früher oder später auch zu erwarten. Ich kopiere mal nur:

Marcus Grönholm, der zur Zeit Führende der Rallye-Weltmeisterschaft, wird zum Jahresende seine Karriere beenden. Das gab der Ford-Werkspilot am Freitag bekannt. Auch Copilot Timo Rautiainen, mit dem Grönholm alle 30 WM-Siege errang, beendet seine Laufbahn nach der Rallye Wales. "Die Entscheidung war schwer, aber ich wollte aufhören, solange ich noch erfolgreich bin", erklärte der 39 Jahre alte Grönholm. Er galt in der WM als Späteinsteiger: Der Finne schaffte erst 1999 mit Peugeot den Durchbruch und wurde im Jahr 2000 erstmals Weltmeister. 2002 wiederholte er den Erfolg. Seit 2006 fährt Grönholm im Ford-Werksteam. "Der Rallyesport war für viele Jahre mein Leben", so Grönholm. "Wenn im kommenden Jahr die Rallye Monte Carlo startet, wird es für mich komisch sein, nicht an den Start zu gehen. Doch jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, aufzuhören. Ich wollte Schluss machen, so lange ich noch den Speed habe, Rallyes zu gewinnen. "Die Zukunftspläne des Finnen: "Ich werde jetzt mehr Zeit für meine Frau und meine Kinder haben. Sie haben mich während der ganzen Karriere unterstützt." Quelle: http://tinylink.com/?kCcyeJ7zFQ

Kiitos Marcus ja toivottavasti nähdään taas jossakin pienessä rallissa tai katsojana. Tsemppiä! Hier gibt es noch ein paar Bilder aus seiner Karriere: http://tinylink.com/?a0TWvd0v6A

Donnerstag, 13. September 2007

Finnische Männer...

Endlich kann ich einmal eins meiner Lieblingslästerthemen aufgreifen. Die hiesigen Kerle. Darüber könnte man eigentlich Bücher füllen. Auf das Thema gekommen bin ich, weil es gestern bei www.saksalaiset.fi mal wieder einen sehr amüsanten Thread zum Thema "was muss ich erwarten, wenn ich mir einen Finn angele" gab und ich heute mal darauf geachtet habe, wie das bei uns so läuft. Insgesamt war ich mit *fingerabzähl* ungefähr vier Finnen näher befreundet und es gab da so gewisse Parallelen =)

Gestern in dem Thread hiess es unter anderem, dass frau sich dann für die nächsten paar Jahre darauf einstellen könnte, sich sämtliche Geburtstagskarten selbst zu schreiben, seine Blumensträusse selbst zu pflücken, in der Rangfolge weit hinter Kumpels, Eishockey, Bier, Kossu, Bars, blonden Schönheiten, Festivals und Juhannus zu stehen sowie sämtliche zu erörternde Probleme lieber mit weiblichen Verwandten und Bekannten zu belabern statt mit dem lieben Avio- oder Avomies. Reden... ja, das kann ein Finn natürlich auch manchmal - aber nur per Handy! Wie oft hatten wir richtig tiefgehende Gespräche, wenn ich auf Dienstreisen meinen Schatz für 9,99 pro Minute oder mehr angerufen habe =) Oder nach mindestens zwei Sixpacks Bier - aber dann erinnern sich in der Regel beide Gesprächsteilnehmer am nächsten Morgen nicht mehr, worum es eigentlich ging. Oder wachen (zumindest wenn man Matti und Mervi Nykänen heisst) am nächsten Morgen mit blaugeprügelten Augen und einem Messer in der Brust auf.

Dann diese Nüchternheit. Es gibt Tage, wo ich das absolut knuddlig süss und cool finde, an anderen treibt es mich im Rakententempo die Palmen, äähmmm, Fichten hoch. Ein Beispiel? Eben gerade - Männe ist beim Eishockey in Kuopio, ich sitze krank mit Baby zuhause. Was nicht so schlimm ist. Aber grotesk: ich habe ihn gebeten, ab und zu eine SMS zu schicken, damit es nicht so langweilig ist. Und was kommt da? "Ergebnis erste Halbzeit 1-1". Punkt. Aaarrghhhh... ich meinte sowas wie "sind gut angekommen, ist schön hier, tolle Stimmung, freue mich schon auf Euch". Dann: "Immomen hat Tor geschossen." Aija. Die doofen Ergebnisse interessieren eine deutsche Lady natürlich einen Fuchs!!! Wenn Mika wüsste, dass ich noch nichtmal mehr weiss, wer da nun gegen wen spielt und warum das so wichtig war (siehe Stilldemenz).... Hihihihi.

Lustiges Beispiel? Typisch trockener Finnenhumor? Männe hatte sich beim Essenkochen vollgekleckert. Kommt zu mir geschlendert, Socke in der Hand und sagt mit ganz ernstem Gesicht, dass er nicht wüsste, ob er das Teil in die Waschmaschine oder in die Spülmaschine stecken soll. Hääääh? Spinnt der? Was soll das denn schon wieder? "Na, da ist doch Kartoffelbrei dran." Sagt er, ohne die Miene zu verziehen!!! Während sich das deutsche Fräulein vor Lachen kullert und keine Luft mehr bekommt. Oder diese Sturheit, das minutenlange Schweigen, Worte abwägen, Räuspern mitten im Satz, die durchdringenden Blicke auch der Kinder... und dazu im Gegensatz die ausschweifenden, verquasselten, verknuddelten und so geliebten Parties, wo sie alle wieder ganz anders sind.

Und die sind alle so =) Es soll wohl Finnen geben, die es sogar ablehnen, auf der Strasse Händchen zu halten oder sich zu küssen. Ausserdem "dated man sich" mindestens ein halbes Jahr, bevor ein hiesiges Pärchen hier zugeben würde, dass sie zusammen sind. Sex natürlich von Anfang an inklusive, da wird nicht lange gefackelt. Für Austauschsemester im Ausland trennt man sich oft vorsorglich, damit freie Bahn herrscht. Babies bekommt man mit demjenigen, mit dem man mit 25 gerade zusammen ist, danach trennt man sich halt wieder. 50% Scheidungsrate. Unabhängigkeit, extreme Flexibilität, eigener Wille, Sisu. So scheint das aber überall in Skandinavien zu sein. Es gibt da auch so einen Witz, dass ein norwegischer Bauer seine Frau so sehr geliebt hat, dass er es ihr fast gesagt hätte. =)

Der Umkehrschluss ist natürlich, dass ich ruhiges und liebes deutsches Mädel ständig als heisses Temperamentsbündel abgestempelt werde. Als überschwenglich, launisch, vielleicht zu anhänglich und zu viel grübelnd... dabei sage ich nur ab und zu laut, was ich gerade denke, freue mich ehrlich und durch die Wohnung hüpfend über den ersten Schnee, die ersten grünen Blätter, den Weihnachtsmann und Fridas Leuchteaugen und kriege andererseits Tobsuchtsanfälle, wenn todernste Themen mit einem "mmmh", "wenn Du meinst" oder "niin" abgewürgt werden, wenn der Abfall mal wieder überquillt oder Hasi mal wieder Fernseh und Radio gleichzeitig geniesst (noch so eine Unsitte... dank Untertiteln).

Gefühlsausbrüche in nüchternem Zustand sind einem Durchschnittsfinnen also völlig fremd. Was noch nervt, ist das im Vergleich zu Deutschen oft urwaldähnliche Verhalten. Da gab es mal eine lustige Diskussion in einem englischsprachigen Forum unter richtigen Britenladies, die gar nicht amused waren: auch ihre Finnen rülpsen und pupsen am Essenstisch, stopfen ihre Pyttipannu und alle anderen Mahlzeiten nur mit der Gabel in die Schnute, lieben Klohumor über alles, brüsten sich mit ihren Saufgelagen und fluchen, was das Zeug hält. Nicht alle, aber überraschend viele. Oder ich bewege mich in den falschen Kreisen. Zumindest habe ich schon gewitzelt, dass Frida vielleicht hoch gestochenes, intelligentes Deutsch lernen wird, aber auf finnisch zur schlimmsten Gossengöre mutiert. Ojeeee... wobei so ein richtig lautes jumalauta, perkele, saatana oder das berühmte V-Wort schon eine gewisse Durchschlagkraft besitzen =)

Leider muss ich zugeben, dass ich mich nicht mehr an alle Besonderheiten der Typen hier erinnere - oder ich habe mich schon an vieles gewöhnt. Positiv ist auf jeden Fall, dass sie insgesamt liebe, hilfsbereite Teddybären sind, mit denen man viel Spass hat und die man als Frau auch ab und zu auch sehr gut herumkommandieren kann *ggg*, dass viele von ihnen wunderschön singen können, dass sie unter Alkoholeinfluss grossartige Geschichten erzählen (die army...), dass sie meist eine tolle Stimme und einen sehr sexy Akzent im Englischen und im Deutschen haben, sehr weiche Saunahaut mit hellem oder gar keinem Fell besitzen und dass sie mit ihren wasserblauen Schrägaugen und hochen Wangenknochen einfach zum Knuddeln aussehen. Nicht alle, aber viele =)

Das Resümee war also doch gar nicht so schlimm, oder? Wen das Thema interessiert, dem kann ich das Buch "From Finland with Love" von Roman Schatz wärmstens empfehlen (gibt es ab und zu bei Ebay). Oder Ähläm Sähläm im TV. Und "Kulturschock Finnland" sowie "Finnland und die Finnen". Was habe ich gelacht... und wie Schatz sagt: Niin hauska kuin minusta onkin valittaa [Suomesta], en koskaan ole oikeasti katunut tänne tuloa. En mäkään. En ikinä. Wie wahr.

Mittwoch, 12. September 2007

Hustschnupf...

Gestern bekam ich eine E-mail von einer Kollegin. Unter anderem mit lieben Grüssen und der Frage, ob uns auch schon die Herbstgrippe erwischt hätte. Ich dachte kurz nach und musste zugeben, dass da am Morgen ein komisches Brennen in der Nase gewesen war. Und tatsächlich, nach dem Mittagsnickerchen brach die blöde Pest wirklich los: Nase läuft, Augen tun höllisch weh und überhaupt fühle ich mich, als ob einer eine finnische Streitaxt über meinen Kopf gebrettert hätte. Aaaauuuuaaa.... und das Schlimmste ist, dass ich Angst um Frida habe. Bisher ist sie noch gesund und munter und grinst den ganzen Tag vor sich hin - aber so nahe, wie sie immer bei mir sein möchte, ist es nur noch eine Frage von Stunden, bis es bei ihr zuschlägt. Mist. Die kleine Maus weiss doch dann gar nicht, was los ist. =(

Übrigens fangen jetzt andere Leute schon an, ihren Charakter einzustufen. Das finde ich sehr interessant, schliesslich habe ich nur wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Babies. In der Musikschule hiess es gestern beispielsweise, sie sei "tarkkaavainen ja rauhallinen", also aufmerksam und ruhig. In der Tat guckt sie sich die Musikinstrumente immer ganz genau und ganz konzentriert an, während Samuli, Elias und Kasperi, die anderen im Kurs, wie verrückt durch die Gegend hucken. Hihi, vielleicht wird Madame noch eine grosse Musikerin. Mit der Stimme könnte sie sofort bei Nightwish anfangen. Oder sie wird Rallye-Kartenleser. Oder Nörtti. Oder Professor für Marketing. Oder Strassenfeger. Oder etwas, was es heute noch gar nicht gibt. Mondflugingenieurin. Hihihihi.

P.S. Die Spieluhr und viele andere schöne Sachen gibt es im Webshop einer Freundin von mir www.pikkupuu.com =)

Samstag, 8. September 2007

Ein Wunder...

Heute ist Taimi-Tag. Also der Namenstag einer meiner absoluten finnischen Lieblingsnamen. Ich weiss das so genau und auch aus dem Kopf, weil heute vor genau einem Jahr ein Wunder passiert ist. Das Wunder, was gerade quer auf unserem Bett liegt und vor sich hin quietscht. Normalerweise könnte ich jetzt etwas von Blümchen und Bienchen schreiben, aber ich denke, dass der Grossteil der Leser weiss, wie man Kinder macht. Wenn Mama und Papa sich sehr lieb haben, dann... Wobei von Machen keine Rede sein kann - ein etwas kleinerer Teil der Leser wird wissen, dass man Kinder geschenkt bekommt. Dass es keine Selbstverständlichkeit ist, so ein kleines Wunder im Arm zu halten.

Bei uns hat es auch etwas länger gedauert -und war dann doch eine riesige Überraschung. Ich habe im November 2004 die Pille abgesetzt, einfach nur mal so spasseshalber, weil mir aufgefallen ist, dass ich demnächst meinen 30. Geburtstag feiern würde und langsam eine Familie gründen müsste, wenn ich das in diesem Leben noch schaffen will. Eigentlich war ich nie ein grosser Kinderfan, sondern habe immer Reissaus genommen, wenn diese kleinen ehrlichen, anstrengenden und wilden Wesen angekommen sind. Was aber auch daher rührte, dass ich in unserer kleinen Familie einfach kaum mit kleinen Kindern zu tun hatte.

Jedenfalls rettete ich mich dann doch von Monat zu Monat, indem ich ab und zu auf Kondome bestand oder heimlich Tage zählte oder doch hin- und herüberlegte - richtige Situation, richtiger Mann, was macht dann die Arbeit, haben wir genug Geld und Nerven? Meine "Rettung" war, dass meine Zyklen so durcheinander waren, dass man eigentlich gar nicht schwanger werden konnte. Monatelang wartete ich auf die rote Pest, dann stellte man nach und nach eine Schilddrüsenunterfunktion, Zysten in den Eierstöcken, Hormonchaos (PCOS) und andere bisher völlig unbekannte Störfaktoren fest und korrigierte daran herum, während ich immer noch überlegte, ob wir Kinder wollten. Nach und nach wurden Jarmila, Alexandra und Anastasia vom Studium schwanger, meine Cousine schleppte einen dicken Bauch herum und als schliesslich auch noch meine Schwägerin strahlend durch die Gegend rannte, flossen doch Tränen. Wieso klappt das bei uns nicht? Ehrlich gesagt knabberte das Ganze an meinem Ehrgeiz. Ich wollte so einen schönen Ticker, auf denen man die restlichen Wochen und Tage ablesen konnte. Und einen der schönen Namen vergeben, für die ich schon jahrzehntelang Listen mit mir herumschleppe. Und vielleicht doch das dazugehörige Knuddelbaby.

So richtig perfekt war die Situation aber nie. Zumindest nicht so perfekt, um wirklich Nägel mit Köpfen zu machen. Ich wusste, wo ich wegen einer Kinderwunschbehandlung anrufen muss, wenn wir es ernst meinen. Ich wusste, welche Medikamente man nehmen muss, was das alles kostet und welche Risiken bestehen. Aber dann hätten wir nicht mehr "nein" sagen können. Alles war mir viel zu ernst und ich hätte liebend gern einen "Unfall" im Bauch gehabt. Das ganze Jahr 2005 verging mit Warten auf die Mens und Tage zählen. Dann wurde es Mai 2006 - erster Anruf, aber die Familienplanungsstelle war gerade auf dem Weg in die Sommerpause. Dann August - wir gingen zur ersten Beratung. Auf dem Flur der Neuvola kam uns eine Bekannte mit frischgeborenem Baby und sehr grossen Augen entgegen. Mist... es würde sich blitzschnell herumsprechen, dass wir gewisse Pläne haben. Wollten wir wirklich? Dann wurde es September, wir sollten uns erst einmal gründlich vom Hausarzt untersuchen lassen. Auch Mika *ggg* Als wir die Tür hinter uns schlossen, sagte die Schwester noch, wir sollen anrufen, wenn es einfach so geklappt hat. Ich dachte "blabla" und lächelte zynisch. Pah, wenn es so einfach wäre...

Meine ersten Laboruntersuchungen gingen vorbei, Männe schob seine Schwimmeruntersuchung immer weiter hinaus. Ich trank zum ersten Mal jeden Tag ein grosses Glas Grapefruitsaft, nahm wie immer Mönchspfeffer und Vitamine und versuchte, mein Sportprogramm auszudehnen. Dann kam Taimi-Tag, der 8. September. Ganz plötzlich, mitten in einem Monsterzyklus, stellte ich völlig verdattert und zum ersten Mal fest, dass mein Zervixschleim spinnbar war. Oooooh... die Chance musste sofort genutzt werden. Vor allem, da für Mikas Tests auch die Lager geleert werden mussten =) Wenn es nicht am Taimi-Tag klappt, dann nie. Ab in die Falle =) Natürlich war dann Mikas Test eine Woche später völlig in Ordnung (witzigerweise hat der Spass ihn 100 e gekostet) - und ich bekam wie im Lehrbuch etwas, was ich verdattert als Einnistungsblutung einstufen musste. Zwei Wochen später Flennattacken, einen Busen wie Pamela Anderson, riesige Nipples und andere seltsame Erscheinungen, die selbst Mika komisch vorkamen. Also getestet: nix. Aber mein Körper war weiterhin sehr eigenartig.

Am 29. September, Mikas Namenstag, testeten wir noch einmal. Wieder nix. Enttäuscht ging ich ins Schlafzimmer, um mit dem Kundendienst von Elisa zu telefonieren. Dann wieder in die Stube, um mich trösten zu lassen. "Und, was sagst Du?" "Keine Ahnung, ich weiss ja nicht, wie das aussehen soll. Hier sind drei Striche." "DREI STRICHE???" Ich aufgesprungen und nachgezählt - und da war tatsächlich neben dem obligatorischen und zigmal gesehenen ersten Strich ein ganz dünner zweiter. Hääääääh? So lautete dann auch die Überschrift im Eltern Forum, wo ich sofort ein Foto des Billigstreifens von Mammaksi posten musste. Was bedeutet das? Und alle waren sich einig: so hatte es bei ihnen auch angefangen. Jetzt, 12 Monate später, heisst dieser dünne Strich Frida - ein wirkliches Wunder. Im Nachhinein ist die Planungszeit und Schwangerschaft wie im Flug vergangen, aber hätte mir jemand 2004 gesagt, dass unser Baby erst 2007 geboren wird - ich wäre sehr traurig gewesen. Also, alles Gute und viel Glück für alle, bei denen die Kiddies auch auf sich warten lassen, besonders die Langzeitplanies im Forum. Wunder gibt es immer wieder... *träller*

Mittwoch, 5. September 2007

Pig Brother News...

Ooooh, und noch eine Eilnachricht hinterher: Tiina aus der dritten Pig Brother Staffel hat heute positiv getestet! Ich lach mich krank... die sind doch erst vor zwei Wochen in das Haus gezogen. Schon Anfang der Woche war sie besorgt, weil ihre Tage sich nicht einstellen wollten und hat Big Brother nach einem Test gefragt. Und jetzt ====**~~~VOLLTREFFER*~~~**=== !!!

Während Männe noch im Videotext gelesen hat (der guckt das tatsächlich 24/7), hoppste ich schon wieder fast flennend vor dem Computer herum und bettelte, dass sie es nicht wegmachen dürfen *schonadoptivantragstell*.... aber laut Profil auf SubTV sieht es nicht so aus. Die hat Freund und Hund und Katze und hätte schon gern eine Familie. Jetzt darf man als sadistischer Zuschauer natürlich auf Heulausbrüche, die Schüsselkrankheit und ähnliche Erscheinungen hoffen. Das erste Big Brother Baby! *lach* Hier ist was los...

Hunger...

Um mal zur nächsten Plage während der Babyzeit zu kommen... ich habe ständig einen Bärenhunger! Natürlich ist das kein Wunder - schliesslich zappelt, schreit, schmust, pupst und hampelt jemand den ganzen Tag mit meiner guten angefutterten Energie herum. Aber es ist wirklich erstaunlich. Normalerweise esse ich wirklich gut und gerne (leider), aber meist aus Appetit, nicht wirklich aus Hunger. Und jetzt meldet sich alle 2-3 Stunden mein Magen mit einem bösen, sehr drängenden Knurren *lach* Mal sehen, ob wenigstens ein paar Kilos schmelzen *hoff* Ich bin jedenfalls schon mal bei Keventäjät angemeldet, um zu lernen, mich zumindest gesund zu ernähren und auch endlich mal wieder Sport zu treiben. Bin ja ansonsten immer soooo faul...

Dienstag, 4. September 2007

Wie ein Sieb...

Also, eine Sache beim Kinderkriegen ist doch erschreckend: der totale Verlust des unter normalen Umständen einwandfrei und auf Hochtouren funktionierenden Susku-Gedächtnisses. Manno, ich war früher wirklich gut in der Schule, immer unter den Besten, konnte mir Dinge merken, ohne dafür zu pauken und habe während des Studiums in Finnland sogar mit was-weiss-ich-wieviel Promille erstklassige Klausuren geschrieben. Auf Arbeit wusste ich die Namen von hunderten Wissenschaftlern aus dem Kopf, kannte Kongresshallen, Hotels, Webseiten, Termine und Preise in- und auswendig.

Und jetzt??? Ich erinnere mich nicht einmal, was wir am vorigen Tag gemacht haben! Namen sind ein ständiges Rätselraten, ich weiss nicht, ob ich heute schon Frida D-Vitamine gegeben habe oder nicht, ob die Post schon aus dem Kasten gefischt wurde oder was für ein verdammter Wochentag nochmal war. Das ganze hat schon während der Schwangerschaft angefangen und scheint sich jetzt dank unvorhersehbaren Tagesabläufen und mangelnder Reflektierzeit nur noch zuzuspitzen. Keine Ahnung, wie wir die ersten drei Monate mit Frida zugebracht haben! Die einzige Hilfe in dem Dilemma sind Fotos, mein Outlook, mein Handy und mein Taschenkalender - aber man muss natürlich erstmal Zeit und Lust haben, die mit Daten zu füttern. Also lebe ich weiter in diesem Moment =)

Wenn ich so einen Post anfange zu schreiben, habe ich keine Ahnung, wieweit ich kommen werde - oder sogar worüber ich schreiben werde. Jeden Moment könnte das kleine Engelchen, was gerade süss im Bett schlummert, die Mama vermissen. Aber wie man sieht - diesmal sind es viele Zeilen geworden und ich habe nebenbei sogar Frühstück gegessen. Jiiihaaaa! Aber keine Ahnung mehr, um wieviel Uhr ich heute eigentlich aufgestanden bin =)

Samstag, 1. September 2007

Teddy in Guantanamo...

Huuaaah, wir haben wirklich schon Winter! Heute früh hat das Thermometer nur 3,1 Grad angezeigt, was mit Sicherheit auch für September zu kalt ist *frier* Draussen war ich noch gar nicht... Aber das ganze hat einen positiven Nebeneffekt: Wie ich festgestellt habe, sind Wintersachen für Babies noch viel niedlicher als diese Röckchen, Spieler und Shorts! Ich könnte Frida den ganzen Tag knuddeln, wenn sie in ihrem Teddyoverall steckt.


Ausserdem waren wir gestern in der Stadt und haben fürs Hasenkind einen Pass beantragt. Einen richtig finnischen! Mann, bin ich neidisch... auf dem Antrag standen aber auch beide Staatsbürgerschaften und eigentlich ist es ja in der EU eh egal. Jedenfalls musste in den Pass auch ein Passbild - und das bei einem 3monatigen Kind! Der Fotograf hat Frida in einen winzigen Schaukelstuhl gesetzt und ein Blatt Papier hinter ihren Kopf geschoben. Frida war so müde und verdattert, dass sie sich weder gerührt noch gesabbert oder sonstwie die Aktion sabotiert hat. Und Mama ist in schallendes Lachen ausgebrochen, als sie das Bild gesehen hat. Frida sieht darauf aus wie ein Terrorist aus Guantanomo - ohne Hals, mit Doppelkinn und ernstem Blick geradeaus. Fehlt nur noch die Registrierungsnummer und ein WANTED darüber. Ojeee...