Dienstag, 18. September 2007

Lila Kühe...

Wir waren gestern lieb und nichtsahnend im Citymarket unterwegs, weil wir noch so einen Plussa-Coupon eintauschen wollten. Und da stehen sie plötzliche vor mir: grosse Paletten mit lila Schimmer. So ein helles Lila. Vertraut irgendwie und doch lange nicht gesehen. Das einem irgendwie automatisch das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Hääääh.... Fata Morgana? Milka ist nach Finnland gekommen!!!

Meiner einer stand mit grossen Augen davor und musste wie hypnotisiert eine der Tafeln einpacken. Damit die das ja nicht wieder von der Einkaufsliste streichen (nur deshalb natürlich). Wo ich mir doch sonst immer Milka Joghurt aus good old Dsörmäni mitbringen lasse. Aber der Figur zuliebe nur völlig wiederwillig, selbstverständlich. =) Jetzt gibt es das Drogenzeug also auch hier. Und dann auch noch als 300 g Packung für schwindelerregende 2,99 e.

Mmmhhh... bleibt also abzuwarten, wann finnische Rallykühe nicht mehr braun, sondern lila sind. Haben die Milka-Kühe eigentlich auch Hörner? Nicht, dass mir Fazer und Co. nicht schmecken würde - Schokis geht immer - aber Milka ist doch etwas ganz besonderes. Für ein Ossimädchen erst recht. Und wo wir gerade beim Thema sind: Panda aus Vaajakoski *lokalpatriotismusan* hat diesen Monat extrem hübsche und leckere neue Tafeln herausgebracht. Unter anderem mit Cashewnüssen, mit Crisp und in weiss ... die wissen genau, wie sie uns weibliche Kunden in der Herbstdepression um den Finger wickeln können *seufz* Und apropos Panda - JYP führt momentan sogar die Bundesliga, ääähm Eishockeyliga an! Hyvä Jyppi!!!

Überhaupt ist mir aufgefallen, dass das finnische Lebensmittelangebot seit 1999, als ich zum ersten Mal hier war, viel breiter geworden ist. Wenn ich mich richtig erinnere und damals nicht blind war, sind zumindest Tzatziki, Ritter Sport, Nutella und Schmorwürstchen ins reguläre Sortiment aufgenommen worden. Letzte Woche habe ich im Euromarket Apfelrotkohl gefunden, in einer winzigen sauteuren Packung, aber egal! Dank Lidl gibt es seit 2002 auch das deutsche Festtagsessen: Schokohasen, Krokant- und Nougateier zu Ostern, leckere Ente (wenn man Glück hat), Stollen, Lebkuchen und Marzipan zu Weihnachten und einiges andere mehr. Ist immer witzig, wenn unserereins damit den Wagen bis oben hin vollhaut und sabbernd zur Kasse rennt, während die Finns die Packungen immer noch abwägend in der Hand hin- und herdrehen und überlegen, ob Würstchen wirklich aus 100% Fleisch bestehen können, wie man Produkt X oder Y denn nun verwendet oder das billige ausländische Zeug auch ja kein Gift enthält *hihi* Jetzt warten wir also nur noch jiepernd auf Sauerkirschen im Glas und Maggi-Würze.

4 Kommentare:

  1. Komm mal in den Lahti Citymarket - bei uns gibts Sauerkirschen im Glas ;) Bei euch vielleicht auch? Sie stehen bei uns irgendwo bei den Backzutaten glaub ich...

    Auf Maggi wart ich auch, allerdings vor allem auf Maggi-Fix nicht nur für Stroganoff und co, sondern all die leckeren Maggifix-Ideen mit Spargel, Zucchini usw. Marktlücke!

    AntwortenLöschen
  2. In Turku im Citymarket gibt's Sauerkirschen im Glas auch schon seit zwei Jahren. Dafür suche ich immer noch leckere Sauerkirschmarmelade. Denn die vom LIDL ist es irgendwie nicht.

    Und ich bin übrigens vollständig Fazer-adaptiert. Maximal noch Rittersport geht, aber Milka ist mir viiieeel zu süss...

    AntwortenLöschen
  3. Huch,

    da muss ich doch glatt mal wieder unseren Citymarket durchkämmen. Im Euromarket gibt es solche kleinen Gläser mit Kirschen, aber ich nehme an, dass das gezuckerte Kirschen sind, die man zur Dekoration auf Torten u.ä. legt.
    Jaaaa, und diese anderen Maggi- und Knorrtüten bringe ich auch immer aus D mit. Problematisch ist nur, dass das Fleisch hier meist schon eingelegt ist.

    AntwortenLöschen
  4. seit wann gibbet denn krokant-eier in finnland??? ich hab die mir immer schicken lassen müssen, da ich ja schon seit uuuuuuurzeiten süchtig bin *ooops*

    AntwortenLöschen