Mittwoch, 19. September 2007

Heimkehr...

Ich wusste ja, dass es soweit kommt. Dass mich irgendwann nach dem Umzug von Talulah und Pedrita auf die Regenbogenbrücke wieder die Meeritis erwischen würde. Irgendwann, wenn Frida nicht mehr so anspruchsvoll ist, den ganzen Tag auf dem Schoss sein will und mich rund um die Uhr braucht. Zwei Meeris habe ich schon kunstvoll umschifft: ein schwarz-rot-weisses Crested-Mädel, was in der Notstation Turvakoti Magenda hier in Vehniä gesessen hat und ein 2005 geborenes weiss-grau-schwarzes Mäuschen, was im Zooladen Draculan Rehu auf neue Besitzer wartet. Neeeein, wir haben kein Platz und kein Geld und überhaupt fressen uns sechs Meeris schon die Haare vom Kopf. Oder? Vor kurzem waren es ja noch acht... Also habe ich mich auf der DMSL ausgeheult (genau der richtige Platz für sowas, haha) und unter anderem den Tip bekommen, dass ich ja nach unserem Urlaub im Oktober ruhig dem nächstbesten Notschweinchen ein Dach über dem Kopf anbieten könnte, soweit das Baby, Platz und Geld erlauben. Gute Idee =)

Und da gibt es in Finnland ein Schwein, was wirklich schon lange zu uns gehört. Ich habe oft an sie gedacht und jetzt wird es Zeit, dass sie zu uns kommt. Aaalso, könnt Ihr Euch daran erinnern, dass ich vor zwei, drei Jahren beinahe die Schwester von Jaska bekommen hätte? Sie heisst Lene, Goldhill's American Beauty. Ich habe ihre Geschichte von Anfang an ein bisschen verfolgt und immer wieder tauchte sie in den Abgabeforen im Internet auf. Wurde hin- und herverkauft, Babies gemacht, dann weitergegeben. Jaska dagegen beglückte als Kastrat mit fester Anstellung unsere Mädels und lebte fröhlich in den Tag hinein =)

Zu der Zeit als ich Lene beinahe herholte, wohnte sie in Ostfinnland und war, genauso wie ein schwarzer Peruanerbock namens Black Sheep, wieder einmal zu vermitteln. Ich hatte sie reserviert, mich riesig gefreut und auf einmal bekam ich eine Mail der Besitzerin, dass sie an einer Schwangerschaftsvergiftung gestorben war. Ich habe damals Rotz und Wasser geheult und alle Züchter dieser Welt verflucht, die das Schwesterherz auf dem Gewissen hatten. Verdammt... Zu meinem grossen Erstaunen tauchten dann einige Wochen später in den Abgabeanzeigen die Jungen von Lene auf. Bei einer Züchterin in der Kangasala, in der Nähe von Tampere. Und auf deren Website war auch Lene als Zuchtweibchen verzeichnet, mit Foto, Stammbaum usw. Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen... sie war nicht tot. Die alte Besitzerin hatte Lene also doch weiterverscherbelt, wahrscheinlich für mehr Geld als ich damals angeboten hatte. Ich war einerseits froh, dass sie am Leben war, andererseits sauer wegen dieser Lügerei und habe damals glaube auch noch eine "sehr nette" Mail verschickt.

In diesem Frühling war ich dann wieder mal spasseshalber auf der Website der Tante in Kangasala und dort stand Lene unter "zu verkaufen". Häääh? Ebenso einige ihrer Söhne. Also mal wieder weg mit den aufwendigen Peruanern... Hier stellt man sie ja mit voller Haarpracht aus, das heisst, die Schweine müssen regelmässig gewaschen, gekämmt und die Strähnen auf Papier gewickelt werden *grusel* Ich habe es damals geflissentlich übersehen, weil die Seite ewig nicht upgedated war und weil ich nicht wusste, was mit unserem Baby auf mich zukommt.

Gestern dann habe ich eine Mail an die Mitglieder unseres finnisch-deutschen Vereins verschickt, dass in Kangasala ein Oktoberfest veranstaltet wird. Kangasala, da war doch noch was... mal gucken, ob die Seite inzwischen aktualisiert ist. Und tatsächlich, alles upgedated und vorn steht gleich, dass sie die Meerschweinchenzucht aufgeben möchte. Aija, so wie viele Teeniezüchter hier vor ihr - die Zuchtstallnamen wechseln hier wirklich monatlich. Unter "zu verkaufen" weiterhin Lene. Und wir sind Mitte Oktober in Tampere. Ich also gemailt... uns beschrieben, von Jaska erzählt - und sofort kam eine knappe Mail zurück ob 10 Euro okay wären. Ja, natürlich =) Als ob es auf den Preis angekommen wäre.

Also kommt die Maus jetzt endlich zu uns, zu ihrem Bruder (okay, der kann sich sicher nicht erinnern) und wird nur noch glückliches Rentnerschweinie sein. Ich hoffe nur, dass die vielen Schwangerschaften relativ spurlos an ihr vorüber gegangen sind und dass sie sich gut einlebt. Beide sind 2003 geboren, also jetzt 4 Jahre alt. Mika hat kurz den Kopf geschüttelt, aber er freut sich auch schon =) Und was die kleine Frida angeht... ob ich nun "keine Zeit, Geld und Platz" für sechs oder für sieben Schweinchen habe, ist ja eigentlich auch egal *lach* Ich freue mich so =))))))

3 Kommentare:

  1. Haha... hörst dich fast wie 'n tierparkdirektor an...
    das foto sieht dann auch schon fast wie ein meerschweinpark aus... nimm doch eintritt, um die familienkasse aufzubessern... hahahaha

    AntwortenLöschen
  2. habe vergessen zu sagen, von wem der nette vorschlag zum meerschweinpark kam... de France, bien sûr ;-D

    AntwortenLöschen
  3. Ha, das war klar =) Na wer stinkende Kätzchen gut findet (Zitat Mandarine...) Hehehehehe =)

    AntwortenLöschen