Sonntag, 17. Februar 2008

Buch-Stöckchen...

Vom Würmchen geklaut und weitergemacht:

1. Nimm das erste Buch in deiner Nähe, das mindestens 123 Seiten hat
2. Öffne das Buch auf Seite 123
3. Finde den 5. Satz
4. Poste die nächsten 3 Sätze
5. Wirf das Stöckchen an 5 Blogger weiter

Aaalso, das nächste Buch, spontan aus dem Bücherregal hinter mir genommen, sagt an betreffender Stelle (wie passend): "Das relativ kleine, aber schmucke Aufnahmegebäude zeigt wieder einmal mehr, wie gut es die finnischen Architekten verstehen, auch Zweckbauten Formschönheit zu geben und sie harmonisch in die Landschaft einzufügen. Wir haben gar nicht das Gefühl, in einem Flughafengebäude zu sein! Der ganze Betrieb hat einen angenehm intimen, im guten Sinne kleinstädtischen Charakter."

Na, ich hoffe, das beschriebene Flughafengebäude wurde nicht von Alvar Aalto gebaut *läster* Mal gucken, um welchen Ort es da überhaupt geht... aha Kuopio. Unsere Nachbarstadt im Norden, ungefähr 2 Stunden von hier. Wo ich zugegebenerweise noch gar nicht richtig war, sondern immer nur auf der Durchreise. Dabei haben die so einen schönen Aussichtsturm. Und ein grosses Schwimmbadhotel. Und sicher schöne Geschäfte. Das Buch war jedenfalls Finnland - Suomi von Werner Nigg aus dem Jahre 1958. Surprise surprise - ich habe wirklich hunderte von Finnlandbüchern. Die meisten sind alt und wurden mehr oder weniger spottbillig bei Ebay ersteigert *freu* Aber gelesen habe ich nichtmal die Hälfte davon... keine Zeit! Hauptsache erstmal im Regal =)

3 Kommentare:

  1. Oh, ich liebe Kuopio. Ich war da 2005 auf Finnisch-Sprachkurs und hatte die vier Wochen meines Lebens mit ganz vielen netten, total verrückten Leuten aus aller (verrückten) Herren Länder. Ganz besonders empfehlen kann ich den schönen großen Marktplatz, den Hafen und die doch relativ zahlreichen und guten Kneipen. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Siehst Du, also habe ich doch Recht. Ich versuche nämlich schon lange, meinen Schatz zu einer Kurzreise nach Kuopio zu überzeugen. Aber der verdreht nur die Augen, wenn es um unsere "geliebten" Nachbarstädte Lahti und Kuopio geht *lach*

    AntwortenLöschen
  3. Und ihr habt's ja so nah. ;) Ich muss noch bis zum Sommer warten und ganz feste hoffen, dass ich irgendwie mal wieder nach Kuopio komme, wäre schön, aber neben Freunde besuchen und Touri-Führer spielen - ich will diesen Sommer auch mal meine Eltern mit nach Suomi schleppen - könnte das knapp werden. :) Vielleicht klappt es ja jetzt mit Deinen Eltern, wäre das nicht die Gelegenheit? (Wieso eigentlich porkkanat, wenn ich mal so neugierig fragen darf?) :)

    AntwortenLöschen