Sonntag, 17. Februar 2008

Besuch...

Ich sage doch, die Finnen krauchen aus ihren Löchern, kaum dass der erste Sonnenstrahl die Nase kitzelt. Und grüssen auf dem Hof sogar die Nachbarn =) Erst waren ja gestern Mikas Rallykumpane zu Besuch, was lustig war, aber für Männe mit grässlichen sonntäglichen Kopfschmerzen endete. Dann klingelte heute das Telefon und zwei andere Kumpels von uns, darunter Fridas Patenonkel, meldeten sich spontan zu einer Stippvisite an. Wer sagt es denn! Wie schön - ich mag es, wenn Besuch kommt. Nicht nur wegen des Aufräumens, sondern auch so. Leider wohnen wir dermassen weitab vom Schuss, das mein Kaffeekränzchenclub nur äusserst selten vorbei kommt - aufgrund der horrenden Preise für Autos sind die Frauenzimmer hier nur in Ausnahmefällen motorisiert und machen sich dementsprechend rar. Leider. Aber so Kerle sind ja auch ganz lustig. Besonders wenn sie gar nicht wissen, was sie mit kleinen, rosa gekleideten, grinsenden Prinzessinnen anfangen sollen =)

Ausserdem haben wir heute wieder einem meiner Lieblingshobbies gefrönt: Wohnungen angucken. Erst waren wir in Vaajakoski bei einem ganz kleinen süssen Holzhaus, was für knapp 100.000 e den Besitzer wechseln sollte und dann in Keljo bei einer 64 qm Dreizimmerwohnung in der 5. Etage in einem 1998 gebautem Haus, was überraschenderweise genauso günstig war. Das erste Haus konnten wir allerdings aufgrund unserer chronischen Zuspätkommerei *fridabeschuldig* nur von draussen angucken. Es war ein schönes Hanggrundstück und das Haus in gutem Zustand, aber 60 qm auf zwei Etagen sind für uns doch zu klein, um ernstlich mitzubieten. Und ich habe mir geschworen, nie wieder auf einem Berg wohnen zu wollen *lach* Und überhaupt ist ein eigenes Haus vielleicht noch eine Grössenordnung zu weit für mich.

Die andere Wohnung war auch schön, aber momentan braucht Frida ja noch kein eigenes Zimmer (ihre Sachen allerdings schon) und so lange möchte ich meinen kleinen Garten noch behalten. Obwohl so Hochhäuser auch was haben, schöner Blick, schön hell und modern alles und mit verglastem grossen Balkon... hach, eigentlich könnte ich einmal im Jahr umziehen, wenn die Packerei nicht wäre =) Vom Wald an einen See, vom See in den Wald, von der Stadt aufs Land, dann wieder in die Stadt, von Berg ins Tal, vom Tal auf einen Berg, vom Erdgeschoss in die Höhe, dann wieder runter, von D nach Fin, wieder andersrum, vielleicht noch nach Spanien und Irland und wieder zurück und so weiter...



Achja, und wo wir schon bei Besuch sind: übermorgen fallen meine Eltern hier ein! Ich freue mich schon riesig. Die werden staunen, wie gross Frida schon geworden ist. Und wie wenig Schnee hier liegt. Und dann machen wir tagsüber wieder so viel zusammen, dass ich eine Woche später gar nicht mehr weiss, wie es ohne Oma und Opa gewesen ist. Auch wenn wir uns meist spätestens nach drei Tagen in die Haare kriegen *lach* Aber man streitet ja bekanntlich nur mit den Leuten, die einem ganz und gar nicht egal sind, hihi. Schade, dass wir so weit auseinander wohnen. Und dass es so wenige Billigflieger in Finnland gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen