Mittwoch, 16. April 2014

Bald bin ich ein Schulkind....

Hah, ist das aufregend. Klein-Tiita geht ab August zur Schule und dann können wir uns den Turkuern anschliessen, über das hochgelobte finnische Bildungssystem in der Praxis zu berichten :) Ich bin da im finanzgeplagten Jyväskylä ein bisschen vorsichtig mit Prognosen, aber freue mich schon riesig auf die neue Zeit. 

Vor allem bin ich heilfroh, dass die Kleine Grosse jetzt doch in die Schule auf der anderen Seite des Sees darf und nicht jeden Tag quer durch das belebte Stadtzentrum latschen muss. Klar ist auch das mit fast 2 km weit, aber immerhin fährt ein Bus, die Strecke ist relativ leicht, weil fast nur geradeaus, und nach Kuokkala kann man relativ gut und einigermassen bezahlbar ziehen, wenn einem das später doch noch in den Kopf kommt.

 (bild jkl.fi)

Warum unser Manhattan mit lauter übereinandergestapelten (wohlhabenden) Leuten keine eigene Schule, oder zumindest Unterstufe hat, sei dahingestellt... Vorteil der ausgewählten und erfolgreich zugeordneten Schule ist auch (haltet Euch jetzt fest), dass es dort relativ viele Kinder mit Migrationshintergrund gibt - und man daher vielleicht besser auf Fridas Bedürfnisse eingehen kann, falls sie doch nicht ganz so gut ist wie die Kinder mit zwei finnischen Eltern. Und ich mag ja Multikulti. Na, ich bin schon mal gespannt.

Übrigens ist das alles natürlich elektronisch.. Anmeldung im Internet, Nachricht, dass und wohin das Kind angenommen wurde, Briefe von den Lehreren, Stundenpläne, Anwesenheitslisten usw., alles im Intranet. Witzigerweise werden die Namen der neuen Erstklässler aber trotzdem an der Tür der Schule ausgehängt, ich muss da heute abend mal nachgucken ;)

Kommentare:

  1. Ui, na dann alles Gute ab August. Meine deutsch-französische Tochter (in Berlin) ist schon in der 5. Klasse - es geht so schnell!

    AntwortenLöschen
  2. Nach Finnland ziehen und dort meine Familie gründen...hach wäre das schön. Mein großer Traum *-*

    AntwortenLöschen
  3. seeeehr schade dass das hier scheinbar eingeschlafen ist ;( würde mich freuen, bald mal wieder was von dir zu hören ;) wie gehts der tita denn in der schule ? xD

    AntwortenLöschen