Donnerstag, 24. Januar 2008

Esserei...

Vielleicht sollte ich mal einen Update schreiben, was Fridas Esserei so macht. Wo ich doch vor einigen Monaten noch so unsicher war, was man als Beikost geben sollte. Aber wie schon vorher, war alles bisher ganz einfach. Und *ganzfestaufholzklopf* bisher sind wir von Allergien verschont gebliegen. Was ja heutzutage alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist. Ich hoffe wirklich inständig, dass es so bleibt und schmeisse weiterhin lustig Hundehaare durch die Gegend, benutzte Ökowaschmittel und folge grob den wichtigsten Ernährungsrichtlinien.

Frida hat mit Mais, Möhren, Kartoffeln, Zucchini und Avocado angefangen, später haben wir Brokkoli, Bataten, Blumenkohl, Tomaten, Erbsen und alle anderen möglichen Gemüsesorten gegeben. Meist aus dem Gläschen, von Piltti, Muksu und Semper, aber auch selbstgekocht, bunt durcheinander. Ausserdem hat sie Heidelbeeren, Himbeeren, Apfel, Birnen, Hagebutten, Mango, Ananas, Apfelsine und anderes Obst und Früchte als Pampe (mössö und sose klingen viel besser) kennengelernt. Und sich damit schön die Schnute und die Klamotten vollgeschmiert *lach* Später gab es Fleisch. Das angewiderte Gesicht hättet Ihr sehen sollen. Rindfleisch? Bäääh. Schwein.. naja, geht so. Hähnchen (das übrigens hier wie in der DDR broileri heisst)? Was soll das denn? Und bei Fisch - leckerem Lachs - ekelte sie sich dermassen, dass gleich die vorherige Milchmahlzeit in hohem Bogen mit aus dem Bauch kam =)

Nach einem Monat, also als sie 7 Monate alt wurde, haben wir angefangen, die zweite Mahlzeit zu ersetzen. Also abends Brei. In Deutschland gibt man da offensichtlich einen Getreide-Vollmilch-Brei. So ein Pulver habe ich hier noch nie gesehen, Kuhmilch soll man erst mit einem Jahr geben und die Finns rühren ja ihre morgendliche Grütze in den meisten Fällen eh nur mit Wasser statt Milch an. Also bekommt Madamchen auch nur Hafer- und Reisbrei auf Wasserbasis. Milch trinkt sie ja eh noch mehr als genug an Mamas Brust, wenn sie einschlafen möchte. Und wenn sie nachts nicht allein sein will. Und überhaupt ziemlich oft.

Morgen wird Frida schon 8 Monate *staun* und wir fangen jetzt an, die dritte Mahlzeit zu ersetzen. So einen richtigen Plan habe ich noch nicht, aber es sieht danach aus, dass sie je nach Aufstehzeit entweder Brei zum Frühstück oder ein halbes Obstgläschen am Nachmittag bekommt. Mal sehen, wie das funktioniert. Ich kann übrigens bei unserer Maus immer noch nicht am Weinen oder Kreischen erkennen, ob sie müde oder hungrig ist. Da sie von Anfang an einschlafgestillt wurde, weiss sie den Unterschied wahrscheinlich selbst nicht *lach*

Ausserdem bekommt das Hasi solche Erdnussflips aus Mais zum Knabbern (natürlich ohne Salz und ohne Erdnüsse), isst ab und zu Weissbrotkrümel, Bananenstückchen, weiche Gurke oder ähnliches Fingerfood. Aber insgesamt schmeckt Mamas Milch wohl noch am allerbesten. Und überhaupt Süsses. Wo sie das bloss herhat? *grins*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen