Montag, 18. Februar 2008

Dummheit ist...

Dummheit ist, wenn man Frida nach dem mühsam gefütterten, sogar geschluckten und erfolgreich im Bauch gelandeten Brokkoli-Kartoffelgemisch (sonst ist sie ja nur Obst, Beeren und Haferbrei...) doch noch einen Löffel der selbstgemachten Birnenpampe aufzwingt, die sie vorher schüttelnd und würgend abgelehnt hatte, weil sie nicht fein genug püriert war. Dann kommt nämlich alles zusammen wieder aus dem Bauch. Literweise und schön grün auf Strumpfhose, Pulli und Mamas Hand. Selber Schuld. Aber irgendwie müssen wir ja die vielen Klamotten verbrauchen, die Frida so besitzt =)

Aber ich wollte ja schreiben, inwieweit Frida sich verändert hat. Sie ist eine richtige Hampelfrau geworden, nichts hält sie mehr auf. Keine Müdigkeit, keine Mama und keine Muttermilch. Nachts wacht sie meist zwar nur noch einmal auf, aber dafür ist das Zubettgehen zum Kraftakt geworden. Jetzt verstehe ich die Stossgebete meiner eigenen Eltern, die immer wieder etwas von "morgens nicht raus und abends nicht ins Bett" gefaselt haben, als ich noch klein war. Eulen... Das liegt also in der Familie - und ehrlich gesagt hat sich das bei mir auch bis heute noch nicht geändert, haha. Wobei es ja niemanden stört, solange man seine eigene Falle hat und alleine einschlafen kann - und das funzt bei Frida bekanntlich noch überhaupt nicht.

Wir haben ja inzwischen ein festes Abendprogramm mit Füttern, Waschen, Schlafanzug anziehen, Licht dimmen, noch ein bisschen Kuscheln und einen Moment im Gitterbett spielen lassen. Das klappt auch ganz gut. Dann kommt der Unterschied zu normalen Babies: wenn Madamchen müde wird, fängt sie an zu kreischen und zu wimmern, statt sich aufs Ohr zu legen. Dann muss die Mama kommen und Frida ins Elternbett befördern und ein bisschen trinken lassen, damit die Augen wie ferngesteuert zufallen. Aber genau das klappt jetzt nicht mehr auf Anhieb. Frida lässt sich nämlich nicht neben Mama legen, sondern möchte im Bett Sport treiben! Ruff auf die Knie und wippen, drehen, Kopf gegen die Gitterstäbe hauen, heulen, wieder auf die Knie, auf den Rücken wollen, dabei an Mama hängen bleiben, noch mehr heulen, zurückrutschen, an den Gitterstäben entlang krauchen, Mamas Nase packen, an den Haaren ziehen, Handy in den Mund stecken, wieder auf die Knie, kurz im Kniestand bei Mama trinken, wieder rumwerfen und umfallen und und und... eine echte Geduldsprobe.

Besonders, wenn ich müde bin und auch einschlafen will. Oder noch was in der Stube machen muss. Und vollkommen idiotisch, weil Frida bei all diesen Übungen so müde ist, dass immer wieder der dicke Kopf auf die Matratze oder wahlweise gegen die Gitterstäbe knallt. Weil sie dann heult und kreischt, aber weitermacht. "Frida gar niss müde sein! *umfall* *buuaaa* *gugn gugn* *hehehehe* Kleines Mädchen, leg Dich doch einfach hin! Manchmal muss ich sie richtig packen und festhalten, damit sie sich festsaugt und einschläft. Manchmal muss der Papa sie noch eine Runde tragen. Help help. Ins eigene Bett haben wir sie auch schon gelegt, aber da geht der Zirkus nur noch schlimmer weiter. Weiss jemand, wo bei so kleinen Mäusen der Ausknopf ist? Oder das Batteriefach? *ggg*

2 Kommentare:

  1. Hallo Susku,

    ich lese ja Dein Blog mit wachsender Begeisterung, weil Frida im Mai geboren ist und Fabian im September und ich auf diese Weise nicht nur jede Menge Spass habe, sondern auch weiss, was uns demnächst erwartet. Lustigerweise haben wir momentan wohl das gleiche Problem. Fabi ins Bett bringen dauert derzeit eigentlich nie unter einer Stunde. Zur Zeit geht ins Bett bringen auch nur über den Umweg der Hängematte - es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase :-). Frida ist übrigens wahnsinnig süss!

    AntwortenLöschen
  2. Ääähm und eigentlich ist das jetzt in 2011 immer noch so *seufz*

    AntwortenLöschen