Montag, 17. September 2007

Vom Mais und Frida...

Gestern war wieder einer der typischen "Herbstereignisse", die die zweite Hälfte des Jahres ein bisschen angenehmer gestalten und aus denen schon eine richtige Tradition geworden ist. Ween Maan Wiljaa - ein riesiger Markt für land- und hauswirtschaftliche Produkte mit 170 Ständen und zigtausenden Besuchern. Bisher wurde das ganze immer im Hafen veranstaltet, aber in diesem Jahr ist man aus Platzgründen auf das Messegelände ausgewichen. Sehr schade, finde ich, denn so geht das Flair ein bisschen verloren. Es war immer schön, nebenbei noch das gluckernde Wasser des Jyväsjärvi, die schaukelnden Schiffe und in der Herbstsonne glühende Ebereschen zu sehen statt einem ollen staubigen Parkplatz auf den eigentlich Rallyautos gehören.

Aber naja... jedenfalls gabe es wie immer überall das gleiche: Äpfel, Preiselbeeren, die letzten Johannisbeeren, Maiskolben, Honig in allen Farben und Formen, Konserven mit Rentier-, Hirsch- und Wildschweinfleisch, leckeren gebratenen Lachs und Muikkus, Körbe, Holzartikel, Textilien, Mützen, Handschuhe, Socken... und alles was man sich sonst noch so vorstellen kann. Wir haben aber diesmal ziemlich wenig gekauft, da irgendwie durch das Elterngeld der Monat immer kürzer als die finanziellen Reserven ist und die Preise auf so einem Markt doch schwindelerregende Höhen erreichen. Aber Muikkus haben wir uns gegönnt *lecker* und ich habe für uns Preiselbeeren und für die Schweinies Maiskolben gekauft. Natürlich nur wegen der Blätter! Ein Stand hatte in diesem Jahr sogar grosse Maispflanzen zur Dekoration in einem Eimer stehen - und natürlich hat meiner einer gefragt, ob ich ein paar haben kann. Für die Meerschweinchen =) Die Frau hat ein bisschen eigenartig geguckt, aber egal, hauptsache Jaska und die Mädels können ihre Wänste füllen.

Danach waren wir noch in Kuohu bei Oma und Opa. Frida hatte mal wieder extremen Heul- und Quietschtag und ich war hundemüde, aber irgendwie bekommen wir das dann doch immer wieder in den Griff. Diese Woche hatte ich eh das Gefühl, dass ihre Reaktion extremer werden - es ist schwer zu beschreiben, aber alles schlägt sowohl im Positiven als auch im Negativen sehr viel mehr aus als vorher. So hat sie am Montag, als ich zur Rückbildungsgymnastik war und Mika zusammen mit Ulla auf Frida aufgepasst hat, einen richtigen Heulkrampf bekommen, obwohl Mika abgepumpte Milch und alle anderen Utensilien hier hatte. Mindestens zwei Nächte diese Woche waren auch so, dass sie sich absolut nicht hinlegen lassen wollte und wir am Ende völlig verzweifelt mit quietschendem Baby im Wohnzimmer sassen. Nur Herumtragen im Marsupi hat noch geholfen. Manchmal wirkt auch Wippen auf dem neuen Gymnastikball. Einschlafstillen, früher das Mittel der Wahl, funktioniert nicht mehr in jedem Fall. Sie ist dann offensichtlich müde, aber findet einfach nicht in den Schlaf. Oder nuckelt und nuckelt und nuckelt, kratzt meine Brust wie ein Katzenbaby und wird dabei ganz hektisch, weil sie die Augen nicht zubekommt. Oder brüllt, weil die Brust aus dem Mund gefallen ist. Auf dem Schoss sitzen oder gar liegen will sie dann aber auch nicht, sondern kreischt in den höchsten Tönen und fängt an, bitterlich zu weinen, wenn man nichts Besseres mit ihr macht. Herrjemineee... Da hilft nur da Müttermantra: "Alles ist nur eine Phase!!!"

Andererseits wird es wirklich immer schöner mit der kleinen Maus. Sie lacht ganz oft, wendet sich dann verschämt ab und sagt seit einer Woche dabei schon "hehe", "höhöhö" oder "ladidilaadilaadi" und sowieso schon seit langem "ärrä ähäm äch" =) Arabisch also. Oder letzte Woche ist sie zweimal ganz lieb im Kinderwagen eingeschlafen, als ich sie in den hellblauen Kela-Overall gewickelt und zusammen mit Nelson ausgeführt habe (im strömenden Regen übrigens!). Sie lag wie hypnotisiert da, hat den Himmel angestarrt, dann sind die Augen zugefallen und sogar zuhause hat sie noch zwei Stunden im Wagen gepennt. Ohne Weinen. Sehr ungewöhnlich, aber schön! Und wie lieb und fest sie vormittags immer neben mir schläft - wie ein kleiner Engel. Oder wie lange sie schon allein im Kinderknast, ääähm, Laufgitter bzw. im Babysitter spielen kann, wenn man wirklich mal die Hände frei haben muss. Und im Marsupi hält sie es sehr gut aus, egal ob draussen oder drinnen, Hauptsache man bleibt nicht stehen oder setzt sich hin *lach* Auf dem Bauch kann sie auch schon einige Minuten liegen. Nur das Zurückdrehen klappt noch nicht - sie meckert und kreischt dann ganz entsetzlich um Hilfe und ich muss sie umschubsen. Wenn sie unsere Sportlergene geerbt hat, wundert mich das Gejammere aber nicht =) Seit einiger Zeit greift sie auch nach ihrem Spielzeug, aber so richtig erforschen kann sie es noch nicht. Meist wird einfach draufgehauen oder geboxt, was das Zeug hält. Und sie sabbert neuerdings wie ein Bullmastiff...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen