Donnerstag, 13. März 2008

Huomenta...

Update von der Nachtgespensterfront: es ist 6:30, ich bin einigermassen ausgeschlafen und Fridas Nachtrythmus ist zumindest künstlich und vorübergehend wiederhergestellt. Auch wenn sie sicher anderer Meinung ist und in einer halben Stunde oder so wieder ins Bettchen will *lach*

Gestern habe ich versucht, sie so weit wie möglich wach zu halten. Ich habe sie um 14 Uhr in einer Leichtschlafphase aus der Falle geholt, angezogen und wir sind zu Paula, einer Freundin vom Babyschwimmen gefahren. Deren kleine Tochter jetzt auch schon wieder 7 Monate alt ist. Witzigerweise sind Frida und Pinja jetzt fast genauso gross, nur dass das kleine Finnenmädchen sehr viel schlanker ist. Frida war auch so müde, dass sie dort fast nur auf dem Bauch gelegen hat -und so sehen sie auf den Bildern aus wie "kaksi marjaa, zwei Beeren" beziehungsweise wie Dick & Doof *ggg*

Danach hat Frida eine halbe Stunde im Auto geschlafen und abends noch einmal eine knappe Stunde, als Männe und ich bei der Post und im Kodin Ykkönen waren. Wir suchen nämlich jetzt eine Babyschaukel für Frida. Sie fand das bei Pinja nämlich ganz toll - und wir haben auch von den Vormietern so einen stabilen Haken in der Küchendecke. Komisch, dass man nicht von selbst auf sowas kommt...

Gegen 22, 23 Uhr sind Mama und Frida ins Bett geklettert. Zu meiner grossen Begeisterung hat sie kurze Zeit später schon wieder mit der Heulerei angefangen. Zweimal gebrüllt und meine Nerven lagen schon gegen Mitternacht blank. Also musste Männe ran, der eh noch wach war. Anhand der Töne aus dem Wohnzimmer haben sie wohl noch wild gespielt, bevor Madamchen gegen 2 Uhr morgens wieder neben mir lag. Mit Ach und Krach bekam ich die Milchbar ins Schnäuzchen und Hasi ist eingeschlafen. Und ich auch, irgendwie schief auf dem Rücken liegend. Als ich die Augen wieder aufmachte, war es sechs Uhr und fing an, hell zu werden.

Heeeheeee, das ist also der Rhytmus nach dem lieben neuesten Vauva-Heft (über dessen Artikel zum Schlafen ich mich übrigens bodenlos geärgert habe, weil wieder einmal nur von Zwang, eigenen Betten und eigenen Zimmern die Rede war): Aufstehen zwischen 6 und 8 und Frühstück. Kaum hatte ich die Brust aus der Fridaschnute genommen, fing sie auch schon an, herumzukrebsen. Zu lachen, zu robben, an den Haaren zu ziehen... das ist also der Aus- und Einknopf! Nach vier Stunden Nachtschlaf. Ich werd nicht wieder... wo nimmt sie nur die Energie her?

2 Kommentare:

  1. Naja, ich weiss ja nicht... wenn ich das so lese, ob das wirklich sooooo toll ist, dass sich Frida angewöhnt (hat), immer bei euch im Bett zu schlafen...
    Mag ja sein, dass das jetzt noch ganz niedlich ist, aber wenn sie grösser wird ??? Ich find das ja bei meiner Katze auch ganz toll, wenn sie ab und zu mal im Bett schläft... aber sie wird niemals Tigergrösse erreichen und kommt auch wirklich nur ab und zu...

    Ich habe dann auch ein bisschen Verzug, aber muss trotzem nochmal auf die überfahrene Katze reagieren : meine Katze ist auch schwarz-weiss und heisst auch Milou (wird anders geschrieben, aber sicher genauso ausgesprochen...). Sie wäre auch fähig, unter ein Auto zu laufen, aber ich hätte wahrscheinlich nicht so cool reagiert wir die Besitzer der Miiluuuuuu-Katze. Aber trotzdem, Hut ab, hast Mut gezeigt und dich nicht feige verdrückt. Hast jetzt ja vielleicht sogar 'ne Schutz-Engel-Katze ????

    AntwortenLöschen
  2. Meinste Schutzengel? Ich denke eher, die Mieze lauert mir schon hinterm Höllenkessel auf.. *gg*

    Oh und Frida... ich wünschte, sie hätte sich von Anfang an selbst angewöhnt, im eigenen Bett zu schlafen. Aber nein =) Hat ja schon ganz zu Anfang hysterisch geschrien, wenn sie die Matratze nur berührt hat. Aber egal, angeblich können nur 80% das, der Rest braucht die Mama nachts noch in der Nähe. Muss ich halt durch. Tigergrösse erreicht sie hoffentlich nicht, hihi.

    AntwortenLöschen