Samstag, 15. März 2008

Oikein pieni terroristi...

Heh, heute und jetzt habe ich endgültig festgestellt, dass Frida keinen angeborenen Rhytmus hat, wie all die Babys (die gibt es wirklich, laut nicht representativer Umfrage im Babycafé), die jeden Morgen ihre Mütter damit terrorisieren, gegen 6 Uhr kreischend im Gitterbett zu stehen. Neee, Frida schläft, so wie sie lustig ist. Und sie lässt nicht etwa den zweiten Mittagsschlaf aus, so wie das im Buche steht, sondern knapst überall mal ein paar Minuten Pennerei ab, weil es ja in dieser Welt so viel Neues zu entdecken gibt. Und weil sie keine Babyguides lesen kann.

Aber egal, hauptsache ich bekomme irgendwann eine Mütze Schlaf. Klar achte ich schon darauf, dass sie möglichst tagsüber nicht allzuviel pennt, aber wer müde ist, ist halt müde. Vorgestern war das ganz witzig... Frida hatte ja nachts herumgeturnt, gelernt, furchtbare Monstergeräusche zu machen und über die Mama zu klettern und dann vormittags drei Stunden geschlafen, war dann aber im Babycafé so erschossen, dass sie nur auf meinem Schoss sitzen wollte bzw. später teilnahmslos auf der Matte gelegen und die Decke angestarrt hat *ggg* Trotzdem konnte ich, genau wie die anderen von ihren Sprösslingen, einen schönen Grundriss von ihr zeichnen, der allerdings mehr an einen Gingerbreadman oder einen polizeilichen Umriss eines aus einem Hochhaus gesprungenen Verrückten als an ein süsses Babyfräulein erinnert =)

Gestern war ich dann selbst so ein Tageszombie. Nachts um 2 aufgewacht, mit Frida bis 4 in der Stube gewesen und dann jubiliert, weil sie ohne weiteres eingeschlafen ist. Tsja, Rechnung ohne den Wirt gemacht: meine eigenen Augen fielen nicht mehr zu. Also habe ich bis zum Umfallen Malachy McCourts "Der Junge aus Limerick" gelesen. Komischerweise kam mir alles immer bekannter vor, je weiter ich kam.. irgendwie muss ich das Buch schon einmal, und zwar von hinten nach vorne gelesen haben. Jedenfalls war ich dann tagsüber so erschossen, dass ich mit brennenen Augen und Bauchschmerzen darauf wartete, dass Frida müde wurde und wir wieder ins Bett konnte. Wo ich wieder zu müde zum Einschlafen war bzw. das Baby die Brust nicht loslassen wollte. Aaarggghh. Jedenfalls hat sie dann drei Tagesschläfchen von 0,5 bis 3 Stunden gemacht und ich habe mitgehalten, während Männe Rallystrecken getestet und abends den Spielern von JYP zugejubelt hat.

Und jetzt ist es 4 Uhr und wir sitzen nach drei Stunden Nachtschlaf wieder einmal im Wohnzimmer, nachdem schön hintereinander der Opahund auf den Teppich gekackt, das Baby eine Kuller in die Windel gesetzt und meinereiner das Omameerschwein mit Medizin versorgt hatte. Der ganz normale Wahnsinn. Und ich sollte aufhören, immer dasselbe zu posten. Sondern davon schreiben, dass ich jetzt weiss, welche CD wir im Babycafé immer hören. Offensichtlich "Vauvan Vaaka" von Hannele Huovi und Soili Perkiö, wovon ein Lied so schön ist, dass ich jedesmal ganz sentimental werde. Aber nur auf meiner geliebten finnischen Zwitschersprache - die deutsche Version ist wie man sieht wieder einmal sehr sperrig geworden *lach*

Kun on oikein pieni
voi lentää linnun untuvalla,
nukkua orvokinlehden alla,
kun on oikein pieni.

Wenn man ganz klein ist
kann man auf den Daunen eines Vogels fliegen,
unter einem Stiefmütterchenblatt schlafen,
wenn man ganz klein ist.

Kun on oikein pieni,
voi keinua heinässä heiluvassa,
levätä kukassa tuoksuvassa,
kun on oikein pieni.

Wenn man ganz klein ist,
kann man mit dem wiegenden Gras schaukeln,
sich in einer duftenden Blume ausruhen,
wenn man ganz klein ist.

Kun on oikein pieni,
voi istua lumihiutaleille,
ja liitää maailman tuulien teille,
kun on oikein pieni.

Wenn man ganz klein ist,
kann man auf einer Schneeflocke sitzen,
und sich den Winden der Welt folgen,
wenn man ganz klein ist.

Klein-Frida mit ihren Speckbeinchen in einer Blume und auf ner Schneeflocke *schluchz* Vor allem, weil sie nur noch knapp zwei Monate ein Baby sein wird. So schnell ist das gegangen und niemand kann die Zeit zurückdrehen. Auch wenn ich vor 10 Minuten in einem Stosseufzer gesagt habe, dass ich mich schon auf meine Tage als Rentner ohne Kiddies und Viehzeug freue. Aber das habe ich vielleicht doch nicht so gemeint =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen