Donnerstag, 18. März 2010

Von Falken und Habichten...

Da musste ich mich doch eben mitten in der Nacht mit den tagaktiven Greifvögeln auseinandersetzen... wir haben, das heisst ich, eine wirklich schöne Wohnung gefunden, die am Haukkamäki in Mittel-Palokka liegt, fast an der Autobahn und am Vorstadtshoppingparadies, aber auch ganz ruhig und in der Natur. Haukka ist ein Falke, dachte ich bisher, aber Wikipedia weiss mehr... zur Familie accipitridae, haukat, den Habichtartigen gehören vor allem Habichte, aber auch Bussarde, Adler und Geier. Verwirrenderweise heissen aber auf finnisch auch die meisten Falken haukka, obwohl sie zur Familie der Falkenartigen falconidae gehören. Die wiederum jalohaukat heissen, also Edelfalkenhabichtgeier? Egal, irgendso ein Krummschnabel also.

Witzig ist, dass ich diesmal ganz allein zur Besichtigung war. Frida hatte am Montagabend fast ununterbrochen gehustet und in der Nacht Fieber bekommen, so dass wir am Dienstag zur Abwechslung gleich um 8:30 bei der Neuvola sassen, um einen Schein für den bestimmt schon total entnervten Arbeitgeber zu bekommen. Die Erkältung ist nicht allzu schlimm, aber mit Fieber kann man eben nicht in die Kita, selbst wenn der Panadolsaft das Thermometer auf nur 37.3 Grad abgesenkt hatte und Frida tagsüber dann mehr als mopsfidel war (stöööhn). Jedenfalls sind wir erst um 15 Uhr von unserem Schönheitsschlaf aufgewacht, als Männe von der Schule kam, und ehe die Maus gefüttert und angezogen war, bin ich eben selber schnell los.

Und wirklich... wow. Eigentlich war ursprünglich ich nicht so überzeugt von der Lage und den Wohnungen an sich, zumal die Bude im zweiten Stock von solchen Häusern liegt, die von aussen über Treppen zu erreichen sind. Nix Reihenhaus und nix Kortesuo. Klinker mit mintgrün, naja. Und das in den Briefkasten geflatterte Prospekt hatte den Eindruck erweckt, dass die Wohnung unten liegt, also mit kleinem Garten. Ein Spaziergang am Sonntag (siehe Bilder) enthüllte dann aber, dass sie doch oben ist, also nur mit Balkon. Männe sprach angesichts der Häuserreihen sogar davon, dass die Leute da so aufeinandergehockt wohnen, dass man nicht weiss, welchen Hintern man kratzen soll, wenn es da mal juckt (Finnenmänner sind wirklich Ferkel...)

Aber dann am Dienstag war es wirklich schön. Draussen neben der Treppe ein Zwergbaum *verliebtsei*, davor ein ziemlich grosser Spielplatz und in ca. 50 m Entfernung ein schicker Kindergarten, ringsherum zweistöckige Häuser und der besagte Greifvogelberg. Oben dann das Aha-Erlebnis. Wow, 75 qm auf einer Ebene sind wirklich gross, wenn die Raumaufteilung durchdacht ist. Diesmal nur wenig Platz für Bad, WC und Sauna vergeudet, dafür eine grosse Stube mit angrenzender Küche (so wie jetzt bei uns), ein grosses Schlafzimmer direkt am Eingang und dann noch ein richtig grosses hinter der Stube. Der Flur ist nur durch vertikale Holzbohlen abgeteilt, was alles noch grösser macht.

Küche in normalem weiss mit altrosa Fliesen, Fussboden mit honiggelbem, geflegtem Parkett (?) und Bad weiss gefliest, also keine allzu krasse Geschmacksverirrung. Sauna und Klo hatten netterweise auch Fenster nach aussen, seht gut gegen meine Klaustrophobie. Und dass der Garten fehlte, fiel gar nicht so auf... von oben ist so ein Balkon immer sehr viel grösser als von unten gesehen und so trampeln einem wenigstens nicht immer fremde Leute auf dem Kopf herum. Den Schweinen kann ich auch so Gras suchen und so können sie wenigstens nicht von Katze, Hund oder dem oben genannten Falken geklaut werden. Schöne Aussicht von so oben, für Blümchen wäre auch Platz. Na? Natürlich sah die Wohnung auch deshalb blendend aus, weil sie leer und sauber war und weil die frühlingliche Nachmittagssonne so wunderschön durch die Fenster schien =) Drinnenfotos konnte ich leider nicht machen, weil der Immofuzzi einen so griesgrämigen Eindruck machte (Finnenmänner sind oft griesgrämig).

Unser Männe hat dann auch gleich die Augen verdreht, als ich mit dem Vorschlag ankam, das ganze zu akzeptieren. "War klar, wenn Du allein zur Besichtigung gehst!". Der würde nämlich am liebsten irgendwo in der Pampa wohnen, ohne Nachbar und womöglich ohne Strom und Wasser, hautpsache WLAN geht und man kann Würstchen am offenen Feuer braten =) Ich dagegen wäre froh, mehr Freunde für Frida zu haben, mit den Nachbarsmädels quatschen und zum Bus, Laden und Kita zu Fuss laufen zu können. Sogar ein Waldorfkindergarten ist ganz in der Nähe. Und die Schule wird gerade modernisiert *voraussehenddenk*. Also erstmal akzeptiert. Nochmal angucken dürfen wir ja. Und wenn jetzt wieder jemand eine niedrigere Anmeldenummer hat als wir, so wie bei den drei Wohnungen vorher, habe ich das wieder alles umsonst getippt *örks*

3 Kommentare:

  1. Ich drück euch die Daumen.
    Obwohl ich eigentlich viel über die Wohnsituation der Finnen über deine Einträge gelernt habe aber sicherlich noch nicht alles darüber weiß ;-)
    Ich drück euch trotzdem die Daumen.

    AntwortenLöschen
  2. Na, dann drücke ich mal mit. Scheint ja bei euch da nicht so einfach wie bei uns in Norwegen zu sein...

    LG, Maja

    AntwortenLöschen
  3. Ich drücke auch die Daumen!

    Ich freue mich sehr, dass du bei meiner Aktion mitmachen möchtest.

    Viele liebe Grüße aus Kiel

    Maike

    AntwortenLöschen