Freitag, 19. März 2010

Schnipp schnapp...

So, die Wolle ist weg. Und unser Kind sieht jetzt gar nicht mehr wie ein Baby aus, sondern wie ein kleines Mädchen. Mit grossem eigenen Willen und bereit für die Welt. Kein kleiner Stapfer mehr, der nur ganz zufällig ständig strampelnd und brüllend auf dem Fussboden liegt. Lange habe ich gezögert, weil sie doch sooo schöne Locken hat und wir wirklich lange überhaupt nicht die Haare geschnitten haben. Die tollen orangenen Sprossen mit 6 Monaten. Die weissblonden Fusseln danach. Und die langsam erbraunenden, schön blond gesträhnten Kleinkindhaare. Erst im Sommer ein bisschen den Ponni, weil sie gar nicht mehr aus den Augen gucken konnte. Und dann beguckte ich immer kritisch den Hinterkopf... irgendwie sah sie manchmal aus wie Wolle Petri oder Angela Davis, aber mit kämmen und ein bisschen Glättungsspray bekamen wir das immer wieder in ansehnliche Formen. Die Finnen kennen ja Lockenkinder so gar nicht und halten sie immer wieder für einen kleinen Engel *hust*

Bis auf diese Woche. Männe hatte an zwei Tagen Frida sowohl morgens an- als auch abends ausgezogen und natürlich nicht daran gedacht, die Haare zu kämmen... bzw. Frida wollte nicht, "auaaaaa" "ei saaaa!!!!". Meiner einer kam dann am dritten Tag überhaupt nicht mehr durch die bis zur Rückenmitte reichende Filzmatte. Heulen oder Kopfnüsse wie bei der Uroma geht natürlich auch nicht. Also ab in die Sauna und Wanne und dann haben wir Friseur gespielt. Frida brav auf den Mammut-Stuhl, Umhang um und Fernseher an und die Schere gezückt. Ging richtig gut, obwohl ich meine diesbezüglichen Künste bisher immer nur bei den Peruanermeerschweinen ausgelebt hatte =)

Nur einmal so quer in leichtem Bogen geschnipselt, ohne hochstecken und andere Spirenzchen. Langsam aber sicher fielen ca. 10 cm blonde Wallelocken auf den Fussboden und Frida war *abrakadabra* zwei Jahre älter, hehe. Die nach oben springenden Locken machten dann eine richtig kurze Frisur daraus, als die Pracht erstmal trocken war. Aber es sieht wirklich gut aus. Und ist kämmbar! Vielleicht sollte ich doch meinen eigentlichen Beruf an den Nagel hängen und als Friseuse aufs Land nach Lappi oder Nordkarelien ziehen, wo es doppelt so grosse Häuser zum gleichen Preis wie hier zu kaufen gibt. Nur mal so als Gedanke...

1 Kommentar:

  1. Hihi, wozu Peruaner als "Übungsmaterial" doch gut sind! Eure Kleine sieht sicher entzückend aus mit der neuen Frisur (und die Schweins würde ich auch wieder mal gerne sehen *g*)
    LG, M samt M´s

    AntwortenLöschen