Freitag, 2. November 2007

Marraskuu...

Booaaah, jetzt haben wir schon November. Mein "Lieblingsmonat", in dem es meist stockdunkel und nieselig ist, man aber zumindest in Finnland auch auf Schnee hoffen kann. Und der Monat, in dem unsere Frida mit fester Nahrung anfangen darf. Ich bin schon die Nervosität selbst - seit einer Woche plage ich meinen Gatten mit theoretischen Ausführungen, mit was sie wann beginnen sollte, worauf man achten muss, wo sich finnische und deutsche Fütterungsregeln mal wieder widersprechen, was der Unterschied zwischen Velli und Puuro ist, welche Marken man kaufen darf und welche nicht, hinter welchen bösen Worten sich Zucker verbergen könnte, in welchen Gläschen sich riesige Holzsplitter befinden, von welchem Löffel man löffeln soll, wie man das alles praktisch hinkriegt und und und. Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer.

Pünktlich gestern, als ich schon entnervt das Handtuch werfen wollte ("dann kriegt sie eben Pitsa..."), kam mit der Post ein dicker Brief von Muksu, in dem alles schön für dusslige Erstlingsmamas erklärt war. Sehr gut und mal wieder just in time! Dann habe ich im Internet noch einen offiziellen Führer für "imeväisikäisen lapsen ruoka" vom Gesundheitsministerium gefunden - total wissenschaftlich und mehr oder weniger für alle verbindlich, wie das in Suomi nun mal üblich ist, hihi. Und das bisher völlig übersehene Beikost-Forum bei Eltern, den aktuellen Babybrief von Pampers und ein grosses Poster von Nestlé, in denen es um das gleiche Thema geht. Und gelesen, dass man in Frankreich wohl einfach das Erwachsenenessen püriert, dass man in Indien die Babies Chilicurry und was-weiss-ich essen lässt und dass man in Afrika überhaupt froh ist, irgendwas geben zu können und damit waren meine Nerven dann schon etwas beruhigter. Das werden wir schon schaukeln, genau wie die Windelgeschichte, das Stillen und überhaupt die ganze Schwangerschaft vorher. Aina yksi asia kerrallaan!

Ausserdem war ich am Mittwoch endlich bei meiner besten Freundin vom Mamaschwimmen. Sie hatte ja Anfang August entbunden und ich hatte es damals total eilig, dass süsse kleine Baby zu sehen - aber irgendwie ist doch immer etwas dazwischengekommen. Jetzt haben wir es endlich geschafft, und glücklicherweise ist Pinja mit ihren knapp 3 Monaten immer noch viel kleiner und "unfertiger" als unser Häse. Im Klartext: Frida sah neben ihr aus wie ein Riese! Wahnsinn. Und so einen Brocken finden wir niedlich und knuddlig? Ähäääm... Ansonsten hatte ich Zeit, ihr Haus zu bewundern... eine schicke Nachkriegsholzhütte mit nur knapp 90 qm, aber wunderschön renoviert und noch im Stadtgebiet - sowas suche ich eigentlïch für uns auch. Musste gleich meinen Vahtikoira bei
etuovi.com wieder anschalten. Mika kriegt auch noch einen Klaps mit meiner Umzieherei. Alle zwei Jahre bisher und zu Studizeiten noch häufiger *lach*

Ansonsten waren wir gestern in Kuohu, haben festgestellt, dass das Baby in Männes Auto mal nicht weint, wenn es rechts statt links angeschnallt ist (in meinem Fiesta ist es nämlich immer lieb...), haben zum ersten Mal unser erstklassiges Deutschland-Video angeguckt und zum ersten Mal eine Videokonferenz mit meinen Eltern gehalten. Die haben jetzt endlich ihr ADSL. Sehr schön!!! T-Online und Skype vielen Dank für die Rettung unserer Familienbande =)

3 Kommentare:

  1. Also wirklich, dass du der Frida bloss nicht diese schwedischen Gläschen mit den Holzsplittern fütterst!!! ;-)

    Viel Spass bei den ersten Versuchen! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Heh, die gleichnamige Oper haben wir übrigens vor zwei Jahren besucht =) Vielleicht denken die, sie mussten die Zahnstocher gleich mitliefern *ggg*

    AntwortenLöschen
  3. Wo bekommt man denn dieses tolle hellblau/ weiße Futterhäuschen für Vögel, was auf dieser Internetseite abgebildet ist?

    AntwortenLöschen