Montag, 26. April 2010

Multikultifalle...

Irgendjemand hatte ja mal behauptet, dass die Trotzphasen mit drei Jahren weniger und alles überhaupt leichter wird - nur hat man dann angeblich das neue Problem, dass einen die lieben Kleinen immer und überall auf die Knochen blamieren. Klar, das macht doch gar nichts, das schaffen wir schon, dachte die Frau Mama (die das auch bei Koliken, Brüllanfällen, Nachtschreck und ähnlichem immer VORHER von sich annahm...).

Wenn aber das liebe internationale Kind mitten im Einkaufsladen von ABC unmittelbar vor einer jungen hübschen Afrikanerin mit Rastalocken stehenbleibt und laut kichernd und mit dem Finger zeigend "katso, musta täti!!!" sagt (guck mal, ne schwarzte Tante!) und dann wegrennt, dann wünscht man sich doch, dass sich einfach der Boden auftut und man da samt Nachwuchs sekundenschnell spurlos verschwinden kann.

Natürlich sprach die Tante später an der Kasse auch fehlerlos finnisch. Und war bestimmt nicht taub. Ich bin sowas von multikultitolerant und weltoffen und gar kein Provinzkrämler eigentlich, aber da war ich völlig hilflos. Das heisst, ich habe mir die ganze Zeit vor Lachen die Lippen zerbissen =) Was sagt man denn da? Sich entschuldigen? Oder "ääähm, die meint das nicht so?" Oder "aber das macht doch gar nix???". Oder gar "Mami möchte auch gern so gut aussehen???". Oh my goodness. Was kommt da als nächstes?

P.S. Finnland hat übrigens die sensationell niedrige Ausländerquote von 2,7 Prozent (gerade nachgerechnet). Genau wie Ostdeutschland also eine Bastion der alten Welt. Aber wenn nicht mal die Finns Arbeit bekommen, wundert mich das gar nicht, von der verflixten Ykäkö-Sprache ganz zu schweigen. Wobei die Situation natürlich in Grosstädten und unter jungen Leuten, besonders Kindern, schon ganz anders aussieht - da sind wir ein ganz normales Einwanderungsland. Die untere Grafik zeigt übrigens die Muttersprachen der Leute, erfasst also auch die Ausländer, die inzwischen "Neufinnen" geworden sind. Kommt ihr mit den finnischen Begriffen klar? =)

5 Kommentare:

  1. Hi Suse!Ich mußte echt lachen über deinen Eintrag heute...Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit Robin als er so 2 war. Ich stand mit ihm an der Kasse im Kaufland, als er mich schön laut fragte ob der Mann vor uns auch ein "Pullermann" wie Papa hat...Tja,auch bei mir waren sämtliche Fluchtwege abgeschnitten, aber der Mann war so nett die Sache diskret zu übergehen...Viel Glück noch bei Eurer Wohnungsfindung!!!

    AntwortenLöschen
  2. Haha, ist meiner Kollegin so ähnlich auch mit ihrer Tochter passiert, die vor einem Mann schwarzer Hautfarbe rausgehauen hat "Beurk, schwarz ist hässlich"...

    Der Grund dafür ist, dass sie ihre Zeichnungen immer mit schwarz übermalt hat und meine Kollegin (also ihre Mama) ihr immer wiederholt hat "Schwarz ist hässlich."

    Nach diesem Vorfall lässt meine Kollegin übrigens ihre Tochter mit schwarzer Farbe malen, wann immer sie nur will und ermutigt sie sogar dazu, indem sie sagt, dass schwarz ja soooooo super wäre...

    Kinder Kinder...

    AntwortenLöschen
  3. Nach den hier aufgeführten Beispielen war ja "musta täti" noch recht freundlich ausgedrückt ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es ja viel schlimmer, dass auch hier alle Frauen als Tante bezeichnet werden. "Ach, die Tante hat wohl Fussball mit dir gespielt?", sagte letztens eine Mutter über mich zu ihrem kleinen Sohn. Nee, dem seine Tante bin ich nicht. Was ist denn so schwer daran, zu sagen "Die Frau hat wohl mit dir Fussball gespielt?" *grrrrr*

    Und klar ist das für Kinder spannend, wenn andere Leute anders aussehen. Das hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun. Das Mäusemädchen hat eine Kindergartenfreundin mit "schwarzem Gesicht", und sie kommentiert stets: "Guck, der Mann / die Frau da hat auch so ein schwarzes Gesicht wie O.!"

    AntwortenLöschen
  5. Ich sage auch immer "Tante sowieso", finde das sogar ganz witzig =) Irgendwie klingt es auf deutsch blöd, wenn man relativ fremde Leute (die, die man in D mit Frau, Herr XXX ansprechen würde), nur mit Vornamen nennt. Zumindest wenn man mit ganz kleinen Kindern redet.

    "Frau" mag ich als Wort auch sonst nicht, für mich selbst bin ich heilfroh, dass hier in Fin das elende "Frau W." weggefallen ist, zumal die bei uns zuhause überall presenten Niedersachsen das nur falsch aussprechen können =)

    AntwortenLöschen