Dienstag, 27. April 2010

Eyjafjallajökull...

Es ist übrigens verblüffend, wie viele hier in Finnland letzte Woche von den Flugverboten betroffen waren. Während in Klein-Kuckucksdorf in meiner alten Heimat die Zeitungen voll von anderem Kram waren und man die Welt wieder einmal staunend von ganz weit weg beobachtete, posteten hier Hinz und Kunz auf Facebook (sprich: meine Freunde), wo sie, ihre Verwandten oder Kollegen feststecken und auf welchen abenteuerlichen Wegen sie letztendlich nach Hause kommen würden.


Das gleiche in den Zeitungen, im Fernsehen und auf der Strasse. Dutzende Leute, die jetzt in den Urlaub fliegen, Freunde im Ausland besuchen, auf internationalen Konferenzen sprechen oder sich in Meetings die Tage um die Ohren schlagen wollten. Entweder dort gestrandet oder gleich zuhause geblieben. Ist Finnland wirklich so sehr viel internationaler als Deutschland? Klar, man ist Exportland, pflegt Kontakte zu anderen Kulturen und Austauschstudien sind schon sehr viel länger Alltag als in deutschen Landen. Zudem bleibt so ein Finn im Sommer und Winter ja zuhause (oder im Mökki) und überhaupt besteht mein jetztiger Freundeskreis ja hauptsächlich aus Akademikern, die halt wichtige Positionen innehaben oder halt die Kohle, um sich die mediterrane oder thailändische Sonne auf den Pelz brennen zu lassen.

Jedenfalls sind inzwischen alle wieder - nach vielen Wirren, Witzen und staubigem Schweiss - zuhause eingefallen. Und am allerspannendsten war es, als gestern ein Mann aus Island anrief und um technischen Beistand bei der Beseitigung des Vulkanstaubs von ihren Feldern bat. Die Welt ist sehr viel mehr zusammengerückt und alles ist zumindest für einen Moment etwas langsamer geworden, Werte und Prioritäten mussten aufgrund eines Naturereignisses überdacht und revidiert werden - wo wir doch sonst der Meinung sind, alles mit einem Knopf beherrschen zu können. Und da hätten wir jetzt noch ein Land, in dem die Leute offensichtlich mit einem wunderbaren Akzent Englisch sprechen. Und wo man ganz tolle Namen hat. Also, wenn der liebe Berg sich eines Tages beruhigt hat, fliegen wir da hin in den Urlaub!!! Nördlicher geht nicht... *freu*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen