Mittwoch, 28. April 2010

Noch mehr Aussengeländerstats...

Was haben wir alles für interessante Statistiken im Internet (Quelle auch stat.fi)... hier noch die Aufteilung nach Geburtsland, Staatsbürgerschaft und Muttersprache, um auch mal die eingebürgerten und hier geborenen Aussengeländer zu sehen. Neuerdings kann man wohl auch noch die Vatersprache registrieren lassen, aber bei Frida musste ich noch suomi-saksa in ein einziges winziges Feld quetschen.


Demnach hätten wir Ende 2009 genau 5.351.427 Einwohner gehabt, darunter 5.195.722 Leute mit finnischer Staatsbürgerschaft. Davon wären 46.861 im Ausland geboren und sprechen eine andere Muttersprache als finnisch, schwedisch und samisch. In Finnland sind 17.520 eigene Bürger geboren, die eine andere Muttersprache sprechen.

Von den Leuten mit anderer als finnischer Staatsbürgerschaft (155.705) sind 132.920 im Ausland geboren und spechen eine andere Sprache. Im Inland gab es 16.058 "geborene Ausländer". von denen 9.736 eine fremde Mamisprache eingetragen haben. Hhhmm, was sagt uns das jetzt? Wieviele haben jetzt einen sogenannten "Migrationshintergrund"??? Und wo gehört Frida hin? Zu letzterem vielleicht? Wo sind die Doppelstaatsbürger und Bilingualisten erfasst? *kopfkratz*

Die Sache ist übrigens auch gerade hochaktuell, weil in den Medien eine erhitzte, ziemlich populistische Diskussion über die Zuwanderung erfolgt. Viele sehen ihre Arbeitsplätze akut gefährdet und würden den estnischen Bauarbeiter, die thailändische Masseuse und den afrikanischen Busfahrer lieber heute als morgen über die Grenze eskortieren. Vor allem regt man sich auch über die Unterhaltskosten für die paar offiziellen Flüchtlinge auf.

Die Regierung hält mehr oder weniger dagegen - vor allem vor dem Hintergrund einer schnell alternden arbeitenden Bevölkerung und explodierenden Sozialausgaben - aber der Stimmungswandel ist schon bemerkbar. Ein somalischer Freund hat mir mal gesagt, wir Europäer sollten hier heilfroh sein, zumindest auf zehn Meter Entfernung wie ein Finne auszusehen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen