Montag, 17. Februar 2014

Restaurant Day in Jyväskylä

In Finnland gibt es ja schon seit drei Jahren die wundervolle Tradition des ravintolapäivä, eines Tages, an dem Hinz und Kunz bei entsprechender Neigung und Begabung ihr eigenes Restaurant eröffnen können. Findet viermal im Jahr statt, die Börden drücken alle Hühneraugen zu, und es sind immer mehr verrückte Ideen dabei. 

Wir haben schon Thai gegessen, Sushi verdrückt, Salat und komische Glibberaugen gemampft, Kaffee und Tee getrunken und alles mögliche andere, in privaten Wohnungen, am Strand, in Parks, in alten Häusern und und und. Ist wirklich witzig, vor allem weil viele kreative Leute teilnehmen, die "in echt" niemals ein Lokal eröffnen könnten oder wollten. Und weil alle super gut gelaunt sind und man echt mit vielen ins Gespräch kommt.





Dieses Jahr waren wir bei einem Schülercafé am eiskalten Jyväsjärvi-Strand und in einem albanischen Popup Ravintola in der Stadt. Seeeehr lecker. Bei Tikan Maja hätte es auch noch Kaffee und Kuchen gegeben, aber das Fiinchen musste dann mit ihrer Cousine eislaufen gehen. Und rate mal, wer demnächst am 17. Mai auch mitmacht... erstmal nur für 20 Läuse, weil eine so gute Kochtante bin ich ja nun wirklich nicht :)


Hier kann man sich eintragen und passende Leckerbuden suchen: www.restaurantday.org. Und natürlich gibt es FB Seiten satt und Apps für unterwegs....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen