Montag, 17. Dezember 2007

Babyalltag und Weihnachtseinkauf...

Huhuh, die letzten Tage sind wieder wie im Flug vergangen. Wie jedes Jahr, bricht auch in unserer Familie der Weihnachtsstress aus. Dabei bereiten wir uns gar nicht gross vor oder verfallen einem grossen Joulusiivous, aber es stehen halt bestimmte Dinge an, die man unbedingt noch vor den Festtagen erledigen muss.

Am Montag habe ich mich erst ziemlich gelangweilt - alleine mit Baby zuhause ist nach dem erlebnisreichen Wochenende immer besonders ernüchternd. Auch wenn es das liebste, süsseste und lustigste Fridababy der Welt ist. Sanft zusammen aufwachen, kuscheln und herumalbern, sich selbst fertig machen, dann das Baby wickeln und waschen, frische Sachen anziehen, in die Stube bringen, spielen. Dann Gemüsebrei aufwärmen, Baby füttern, tränken und wieder schlafen legen. Auf die Uhr gucken, Kühlschrank auf, selbst was essen. E-mails, Forum und Facebook checken. Aufgewachtes Baby bespassen, wieder in die Stube tragen, auf dem Fussboden krabbeln üben lassen. Dabei die Spülmaschine füllen und die Stube aufräumen. Wieder auf die Uhr gucken und überlegen, wann denn der Papa kommen wollte. Überlegen, ob man irgendwo hin fahren könnte. Wegen Dunkelheit und Faulheit doch zuhause bleiben.

Herumtelefonieren, E-mails lesen, Blog schreiben. Weinendes Baby trösten. Ein paar Fotos machen. Einen Joghurt essen. Wäsche waschen. Babys Windel wechseln, Baby warm anziehen und in den Wagen packen. Hund anleinen, Jacke suchen, Schlüssel suchen, Handy suchen, Fridas Mütze suchen. Schuhe anziehen, alles aus der Wohnung bugsieren und eine halbe Stunde spazierengehen. Weihnachtlich geschmückte Fenster angucken. Haufen machenden Hund fluchend vom Bürgersteig in den Strassengraben schubsen. Umgucken ob keiner guckt =) Weiterschieben bis Baby schläft oder man selbst nicht mehr kann. Zurückschieben, inklusive Bergsteigen. Schwitzend in die Wohnung und ausziehen, Baby in den Garten stellen. Zehn Minuten verschnaufen, dann weinendes Baby aus dem Wagen holen, ausziehen, auf den Fussboden legen und spielen lassen. Post aufmachen, Zeitung überfliegen, Werbung wegschmeissen. Abendessen vorbereiten. SMS bekommen. Erinnern, dass man ja doch bei einer Freundin eingeladen war. Hinfahren, bestellte Kerzen auspacken, Mädelssachen belabern, zusammen lachen und Baby bestaunen lassen. Anruf von Männe bekommen. Noch ein bisschen Frauenabend geniessen, dann losfahren. Autofahren geniessen, Jyväskyläs Weihnachtslichter geniessen, an den Kreuzungen schlafendes Baby beobachten, zu Hause ankommen und freuen, dass endlich wer da ist.

Und dann sind wir zum Citymarket gefahren, um endlich unseren MLL-Gutschein einzulösen. Wie kauft man ein, dass man garantiert über 60 Euro kommt? Alles einsacken, was man immer mal wieder braucht und richtig gutes Essen - es ist ja schliesslich Weihnachten. Wobei wir immer noch keine Ente haben - aber die soll es ab Donnerstag bei Lidl geben (davon hängt jetzt ab, ob ich zu Weihnachten gut gelaunt bin oder nicht). Also einen Weihnachtsbaumständer, da wir jetzt eine richtige Familie sind. Und eine grosse Packing Pampers, Waschmittel, Spülmaschinentabletten, Weihnachtsschmuck, zig Packungen Tiefkühlfutter für die gestresste Mama, Obst und Gemüse für die Meeris, Fleisch für das Hundi, Milch und Kakao in rauhen Mengen, Gläschen fürs Baby und und und... Komischerweise rechnete die Frau an der Kasse dann sage und schreibe 144 Euronen aus. Nanu? Aber naja, es ist Weihnachten und mit den beiden gefüllten Einkaufswagen kommen wir garantiert über die nächsten beiden Wochen *lach*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen