Sonntag, 16. Dezember 2007

Rückkehrer...

Wieder einmal liegt ein ereignisreiches Wochenende hinter uns. Stress pur, obwohl noch gar kein Weihnachten ist *lach* Und im Nachhinein schön, obwohl ich zwischendurch sehr schlecht gelaunt war =)

Am Sonnabend waren wir wieder schwimmen. Diesmal waren wir gerade 10 min im Wasser, hatten ein bisschen herumgepaddelt und schliesslich den deutsch-finnischen kleinen Jonas gefunden, als wir auch schon wieder aus dem warmen Nass herausgerufen wurden. Ein Baby hatte offensichtlich ins Wasser gemacht *lach* Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das gleich eine Totalevakuierung verursachen würde. Aber besonders nach dem verpesteten Nokia sind hier bestimmt alle sehr vorsichtig. Nicht dass die kleinen Schwimmer krank werden. Zu meiner Verblüffung wurde dann in der Dusche erzählt, dass das wohl erst zwei mal in 8 Jahren vorgekommen ist. Wow! Oh, und wo wir schon beim Thema sind: Frida macht jetzt richtige Häufchen, nicht mehr so eine flüssige Senfpampe *lach* Sie hat sich beim ersten Mal sehr erschrocken und geweint, aber sie muss sich jetzt wohl für die nächsten 90 Jahre daran gewöhnen =) Man wird gross!

Nachmittags wurden wir dann spontan nach Muurame gerufen, um den Eltern der Frau von Mikas Cousin (jaaa, Männe hat ca. 20 Cousins) beim Umzug zu helfen. Das ganze war insoweit bedeutend, dass die Familie frisch aus Schweden eingefallen ist, genau 32 Jahre nach ihrer Auswanderung. Mit einigen Möbeln, vielen Kisten und einem grossen Golden Retriever. Ich habe nicht schlecht gestaunt - es muss ganz schön eine Umstellung für sie sein. Habe ich doch damals schon nach drei Monaten Finnland in Deutschland einen Rückkehrkoller bekommen =) Noch mehr habe ich allerdings gestaunt, als ich das Haus gesehen habe. Ein süsses gelbes Holzhäuschen, 2003 gebaut, mit zwei Schlafzimmern, grosser Stube, Kamin, Küche, Wirtschaftsraum und natürlich Sauna und Garten, alles schön hoch und mit wunderschöner Tapete, wie ein kleines Schloss. So eins hätte ich doch auch gern. Es war richtig komisch, als ich als eine der ersten mit Frida durch die Räume schlich und mir ein ganz klein bisschen vorstellte, es wäre unsers =) Hachja, aber wir haben ja nicht den Jackpott im Lotto geknackt...

Danach sind wir noch zur deutsch-finnischen Weihnachtsfeier in Vanha Pappila. Es war schön, obwohl wir erst relativ spät dort aufkreuzten und die Hälfte verpasst hatten. Aber ein paar Lieder konnte ich noch singen, Kaffee schlürfen und selbstgemachten Kuchen knabbern und Frida konnte den schön geschmückten Weihnachtsbaum bestaunen. Natürlich wären die Glitzerketten, Kugeln und Lampen in der Schnute gelandet, wenn Mama nicht aufgepasst hätte. Das ganze erinnert mich übrigens an ein Foto, wo ich mit ungefähr 10 Monaten auf dem Schoss meiner Mama den Baum begutachte. Lang lang ist's her =)


Am Sonntag hing zunächst der Haussegen schief, weil Männe mal wieder ausgeschlafen hatte und dann schnell zum Geburtstag seiner Cousine (schon wieder eine) aufbrechen wollte, ohne hier Nelsons Haare und Sandberge vom Fussboden zu saugen. Aarrghhh, Männer! Er ist ja jetzt eh sehr viel weniger zuhause als im Sommer, als Frida noch klein war. Aber naja, wer eine saubere Bude haben will, muss zur Not alles selbst machen *seufz* Glücklicherweise hält Frida es jetzt zeitweise schon ganz gut auf dem Fussboden aus. Man muss sie nur ab und zu zurückdrehen, wenn sie allzusehr schimpft, weil sie feststeckt oder einfach nicht mehr kann *ggg* Dann war es aber doch noch ein schöner Tag. Schöne Feier, Kind war ganz lieb, abends haben wir zusammen saubergemacht und dann das WE ausklingen lassen. War wohl doch alles nur PMS Bitching Syndrome =)

Und übrigens schläft das Hasenkind jetzt wirklich durch. Ich bin mir ganz sicher, dass sie 8-10 Stunden nachts ganz bewegungslos neben mir liegt und pennt, man kann sie sogar nach dem Trinken problemlos zur Seite schieben. Süss. Wer sagt's denn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen