Donnerstag, 13. Dezember 2007

Frost...

Da hatte ich doch gestern und heute ständig mit Frostproblemen zu kämpfen. Kein Wunder in einem Land, wo von November bis März Minustemperaturen zur Tagesordnung gehören - aber es ist ein bisschen vielschichtiger. Also, erstens kann ich mich überhaupt nicht damit anfreunden, dass in den besagten 5 (!) Monaten ständig die Autoscheiben eingefroren sind. Ich hasse Autokratzen wie die Pest. Vor allem, da ich jedesmal vergesse, dass es dieses Phänomen gibt und entweder keine Handschuhe mithabe, überhaupt zu dünn angezogen bin, der Kratzer spurlos verschwunden ist oder Frida das Auto zusammenbrüllt, während ich draussen herumhampele. Perhana...

Am witzigsten sind dann immer die eiskalten Tage im Januar und Februar, wo die Autoscheibe sogar innen von dickem Eis überzogen ist. Beim Kratzen rieselt dann leise der Schnee auf Haare, Jacke und das Armaturenbrett. Dazu kommt, dass die Gangschaltung und die Lenkung klemmen, weil das Öl am Einfrieren ist. Willkommen in Finnland! Oder die Tage, wo sich sofort nach dem Kratzen wieder eine dünne Dunstschicht auf der Windschutzscheibe bildet, die schönes, aber zum Durchgucken völlig ungeeignetes Milchglas bildet, so dass man nach 100 m Fahren irgendwo im Blindflug eine Bushaltestelle ansteuern und fluchend aus dem Auto springen muss, um noch einmal zu kratzen. Oder die Tage im März, wenn die Sonne schon scheint, aber so flach durch das halbwegs freigekratzte Fenster guckt, so dass man überhaupt nichts mehr sieht. Glas weiss, Strasse weiss, Böschung genauso weiss. Aaarrghhhh.

Das Kratzproblem haben wir also jetzt nahezu jeden Tag. Und besonders ärgert es mich, dass es zwar solche Innenheizungen gibt und sie nur ca. 300 e kosten, ich sie aber nie eingebaut habe, weil ich immer mit dem Ableben meines geliebten Henry Ford gerechnet habe - inzwischen 6 Jahre lang. Und ich wette immer noch, dass das liebe Auto spätestens einen Tag nach dem Umbau die Reifen hochreisst =) In Finnland sind Autos übrigens so wild, dass man sie zumindest im Winter abends auf dem Parkplatz festbinden muss *lach* Neee, im Ernst, sie werden in eine Steckdose mit Zeitschaltuhr gesteckt, so dass zumindest der Motor vorgewärmt wird, bevor man am nächsten Morgen startet. Und gut gerüstete Autos heizen auch den Innenraum, siehe oben. Das ganze System muss aber in einem aus Deutschland importierten Henry Ford erst nachgerüstet werden. Wäre ich man doch nach Spanien gegangen... *lach*

Gestern Abend allerdings wartete eine andere böse Falle auf mich. Ich hatte Frida mit Ach und Krach geweckt, sie auf dem Arm zum Auto geschleppt - und dann gingen die Türen nicht auf. Total eingefroren bei -9 Grad, nachdem es tagelang warm war und geregnet hatte. Naaa super! Mit einer Hand konnte man auch nicht genug Gewalt anwenden. Baby auf den kalten Fussboden ging auch nicht. Geschweige denn das Handy aus der Handtasche fummeln, um den lieben Gatten um Telefonsupport zu bitten. Zum Glück kamen in dem Moment gerade unsere neuen Nachbarn nach Hause. Erst zogen und schoben sie und dann musste der Mann irgendeinen Keil in den Türrahmen schieben, damit die Blockierung gelöst wurde. Puuuhhh. Aber selber schuld, wenn man die Gummis nicht rechtzeitig mit Silikon einschmiert.

Mein zweites Frosterlebnis kam dann gestern nachmittag. Im Gefrierschrank hatte sich so dickes Eis gebildet, dass die Tür nicht mehr zuging. Na toll... aber wir wollten das Ding ja eh schon länger abtauen. Glücklicherweise war genug Frost, um unseren Garten zum überdimensionalen Gefrierschrank umzufunktionieren. Die Elstern, Nelson und was-weiss-ich gierten um die Boxen herum, aber alles konnte heute früh unbeschadet wieder eingeräumt werden. Nur dass das Parkett in der Küche mehr oder weniger überschwemmt war und wir es durch den ganzen Stress schon seit vier Tagen nicht in die Sauna geschafft haben...

Das dritte Mal hatte ich dann heute mit Frost zu tun. Endlich habe ich einmal rechtzeitig daran gedacht, im Internet nachzugucken, wann denn der Kennelrehu LKW nach Jyväskylä bzw. Palokka kommt. Früher war ich jeden Monat da, um gefrorenes Fleisch und Knochen für Nelson zu holen, aber mit dem Babystress ist alles irgendwie durcheinander gekommen, so dass wir meistens sein Futter bei Draculan Rehu oder im normalen Supermarkt besorgt haben. Wobei das Angebot von Kennelrehu viel vielseitiger und auch billiger ist. Jedenfalls war es gerade heute soweit, ich bin spontan alleine los und habe kiloweise Magen, Leber, Rippenknochen, Hühnerhälse & Co. für unseren Hauswolf eingesackt. Dann werden wir wohl doch weiter barfen, statt auf Hills oder Eukanuba umzusteigen, wie ich es aus praktischen Erwägungen kurz in Betracht gezogen hatte. Nelson freut es =)

Ansonsten war ich heute vier Mal in Jyväskylä - erst zu Kennelrehu und Neuvola, dann Mika auf Arbeit gebracht, dann gleich zum Tragesackgeschäft, nachmittags zum Babycafe, über Puuppola eine kleine Frida-soll-in-Ruhe-schlafen-Runde zu Neste gedreht und dann Mika wieder abgeholt. Kein Wunder, dass die Kleine jetzt fertig ist und im Bett schnarcht =) Aber ich habe seit langer Zeit mal wieder Tageslicht gesehen und es schien sogar die Sonne! Wie schön... Und meine Tragesackentscheidung baumelt jetzt zwischen Yamo und Patapum. Männe und ich müssen am Dienstag nochmal zusammen anprobieren fahren. Und schon wieder eine Woche rum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen