Montag, 27. Februar 2012

Aurora borealis...


Und wer ganz genau hinguckt, erkennt auf diesem Bild wunderschöne grünleuchtende Nordlichter... Nee, im Ernst, wir hatten am Sonntag abend ganz überraschend wunderschöne Farbenspiele am Himmel. Kommt normalerweise so weit im Süden nicht vor, aber manchmal eben doch. Ich habe sie vom Beifahrersitz aus auf der linken Autoseite hinter dem Wald in Vesanka gesehen, obwohl dort die Landstrasse fast taghell beleuchtet ist. Als wir dann aber später mit unseren Kameras bewaffnet irgendwo in Puuppola auf einem weiten Feld standen, konnte man nur noch schwaches grünes Gewaber an einem irgendwie magisch hellgrünschwarzen Horizont bewundern. Schön. Und mysteriös. Klar, dass man das lieber in Natura anguckt, als die Kamera von Hand auf minutenlange Belichtungszeiten zu fummeln. Freunde hatten aber mehr Glück, siehe Keskisuomalainen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen