Sonntag, 19. Juni 2011

Helsinki...

Nix genaues weiss man noch nicht, aber es könnte sein, dass meine Arbeit im nächsten Jahr von Jykälä nach Helsinki umzieht. Irgendwie schwebt das schon länger in der Luft, aber so ganz sicher sind sich alle Beteiligten noch nicht. Vor allem, weil die Hauptstadtregion unheimlich teuer ist. Mieten fürs Büro und für Wohnungen blubbern als einzige in Europa noch immer auf ihrer selbstkreierten Immobilienblase herum, alles stöhnt und schimpft über Staus, beengtes Wohnen und die eilige Mentalität der Leute da, und doch kommt es mir so vor, als ob alle Leute früher oder später doch des Jobs wegen dort landen.

Mindestens die Hälfte meines Freundeskreises ist da schon eingetrudelt. Und spätestens wenn Kinder kommen, hängen sie ohne Grosseltern, Tanten und ähnliche Unterstützung da, weil die ja früher ihr Brot noch in kleinen Städten und Dörfern weiter nördlich verdienen konnten und natürlich immer noch dort in ihren geräumigen Einfamilienhäusern mit Hund und Katze den Lebensabend verbringen.

Ich sehe Espoo, Vantaa und Hesa, wie es hier so schön abgekürzt heisst, immer als "schwarzes Loch", was gefrässig, nimmermüde und jederzeit Freunde, Jobs und Finanzen verschlingt, während fast alle Finns doch viel lieber schön verteilt irgendwo im Wald wohnen würden. Aber naja. Wenn unsere Gehälter um einen schlappen Tausender steigen würden, könnte man dort ganz nett wohnen. Auch im Grünen, vielleicht in einem neuen Haus mit verglastem Balkon und mit unseren Freunden (statt Familie) in der Nähe. Mit Ikea, dem Meer und dem Flughafen um die Ecke. DEM MEER!!! Schnellen Schiffen nach Germany, Tallinn und Stockholm. Dem Hafen, vielen Museen und einem anständigen Zoo und ab und zu kommen auch mal internationale Popstars vorbei. Mmmmh.

Alleine würde ich vielleicht gehen. Vor allem, weil es 
fast unmöglich ist, als Aussengeländer hier in Mittelfinnland einen neuen Job zu finden, von der Qualifikation ganz zu schweigen. Männe würde in der Hauptsstadtregion garantiert besser unterkommen (wenn er das will). Aber wir drei da ganz alleine unter uns und meine liebe Tiita, die gerade erst in ihren neuen Kindergarten kommt? Ohne mein geliebtes Jyväskylä und unsere sanften Hügel hier, ohne Mummo und Tanten und Rally? Also ich weiss ja nicht...  Aber und zum Glück ist das noch nicht ganz aktuell. Nur nachdenken muss man vielleicht schon mal. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen