Sonntag, 27. Januar 2008

Kestot...

Wo wir ja jetzt dank Tragetuch, Familienbett und Secondhand-Klamotten mehr oder wenig unfreiwillig als Öko-Familie gelten, war der letzte Schritt auch nicht mehr schwer. So wie viele Kinder im Babycafé verwendet Frida seit fast einem Monat auch Stoffwindeln. Also kestovaippaat, wobei der Begriff etwas verwirrend ist. Dauerwindeln heisst das auf deutsch - kein Wunder, dass Männe mich beim ersten Mal etwas komisch angeguckt hatte, als ich ihn bat, Fridas Windeln zu wechseln. "Wieso muss man die wechseln? Ich dachte, die macht man einmal um und nimmt sie dann ab, wenn das Kind mit 3 auf den Topf geht?" Typischer Mika-Humor.

Natürlich muss man die Dinger wechseln, ausspülen und alle paar Tage waschen, aber es spart eine Menge Müll, Pampersgeld und macht auch irgendwie Spass. Wobei ich weiss, dass man bei der Wascherei Wasser, Strom und Waschmittel verbraucht, aber einmal in der Woche muss ich eh Mullwindeln, Lätzchen und sonstig arg verdrecktes Zeug bei 60 C in die Maschine schmeissen. Warum nicht also ein paar Windeln dazu.
Und zumindest hier im Norden herrscht keine Wasserknappheit. Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, muss ich zugeben, dass mich die bunten Farben und Muster zuallererst gelockt haben =)

Am Anfang fand ich diese Stoffwindelei furchtbar kompliziert. Zig Marken, Wollhosen, Gummiwindeln, Saugeinlagen, Druckknöpfe, Klettverschlüsse, waaas? Zu kompliziert für mich. Und zu teuer. Dann waren doch im Herbst beim Pienten Päivät, einer Messe für alternative Kindersachen, und da gab es auch mehrere Anbieter, die wunderschön gestreifte, weiche, plüschige und überhaupt umwerfend hübsche Windeln in ihren Auslagen hatten. Ooooh *habenwill* Vorsichtig herantastende Fragen bestätigten aber meine Vorurteile: zu viele verschiedene Methoden, Marken und zu teuer. Mmmh. Ab und zu guckte ich aber doch im Internet, was es da so gibt. Und als wir im Dezember einen Tragerucksack für Frida gesucht haben, habe ich wieder gefragt.

Und diesmal bekam ich eine ganz kurze und einfache Erklärung. Basically gibt es da all-in-one Windeln, die alles enthalten, aber oft schwer trocknen, Taschenwindeln, die aussen mit Gummistoff abgedichtet sind, und in die man eine Saugeinlage schiebt und einfache Stoffwindeln, die aussen noch mit einer separaten Gummihose oder einer saugfähigen Wollhose ergänzt werden. Alle sind natürlich schon in Windelform genäht, müssen also nicht irgendwie gefaltet werden. Aha. Die Gelegenheit musste also gleich am Schopfe gepackt und eine solche Gummiwindel ausprobiert werden. Eine Drybees in L und in ganz schickem Olivgrün. Für 17 e plus 5 e für eine Microfleece-Saugeinlage. Woooow. Der Po passte danach zwar nicht mehr ganz in die superengen H&M-Hosen, aber unser Ökobaby trägt ja momentan eher die weichen, weiten Sachen aus dem Kela Mamapaket. Die übrigens richtig babyhaft aussehen *lach* aber fürs Krabbelnlernen ideal sind. Wie Mama in Schlabbershirt und Jogginghose sozusagen.

Das ganze klappte richtig gut. Ab und zu kam etwas Pipi durch, aber das war wenigstens ein Grund, die Klamotten in die Wäsche zu schmeissen und Madamchen zweimal am Tag neu einzukleiden *räusper* Wo sie doch sooo viele Sachen hat, die sonst grösstenteils unbenutzt bleiben. Dann brach das Einkauffieber durch. Noch eine Windel in türkis bitte. Und eine mit Totenkopfmuster. Und eine magentafarbene. Und von huuto.net noch ein paar billige gebrauchte. Vielleicht dann doch noch so eine einfache Stoffwindel mit Wollhose darüber? Oder eine plüschige Berryplush aus Keinerda? Hanf- und Bambuseinlagen müssen natürlich auch noch ausprobiert werden *lach* Jedenfalls etwas Neues für die geistig nicht ganz ausgelastete Mama - und Frida sieht so schick aus!

Im übrigen habe ich jetzt endlich verstanden, wieso es in Finnland neben jedem Klo so eine Handdusche gibt: natürlich, um die Kaka aus der Windel zu spülen *ggg* Und für alle, die jetzt noch schwanger sind: solche Experimente lohnen sich meiner Meinung erst, wenn das Baby schon etwas älter ist und man Zeit und Nerven zum Ausprobieren hat. In den ersten Tagen (viele hier kaufen aus ethischen Gründen Stoffwindeln sofort für Neugeborene) hatten wir genug anderes zu tun als auch noch Windeln zu waschen, zu trocknen und zusammenzustecken =) Aber jetzt ist es richtig cool. Mal sehen, was als nächstes kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen