Dienstag, 29. Januar 2008

Kirpparireissu...

Heute waren wir an einem meiner Lieblingsorte. Auf einem ständig stattfindenden Flohmarkt. In Finnland ist nämlich alles so schweineteuer *räusper*, dass der Secondhandmarkt blüht. Egal ob bei huuto.net, unter Freunden oder in öffentlichen Flohmärkten. In D hätte ich vielleicht nie etwas gebrauchtes gekauft, aber hier gilt das sogar als schick =) Zum ersten Mal Bekanntschaft mit so einem Laden habe ich im Januar 2002 gemacht, als ich frisch hier eingewandert und zugegebenermassen völlig pleite war. Meine letzten Moneten waren für ein Schlepptop und die Flugtickets draufgegangen und bis zum ersten Gehalt sollte es noch fast einen Monat dauern - aber ich hatte eine fast leere Wohnung. Wobei es in Finnland - ein Grund dafür, dass ich dieses Land liebe - keine völlig leeren Wohnungen wie in Deutschland gibt, sondern immer Einbauschränke und eine Küche samt Kühlschrank, Spüle und Herd vorhanden sind. Gott sei Dank!

Aber ich konnte ja nicht ständig auf einer Luftmatratze schlafen und von einem Pappkarton essen *lach* Also hat mich meine Friend Family Mom mit zu einem Flohmarkt genommen. Streng gesehen, kein richtiger, sondern so ein Secondhand Laden vom Roten Kreuz, SPR Kauppa. Die gibt es hier überall und man kann dort jeden möglichen Plunder für wenig Geld erwerben, den andere Finns gerne loswerden wollten und kostenlos abgegeben haben. Der Erlös kommt dem Roten Kreuz zugute. So bin ich für 30 e zu einem passablen Sofa, für 10 e zu einem schicken kleinen Tisch und für ein paar Pimperlinge mehr zu Kochtöpfen, echten Arabia Tellern und Besteck gekommen *lach* Das Bett habe ich einige Wochen später geschenkt bekommen... Und inzwischen bringe ich selbst gern gebrauchtes Zeug da hin.

Aber seit 8 Monaten gibt es ja Frida und ich bin auf den Geschmack gekommen, gebrauchte Babysachen zu benutzen. Einerseits ist es natürlich billiger, aber andererseits kann man so vielfältigere Sachen verwenden, als die aktuelle Kollektion von H&M, KappAhl, Lindex und Co. Bisher habe ich die meisten Klamottenpakete über huuto.net ersteigert und einige wenige beim Roten Kreuz gekauft, aber gestern waren wir dann auf einem richtigen Flohmarkt. Der bekannteste ist hier in Richtung Laukaa in einer riesengrossen Halle mit vielen kleinen Ständen, die man für sagenhafte 29 e für eine Woche mieten kann. Wir also dahin gerammelt, nachdem wir Männe auf Arbeit gebracht hatten.

Ich bin extra wegen Frida bis zur Tür gefahren, damit wir nicht so weit durch den schon wieder halb getauten Schnee stapfen mussten. Glücklicherweise war da noch genau ein Parkplatz frei *jeeaaah* Baby also in den Buggy und los. Leider war an der besagten Tür ein Schild angepinnt, dass der Eingang jetzt auf der anderen Seite des Gebäudes ist. "Jo...er" entfuhr mir eins meiner geliebten spanischen Schimpfwörter. Muss das sein? Wir also weiter getappt. Drinne stellte ich erfreut fest, dass jetzt sogar noch eine zweite Halle in Gebrauch genommen wurde. Und da gab es richtig viele Kindersachen. Zwar mit unbrauchbaren Lumpen dazwischen, aber einige Teile waren wirklich schön. Nur dass ich immer automatisch viel zu kleine Sachen in der Hand hatte - inzwischen fangen wir ja schon mit 74 an *uff* Coole Snoopyshirts, geringelte Bodies und knallrosane Einhornpullis für die kleine Prinzessin, die ja sonst sehr viele Junggsachen geschenkt bekommen hat.

Frida gefiel das ganze allerdings nicht so. Sie quengelte, wenn wir zu lange stehenblieben und zwischendurch musste ich sie mehrmals tragen, weil es zu warm oder sie müde war oder es aus was-weiss-ich-für Gründen im Buggy gar nicht mehr ausgehalten hat (sagte ich sonst, wir haben ein einfaches Baby???) Schliesslich entdeckte sie die geliebten Waschetiketten der frisch gekauften Sachen und spielte daran herum. Ruhe für 10 Minuten, aaahhh! Dann kam ich zur Kasse. Und musste entsetzt feststellen, dass einer der Bodies von zerkrümelten, nassen und zermatschten Papierschnipseln übersehen war. Oh nein!!! Natürlich hatte Madamchen das Schild zerkrümelt, auf dem nicht nur die Standnummer, sondern auch der Preis und alle anderen Verkäuferangaben vermerkt waren. Öööhm, peinlich. Komischerweise hing dafür ein Etikett mit "braunes Basecap 3 Euro" auf der anderen Seite. Häääh? Wie sollte das nun dem richtigen Verkäufer zugeordnet werden?

Zum Glück fiel mir ein, dass ich zwei Bodies vom gleichen Stand genommen hatte. Als Aussengeländerin ist es mir trotzdem immer peinlich, in solche Situationen zu gelangen. Baby zerkrümelt Preis? Aber ich war mutig und versuchte, unser Problem zu erklären. Äääh, hier, Baby Preis aufgegessen haben, sehen Sie noch die Reste hier kleben? Zum Glück hatte die Verkäuferin Verständnis für mich geplagte Mami und rechnete irgendwas für den Verkäufer der beiden Bodies ab, statt mir das Teil wieder abzunehmen. Hahahaha. Aber die Moral der Geschicht: ein zu ruhiges Baby ist immer verdächtig...

Ansonsten wächst Frida der mindestens siebente Zahn, unten rechts, die Eckzähne lugen auch schon durch das Zahnfleisch hindurch, kommen aber noch nicht raus. Aber so genau weiss ich das nicht, das Hasenkind lässt sich nicht mehr so gerne in die Schnute schauen. Finger reinstecken und tasten ist mir inzwischen zu gefährlich =) Man robbt und rollt durch die ganze Wohnung, holt seine Spielsachen selbst aus der dafür bereitgestellten Kiste, sagt mit ganz hoher Stimme "tataaa" und "grrrrrrr" und "brumm brumm", knirscht mit den Zähnen, grabscht mit den Pfötchen, lacht sich kaputt, wenn man Papa sieht, isst brav Gemüse, Obst und Haferbrei, schläft nachts an Mami gekuschelt, geht samstags schwimmen, dienstags zur Musikschule und donnerstags zum Babycafé - Alltag halt.

Von wirklichem Winter kann auch keine Rede sein. Die minus 10 Grad von letzter Woche haben sich ganz schnell wieder in Tauwetter verwandelt. Nix Winter in Finnland! Keine Skiläufer auf zugefrorenen Seen, keine Schlittenfahrer und sonstige sich draussen tummelnde Finns, sondern nur Matschwetter. Bei 0 statt minus 20 Grad. Aber immerhin ist es jetzt hell. Beim Aufwachen gegen 8 und bis ca. 17 Uhr. Sehr gut, wir haben die schlimmste Zeit also geschafft.

1 Kommentar:

  1. hey, liebe Susku, hier war ich ja schon lange nicht mehr, habe dich jetzt erst mal in meinen feedreader gespeichert. wahnsinn, wie deine Maus sich entwickelt, schon 8 Monate ist das her, dass sie geboren wurde?
    viele liebe Grüße
    (Venlo-)Steffi

    AntwortenLöschen