Mittwoch, 30. Januar 2008

Froschkonzert...

Ha, wenn wir so weitermachen, wachsen Frida noch Schwimmhäute zwischen den Zehen und sie fängt an zu quaken. Wir waren nämlich heute schon wieder schwimmen, und zwar mit dem Familiencafé vom MLL in Kuohu. Also mit der "Landjugend", wie mein erst 2003 in die Stadt gezogener Lebensabschnittsgefährte bösartigerweise behauptete. Davon abgesehen, dass der Landkreis und die Stadt Jyväskylä eh demnächst zusammengehen werden =)

Jedenfalls waren wir in unserer Stammschwimmhalle in Vaajakoski. Männes Schwester war auch mit und alle haben Bauklötzer gestaunt, dass unsere Frida ihrer Tante ähnlicher sieht als deren eigene Tochter. Hahaha, mein Kulleraugenbaby. Ausserdem waren einige gute Bekannte dabei. So unbekannt wie ich immer denke, sind mir die Kuohuer inzwischen nämlich gar nicht mehr. Wo doch Männes ganze Sippschaft da haust und wir oft genug auf dörflichen Juhannus-, Geburtstags- oder sonstigen Besäufnisparties waren, hehe. Vielleicht ziehen wir auch mal ganz dahin oder zumindest in die Richtung... auf jeden Fall wenn wir im Lotto gewinnen und ein Häuschen bauen =)
Frida genoss das Wasser, obwohl es einige Grad kühler war als sonst. Nicht kalt, aber auch nicht ganz so badewannenwarm wie sonnabends. Vielleicht so 28 Grad. Grinsend paddelte man im Pool herum, liess sich wiegen, vorwärts schieben, tauchen und hopsen. Allerdings merkte ich dann doch, dass die Beine und Arme schon nach 10 min kühl wurden. Schnell das Baby in die Sauna - aber die war auch viel heisser als sonst. Mmmh. Also warme Dusche. Danach noch einmal kurz in den Pool, zusammen mit Schwiegelelterns Nachbarsfamilie, die ich eigenartigerweise schon drei Jahre lang nicht getroffen hatte. Madamchen war aber gar nicht mehr begeistert. Doch zu kalt. Oder zu müde. Also verabschiedeten wir uns und gingen endgültig duschen. Als Mama unter der Dusche war, kamen die ersten Quiekser und bedrohlich herunterhängende Mundwinkel. Dann ein wuuaaaaahhhh und fertig war das Drama: Mäuschen weinte und weinte und wollte gar nicht mehr aufhören. Typisches Müdigkeitstantrum.

Und da sass ich nun, mit herzzereissend brüllendem Baby auf dem Fussboden der Umkleide, alle Sachen um uns gebreitet, mit inzwischen heruntergerutschtem Handtuch und wusste nicht, ob ich zuerst das Kind beruhigen oder es einfach so schnell wie möglich anziehen und ins Auto verschwinden sollte, wo sie garantiert sofort einschlafen würde. Stillen, streicheln und herumtragen halfen auch nicht. Mausi kreischte, als ob sie abgestochen werden sollte. Die um uns herumschwirrenden älteren Damen vom Seniorenschwimmen trugen auch nicht gerade zur Entspannung bei - schliesslich waren sie ja solche Anfälle, die beim richtigen Babyschwimmen öfter einmal zu beobachten sind, nicht gewöhnt. Was die von mir dachten, als ich die schrill quietschende Frida kurz auf den Boden setzte, um mir selbst ein paar Sachen überzuschmeissen, möchte ich gar nicht wissen... Tenor wahrscheinlich "so ein winziges Baby hat ja in einer Schwimmhalle auch nichts zu suchen" und "das arme Kind mit so einer Mutter..." Fridas Alter hatten sie ja auch schon auf unter einem halben Jahr geschätzt. Und sie aufgrund der kurzen Haare für einen kleinen Jungen gehalten *apua*

Zum Glück beruhigte sich das Hasenkind einigermassen, als sie Body und Strumpfhosen anhatte und auf meinem Knie aufrecht mit dem Kopf an der Brust sitzen durfte. Unter zig Erklärungen, dass wir schon zum xten Mal schwimmen sind, dass die Maus nur müde ist und dass sie womöglich mit ihren 8 Monaten auch zu fremdeln anfängt (sie schrie immer entsetzter los, sobald uns jemand anguckte), packte ich Frida schliesslich in den Overall, ramschte unsere Sachen zusammen, schlüpfte ohne Socken in meine Stiefel, stopfte meine klatschnassen Haare in die Mütze und schlurfte aus der Umkleide.

Frida flirtete derweil schon wieder - mit zwei jungen Mädels, die in den Raum gekommen waren. Sie ist so süss mit den tränennassen Wangen, wenn sie wieder die Hamsterzähnchen zeigt. Mein armes Häschen. Und im Auto spielte man noch minutenlang, ehe die Augen zufielen. Vielleicht hatte sie sich also doch nur vor den zugegebenermassen arg faltigen und eingeschrumpelten Omakörpern, die Dusche, Sauna und Umkleide in grosser Zahl bevölkerten, erschrocken? Oder es war wirklich zu kalt. Oder zu lange. 15 min länger als sonst. Mmmh? Oder Mama hat zuviel gequatscht statt nur mit dem lieben Baby zu spielen. Oder die Reihenfolge war falsch. Oder oder. Bleiben wir also demnächst beim offiziellen Babyplantschen. Aber schöne Bilder haben wir bekommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen