Donnerstag, 31. Januar 2008

Ein schöner Tag...

Haaah, heute war ein richtig schöner Tag. Männe war den ganzen Tag zuhause und obwohl wir gar nicht viel gemacht haben, war ich abends richtig zufrieden. Alles fing damit an, dass wir total faul waren. Eigentlich wollten wir zu Kela, um kotihoidontuki, das Geld für Fridas Betreuung zuhause ab März, zu beantragen. Und noch einige andere wichtige Wege. Das Mäuschen schlief aber noch so schön. Und sogar ohne Brust =) Also frühstückten wir gemütlich, malträtierten unsere Computer und warteten auf Geräusche aus dem Schlafzimmer. Aber nichts passierte. Mama ging duschen (abends wird aus mir unerfindlichen Gründen seit 8 Monaten nichts mehr daraus), fönte die Haare und guckte gelangweilt auf die Uhr - da stand etwas mit 13 vor dem Doppelpunkt. Uuups! Um 14 Uhr fängt doch unser Babycafé an. Also Baby aufwecken. Ich glaube, wir sind weltweit die einzige Familie, wo der jüngste Spross nicht morgens um 6 krähend im Bett steht. Frida war allerdings ganz anderer Meinung, verzog die Schnute, rieb sich die Augen und machte ein Gesicht, als ob man sie nachts um 3 aus der Kiste geholt hätte. Mein Baby!!! Schliesslich konnten wir sie einigermassen überzeugen, dass man langsam aufstehen könnte. Madamchen wurde angezogen, fertig gemacht und ins Auto verfrachtet, wo sie die Augen gleich wieder zumachte. Was soll man dazu noch sagen...

Beim Babycafé war sie dafür aber schön ausgeschlafen und hat die ganze Zeit wie ein Weltmeister gespielt. Mit Juhana, Kerttu und Mari Bausteine abgelutscht, Rasseln durch die Gegend geschmissen und akrobatische Kunststücke auf der Matte vollführt. Beim Singen und Tanzen zeigte sie wieder ihre schönen Beisserchen und lachte schallend, wenn man sie am Bauch kitzelte. Dann durfte Mama Kaffee trinken und in Ruhe mit den anderen Mamas quatschen. Wieder einmal ging es um Krankenhäuser und die Geburt. Und um Kindergärten - eine von uns fängt morgen zu arbeiten an. Weia, ich weiss immer nicht, ob ich mich darauf freuen oder davor Angst haben soll. Andererseits fällt mir zuhause wirklich oft die Decke auf den Kopf, aber andererseits ist es auch schön, ausschlafen zu können und selbst zu entscheiden, was man wann macht.

Und dann kam etwas richtig schönes: Mika kam uns abholen. Wie ausgemacht, tauchte er kurz vor vier in der Tourutupa auf. Ganz schüchtern stand er im Gang, während wir Weibsen zusammen mit den Babies auf dem Fussboden herumrutschten. Dann wollte er uns sofort mitnehmen, markierte den starken Papi, während ich ihm doch alles zeigen wollte... hachja. Schliesslich bummelten Frida und ich so mit dem Anziehen, dass der Papa sich doch zu uns auf die Matte kniete und anfang, mit der schönen schwarzen Brio-Lokomotive zu spielen. Yeeaaah! Und er hörte mehr oder weniger geduldig zu, als ich ihm Fridas Spielkameraden vorstellte. Sehr schön. Irgendwie gehöre ich zu den seltenen Wesen, die immer alles mit Männe teilen wollen - in Fin ist es dagegen oft so, dass man auf Parties nicht einmal erkennt, welches Männchen da nun zu welchem Weibchen gehört, so distanziert benimmt man sich. Meiner einer ist dagegen mal wieder eine richtige Klette, treu wie ein Deutscher Schäferhund *ggg*

Abends haben wir dann noch zusammen gekocht, zweimal Fridas Kakawindeln saubergemacht, einmal Fridas Kübelei vom Frussboden weggewischt, zweimal ihre Sachen gewechselt, im Fernsehen feixend Skandalnachrichten von Jere Karalahti und Kaisa Varis verfolgt, E-mails gelesen, Frida gefüttert, einschlafgestillt und - worauf ich besonders stolz bin - mal wieder Fridas Klamottenschrank sortiert. Das Mäuschen passt zwar grösstenteils noch in 68, aber ich habe festgestellt, dass etwas weitere Sachen weitaus besser aussehen - also musste jetzt alles in 74 unter dem Bett hervorgeholt und einsortiert werden. Von den kleineren Sachen werde ich mich wohl grösstenteils trennen und nur das Schönste behalten - Fridas Geschwister sollen ja nicht unter Klamottenbergen ersticken *nasevollhab* Aber wie ich mich kenne, werde ich mich wohl wieder nur schwer zwischen Rosa Prinzessinensachen, Retro-Ökozeug und Jungensachen entscheiden können und am Ende doch wieder alles einkellern =)

1 Kommentar:

  1. Hallo, bin durch Zufall bei euch im Blog gelandet. Was soll ich sagen, eine süße Maus habt ihr da!!!!

    darf ich euch bei mir verlinken, dann kann ich schneller mal bei euch reinschauen;-))

    Liebe Grüße, Simone

    AntwortenLöschen