Samstag, 2. Februar 2008

Pyry...

Pyry ist einer der witzigsten finnischen Jungennamen, die ich kenne. Wird Pürrü ausgesprochen und bedeutet soviel wie Schneetreiben. Und genau das hatten wir endlich jetzt am Wochenende. Als Männe am Sonnabend früh aufwachte, um zur Jämsä Rally zu fahren, machte er mich extra wach, damit ich aus dem Fenster gucken konnte. Wooooow, so viel Schnee! 30 cm Neuschnee auf einen Schlag, alles Bäume schwer beladen, der Hof schneeweiss und so wunderschön. Mein Finnland! Genau so muss das im Winter sein. Nicht so ein Matschwetter wie dieses und letztes Jahr.

Eigentlich sollten wir ja das Babyschwimmen diesmal wegen Müdigkeit und schlechten Strassenverhältnissen auslassen, aber da wir alle eh schon wachwaren, bin ich doch losgefahren. Witzig, auf dem Parkplatz erstmal gucken zu müssen, welches Auto nun meins ist. Witzig, riesige Schneemassen vom Autodach zu fegen. Und am allerwitzigen war es, dass trotz der frühen Stunde drei Rentner fröhlich mit Schneeschiebern auf unserem Hof herumschoben, mir sogar einen guten Morgen wünschten und anfingen, sich mit mir zu unterhalten. Und dann noch anboten, den Schnee hinter meinem Auto wegzukarren, damit ich nicht steckenbleibe. Oooh! Kiitos! Solche plötzlichen Kommunikationsausbrüche passieren sonst nur an einem Tag im Mai, wenn es zum ersten Mal warm und sonnig ist. Aber die Finns haben sich halt sooo über den Schnee gefreut *lach*

Zu meinem grossen Schrecken hat sich Frida in der Umkleide der Schwimmhalle erinnert, dass dort etwas Schlimmes passiert war. Der Mund verzog sich nach unten und sie fing mehrmals an, herzzereissend zu heulen, beruhigte sich dann aber immer wieder schnell. Irgendwie, als ob sie weinen musste, aber eigentlich nicht wusste warum. Beim Ausziehen, beim Schwimmwindelherausholen und erst recht, als Mama Frida auf die Babydecke legen wollte. Huups. Meiner einer war bestürzt und wäre am liebsten umgekehrt, aber das hätte es ja auch nicht gebracht. Also Baby stattdessen auf ein neues, knallgrünes Handtuch gelegt, blitzschnell die Badehose an und in die Halle - wo das Baby dann glücklich und zufrieden im warmen Wasser umherpaddelte *aufatm* Hinterher gab es nur beim Anblick der Sauna und als Mama duschen gehen wollte, ein, zwei Schluchzer, aber man lachte wieder ganz schnell, als nichts weiter Schlimmes passierte und sogar noch eine fremde Tante mit Frida Spässchen machte. Aber Waaahnsinn, wie gut das kleine Gedächtnis schon funktioniert!

Danach waren wir bei Faunatar Fische gucken (Männes Tante möchte unbedingt ihr Aquarium loswerden und ich habe durch die Blume angedeutet, dass ich vielleicht interessiert wäre...), im Euromarket Sonnabendcider und Hähnchen kaufen und dann haben wir uns ins Bett gepackt und den restlichen Tag verschlafen, bis der liebe Männe am Abend wieder in Jyväskylä eingeschneit ist. Hachja, es ist sooo schön, im Hellen zu schlafen. Wenn es draussen so richtig gleissend weiss ist... zzz zzzzzzz zzzzzzzzzzzzz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen