Sonntag, 3. Februar 2008

Globalisierung...

Globalisierung ist es, wenn man mitten im tiefsten Finnland zu einer Geburtstagsparty eingeladen wird, dort eine thailändische Bekannte herumhängt, in einer finnischen Frauenzeitschrift blättert und ihre Tochter lieb mit den Finnenkindern spielt. Und erst recht, wenn Männe und ich daraufhin beschliessen, dass wir unbedingt einmal wieder bei Banthai essen müssen. Das ist sooo lecker da. Da wir in Nokia-Land leben und ein Baby haben, was abends zu unberechenbaren Zeiten ins Bett möchte, haben wir den Restaurantbesuch in die Pasasen'sche Küche verlegt - per Internetformular bestellt, eine halbe Stunde mit frisch eingegebenem Eurobillschein bezahlt und dann gefuttert. Sinnigerweise hatte ich gleich vier Mahlzeiten bestellt, so dass jetzt unser Gefrierschrank für die nächste Woche mit Thaifood gefüllt ist. Jammi jammi...

Da gibt es übrigens noch eine lustige Geschichte von dieser besagten Familie: als meine Eltern zum ersten oder zweiten Mal hier waren, lief das kleine Finnen-Thai-Mädchen zwischen den anderen Gören auf dem Hof bei Mikas Tante herum. Meine Eltern - Ossis wie ich auch und somit gaaar nicht an Aussengeländer gewöhnt - stutzten angesichts der dunkleren Haut, Schrägaugen und schwarzen Haare merklich, sagten aber nichts. Ich feixte, weil ich genau wusste, wie das in den Köpfen ratterte =)

Hinterher dann eine vorsichtige Frage: sag mal, die eine Kleine... war das vielleicht ein Lappenkind??? Die sah so anders aus... Dass ich vor Lachen beinahe in Ohnmacht gefallen bin, brauche ich hier vielleicht nicht zu erwähnen. Tsja, bei rekordverdächtigen 2% Ausländeranteil im Finnenländle erwartet man sowas natürlich nicht. Ich weiss übrigens gar nicht, welche Quote wir zuhause in HBS haben, aber sehr viel mehr kann das auch nicht sein. Ganz im Gegenteil zu meinem Drittzuhause in Düsidorf, was laut meinem besten Franzosenfreund schon stark an Marseille erinnert *lach*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen