Sonntag, 9. März 2008

Wilde Nacht...

Manno bin ich müde. Dabei hat Frida gestern nacht nur ganz zu Anfang geweint. Und ich war keineswegs bis um vier in irgendeiner Bar, wie man als Finnenkenner mutmassen könnte (Zitat: komm, wir gehen nur auf ein Bier... und dann noch eins und noch eins und noch eins und *umfall*) Sondern habe brav mit meinen Mädels gegessen, gelabert und nach zweieinhalb Stunden Männe's Taxi angerufen, damit er mich abholen kommt.

Hach, aber das war total schön! Wir waren sechs Weibsen, zwei vom Studium, eine Bekannte über Mikas Familie und zwei vom finnisch-deutschen Verein. Haben über alles mögliche geredet, Reisen, Hausrenovierungen, Zweisprachigkeit, Kindererziehung (jaa, das konnte ja nicht ausbleiben), brüllende und zuckersüsse Fridas, Sprachprobleme, ulkige Finns, Männer, das Wetter, Weine und alles mögliche, woran ich mich aufgrund meiner Zerstreutheit nicht mehr erinnern kann. Mein Baby war offensichtlich die ganze Zeit lieb. Man war mit dem Papi in Kuohu bei Oma und Opa und hat die Mama gar nicht vermisst. Ausser dass sie (Murphy's Law!) müderweise natürlich gerade dann gebrüllt hat, als ich Männe zum Abholen angerufen habe... haha.

Das Essen war natürlich auch lecker. Prawns mit Cashewnüssen *fingerleck* Und ich habe zwei Gläschen leckeren deutschen Weisswein gekippt. Cool. Am Ende musste ich noch einen Cappucchino hinterherschicken, der wahrscheinlich Auslöser für den Verlauf des restlichen Tages war... ich habe nämlich nachts kein Auge zugemacht, obwohl Fridababy friedlich geschlummert hat. Das heisst, erst sind wir beide schön gegen 22 Uhr ins Bett. Als ich gerade eingeschlafen war, hat sie wieder ganz schlimm geweint. So hysterisch, dass Mika gekommen ist und wir sie beide erstmal mit ins Wohnzimmer genommen haben, damit sie sich einigermassen beruhigt. Richtig mit Wimmern, Zittern und Schluchzen, das arme Mäuschen. Wahrscheinlich hat sie wirklich Albträume der schlimmsten Sorte.

Nachdem Männe und Frida dann ins Bett gekommen sind, habe ich vielleicht noch eine Stunde geschlafen. Komisches Zeugs geträumt und dann gegen 2 Uhr aufgewacht. Den Rest der Nacht habe ich damit verbracht, endlich meine zwei Wochen alte Volksstimme zu lesen und den Kühlschrank zu plündern (wieso hat man eigentlich immer Hunger, nachdem man wirklich gut gegessen hat?). Hach, war das schön. So ganz in Ruhe am Küchentisch zu sitzen und zu lesen. Übrigens habe ich von der Zeitung nur die Sonnabendausgaben abonniert. Ist wirklich gut für Aus- und in den Westen gewanderte, so bleibt man zumindest halbwegs im Bilde, was zuhause in Harzer Gefilden passiert und trainiert dabei gleich die gute deutsche Sprache *lach*

Das Sonnabendabo gibt es aber wohl nur auf Anfrage - mich hat Helsingin Sanomat auf die Idee gebracht. Viele lesen hier wochentags als loyale Provinzler Keskisuomalainen und am WE führen sie sich dann das gesamtfinnische hochnäsige Hauptstadtsblatt zu Gemüte. Hesari weiss das und wirbt extra mit Sonnabendsangeboten. Könnte die Volksstimme und andere Blätter aus Fluktuationsgebieten (tolle Wortschöpfung, oder?) eigentlich auch machen...

1 Kommentar:

  1. Hi,

    viele Leute haben hier in Oulu auch Hesari oder Kaleva auf der Arbeit und müssen sich dann die Zeitung nur am Wochenende selbst kaufen ;-).

    Gruss aus Oulu
    Imke

    AntwortenLöschen