Samstag, 11. Juli 2009

ABC + Lemmikit...

Ich muss zugeben, dass mir Nelson nicht wirklich gefällt, er hechelt immer noch zuviel und ich überlege ständig, was ich für seine verstopften Ohren machen könnte. Und ich sehe mit Besorgnis, dass er den Kopf ab und zu schief hält (Ohrenschmerzen...) und dass seine Hinterbeine ihn nicht immer tragen wollen, dass er irgendwie wacklig ist. Mal sehen, wie er sich entwickelt. Vielleicht können wir dann eines Tages einfach ganz in Ruhe den Tierarzt anrufen und der kommt zum letzten Mal hier vorbei. Erstmal Urlaub, meine Eltern her (die können auch noch mal ihre Meinung abgeben, sie sehen Hundi ja nur selten und nehmen Veränderungen daher eher wahr) und das Mökki und dann sehen wir weiter.

Aber ich muss etwas anderes schreiben, oder vielleicht zugeben. Don't mourn the living und natürlich ist Nelson der beste Hund der Welt... aber ich habe die letzten Wochen wirklich damit zugebracht, mir verschiedene Katzen anzugucken. Meine jahrelangen Lieblinge, die Maine Coons und ihre puschligen Verwandten der Sibirierfraktion. Und dann Ragamuffins, eine ziemlich neue Rasse, die noch ganz selten ist, aber durch Sanftheit und Ruhe glänzt und damit ganz gut zu den Nagertieren hier passen würde. So ähnlich wie die Ragdoll, aber in allen verschiedenen Farben. Und dann natürlich die ausgesetzten und vergessenen Miezis im Turvakoti Magenda, bei Pelastetaan Koirat und Rekku Rescue.

Eigentlich hatte ich da schon im letzten Juli, als Nelson operiert wurde, einen knallroten estnischen Kater im Visier. Mehr oder weniger ernst, niemals als Ersatz für Nelson, sondern um mich an irgendeinem Strohhalm festzuhalten, um wenigstens irgendetwas positives für die Zukunft zu sehen. Blöd zu erklären, aber es musste einfach etwas geben, auf das ich mich freuen konnte - und das waren damals und sind jetzt grosse, halblanghaarige, puschlige Katzen. In rot oder schildpatt oder blau... klar, die kosten 600-800 Euronen und ich will ja eigentlich den heimatlosen Viechern helfen und überhaupt ist der liebe Hund ja noch da, aber gucken kann man ja mal.

Männe hat mir übrigens schon vor fünf Jahren eine kleine rotgestreifte Plüschkatze namens Artturi geschenkt, als ich unter unerklärlicher Katzensehnsucht litt. Irgendwann hatten wir auch mal ein Angebot für eine graugetigerte Langhaarkatze, aber die konnte ich unter schweren Kämpfen noch absagen *ggg* Später, wenn wir unser eigenes Haus haben, möchte ich unbedingt zwei Miezis. Oder jetzt, wenn der Nelson weggegangen ist... sie wird keinen Hund ersetzen, Katzen sind überhaupt ganz anders, aber wir sind momentan wirklich nicht die perfekte Hundefamilie. Zu wenig Zeit und Geld und Platz...

Na, ich sollte langsam zum Thema kommen... heute sind wir früh aufgestanden und haben so einen richtig schönen Urlaubstag (meinen ersten!) verbracht. Erst zu ABC nach Vaajakoski gefahren um Frühstück zu essen. Darauf wurde dann angesichts unserer knurrenden Mägen doch schon das Mittagessen. Um 10:30 *lach*, ich glaube, es gibt kein Volk in Europa, dass sich so früh schon den Mittagstisch hinter die Kiemen schiebt =) Dann Proviant eingekauft und weiter zum Ysitien Lemmikkipuisto gefahren, dem kleinen Zoo in Leppävesi.

Ich wollte dort noch einmal hin, weil der Platz einfach wunderschön ist, wenn man kleine Kinder hat (Erwachsene sind da in 10 min durch...) und auch, weil dort dieses rosafarbene Katzenbaby war. Mit halblangem Fell, die wollte ich unbedingt Männe zeigen, weil ich doch genau so eine auch irgendwann haben möchte. Und die beiden roten Kurzhaarmiezen, ihre Geschwister und die anderen beiden grauen, die wir mit dem deutsch-finnischen Verein im Mai bewundert und beschmust hatten. Damals musste ich mich übrigens tagelang davon abhalten, zum Telefon zu greifen und nachzufragen, was die mit den Katzen nach dem Sommer machen...

Jedenfalls rannte dort heute eine langhaarige rote Katze rum und ich staunte, wie gross mein Schatz doch schon geworden war. Wow, die wachsen aber schnell. Dann sahen wir die anderen Kätzchen - alle mächtig gewachsen, aber doch noch sehr klein. Also war die das nicht... aber wo war das rosa Miezenkind? Überall Kinder, die Katzen streichelten... und dann lag sie da, schlafend in einem Schuppen und liess sich schnurrend von zwei Jungs durchknuddeln. Immer noch so schön. Frida und ich setzten uns dazu, nahmen sie auf den Arm und genossen den Moment. So eine Schönheit und so lieb...

Draussen unterhielt sich eine Frau mit der Tierpflegerin. Ein vorwitziger Kater war in den unteren Korb von deren Kinderwagen geklettert und schien sich dort pudelwohl zu fühlen. Die Kinder waren hin und weg und ich hörte, wie die Pflegerin halb im Spass vorschlug, dass sie den Kleinen doch mitnehmen könnten. Häh? Die gaben die also doch ab... die Frau war überhaupt nicht abgeneigt, erzählte von ihrem Schäferhund zuhause und dass sie tatsächlich schon lange eine Katze gewünscht hätte. Ob sie? Sie muss noch darüber schlafen und den Mann anrufen.

Die Pflegerin berichtete dann, dass die Kätzchen schon seit vielen Wochen praktisch von Besuchern "reserviert" worden seien, aber zwei sich nicht mehr gemeldet hatten. Meine Ohren spitzten sich. Die gaben sie also doch ab... (bis hierher am Sonnabend abend gekommen)

1 Kommentar:

  1. Da hat sich jemand ja schon seeehr verguckt...! Viel Spass bei der Entscheidung - oder ist die vielleicht schon gefallen?
    Aber ich kann Dich verstehen, wir haben doch auch so ein Fellmonster!

    AntwortenLöschen