Montag, 8. Oktober 2007

Video killed the radio star...

Es geht doch nichts über moderne Technik. Vor allem, wenn man neue, sehr coole Dinge einkaufen darf, ohne das eigene Geld dafür benutzen zu müssen. So wie Computer, Hotels und Tickets auf Arbeit und Flatscreen-TVs hier. Jaaa, meine Eldis haben in ein neues Pantoffelkino investiert!

Heute war nämlich Shopping-Tag. Wir sind zuerst in die Rathauspassage, wo ich mit höchster Priorität gleich zum Friseur gesteuert bin - als frischgebackene Mama muss man schliesslich nach 4 Monaten Struwwelpeter-Zeit auch mal an sich selbst denken. Zumal das hier nur einen Bruchteil dessen kostet, was wir in Finnland für neue Haare auf den Tisch blättern müssen. Also Susannita gibt's jetzt mit neuer Tukka, glattgeföhnt, konkav und nur knapp über Ohrlänge. Angesichts der günstigen Lage haben wir dann Mikas Pattkopf auch noch gestutzt. Frida war auch da, aber bei der konnte man noch nichts schneiden =)

Offensichtlich wollte sie aber. Nach dem Verlassen des Friseurladens hat sie nämlich die halbe Passage, Fischmarkt und Holzmarkt zusammengebrüllt. Ojeee... und wie die Leute hier gucken!!! Als das müde, wimmernde Würmchen nämlich durch Tragen nicht zu beruhigen war, habe ich sie in den Buggy gesetzt und im Rallytempo einmal rund um das Rathaus geschoben - und dabei wurde ich von mindestens 20 selbsternannten Kinderschützern mit Blicken fast gesteinigt. Die wissen ja nicht, dass Frida dabei normalerweise und neuerdings sehr gut einschläft...

Schliesslich habe ich das Hasenkind doch wieder auf den Arm genommen und bin - die halb aufgegessene Schmorwurst in der einen und den Buggy in der anderen Hand balancierend - in die Passage zurück. Booaahh eh, welche Blicke, wenn ein Baby in unserer Rentnerstadt weint... Naja, egal. Schliesslich ist Frida mit der Brust im Mund auf meinem Schoss eingeschlafen. Wegen der glotzenden Leute auf einer kalten Treppe mit Bombentrümmerdeko statt in einem schönen Café *grumpf* übrigens haben uns meine Eltern, die zwischendurch bei C&A auf der anderen Seite des Shoppingparadieses weilten, nur durch Fridas Geschrei wiedergefunden =)


Nach weiteren 10 min Tragen und mehreren netten Rentnerkommentaren (Originalton: "der schläft aber niedlich"), durften wir dann noch unsere Lebensmittelvorräte auffüllen und als Frida sich dann in den Buggy legen liess, haben wir auch noch einen Blick in den Elektronikfachmarkt gewagt. Meine Mom wollte nämlich unbedingt einen neuen Fernseher. Wo Miksu und ich doch auch seit Januar so ein schickes Teil unser eigen nennen. Dank einiger drohender Quietschtöne wurde die Kaufentscheidung dann innerhalb von rekordverdächtigen 10 min gefällt - ein Sony mit 32 Zoll für 999 e. Wooowww, sehr cool. Männe und Opa haben das Teil später am Abend allein abgeholt und den Rest des Tages haben wir dann damit verbracht, den TV auf finnisch umzustellen und sämtliche Einstellungen auszuprobieren. Wir müssen nur daran denken, das rechtzeitig vor unserem Rückflug wieder zu ändern, hehehe. Meine Eldis kriegen sonst mit automaattinen viiritys, digitaaliasetukset und äänivaihtoehdot einen Totalklaps =)

Oooh, und am Abend gab es noch eine kleine Premiere. Frida ist zum ersten Mal im Bett ohne Brust eingeschlafen. Ich habe sie gestillt, dann einfach quer ins Bett gelegt, sie geküsst und "Gute Nacht mein Schatz" gesagt, dann bin ich aus dem Schlafzimmer. Ob das klappt? Baby hat noch ein bisschen gemeckert und gesabbelt und dann war Ruhe. Ohhhh. Nach 20 min plötzlich entsetztes Weinen: "Huch, ich bin ja allein eingeschlafen. Hilfeee!!!!!" Zu meiner grossen Überraschung reichte es dann, den dicken Bauch zu streicheln und weg war sie. So ging das noch 3-4 mal, zwischendurch auch mit Auf-den-Arm-nehmen und Kuscheln - aber sie war so fertig, dass sie jedesmal eingenickt ist, wenn sie gerade losbrüllen wollte. Arme Frida...

Im Finnischen gibt es für dieses plötzliche Wegsacken übrigens das schöne Verb "sammuta". Was auch für Feuer löschen, Computer herunterfahren und für wegtretende Alkoholleichen benutzt wird. Auf einer Juhannusparty vor drei Jahren hätten wir beinahe einmal einen gewissen abgeklappten (also sammuttu) Teemu passenderweise mit einer Sammutuspeite (also Löschdecke) zugedeckt *lol* Aber das ist eine ganz andere Geschichte... jedenfalls haben das Hasenkind und ich dann schön nebeneinander geschlummert *knuuutsch*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen