Sonntag, 5. Juni 2011

Hafen und mehr...

Zwischen all den Nachträgen (im Sommer ist hier aber auch ständig was los...) muss ich vielleicht auch mal was aktuelles schreiben, sonst komme ich nachher überhaupt nicht mehr hinterher - und eigentlich konnte ich schon zu Tagebuchzeiten diese nachträglich gepinselten Kurzfassungen gar nicht leiden. 



Also, heute waren wir wieder einmal am Jyväskyläer Hafen. Ich bin zwar mit meinem Zwölf-2011-Motiv dieses Jahr gar nicht so zufrieden, aber freue mich total, dass wir so relativ oft am Jyväsjäri-See im Zentrum auflaufen und Schiffe gucken dürfen. Irgendwie ist es dort immer wunderschön, egal zu welcher Jahreszeit. Entweder hunderte Schlittschuhläufer und Spaziergänger mit Hunden auf dem Eis und Kaffee und Würstchen in der Kota hinterher - oder eisessende Sonnenanbeter, barfusslaufende Kids und schaukelnde Schiffchen =) Heute also letzteres und auch wir haben uns Eis, Kaffee, Kuchen und jede Menge Sonne und nackte Füsse gegönnt. Könnte der finnische Sommer nicht ein klein bisschen länger sein?


Hinterher noch zu den Grosseltern... ich hatte zwar keine grosse Lust, da bei dem schönen Wetter schon wieder in der Bude zu sitzen, aber dann ergaben sich doch interessante Sachen - erst mit Frida auf dem eiskalten, schattigen Rasen Flugzeug gespielt, Giersch rausgerissen, die Beerensträucher begutachtet und mich über die allgemeine Lotterei geärgert, dann das Anwesen auf Dinge inspiziert, die uns selber gehören und die man also ohne Fragen wegschmeissen könnte, dann selbstistdiefrau sich in Opas Werkstatt bedient und draussen ein ewig herumstehendes blaues Metallregal (meins...) auseinandergeschraubt. Wohlgemerkt mit nackten Beinen auf einem Rasen voller Mücken... autsch.


Den alten Unterstand der Meeris weggebracht, lauter Krimskrams in die Werkstatt getragen (O-Ton Männe: aber das Autohochbockding brauchen wir doch bald wieder... ääh, will der jetzt schon Winterreifen aufziehen?), Moos aus den Steinfugen gekratzt (mit nem Eiskratzer, Männe: vielleicht soll das da wachsen?), Blätter aufgesammelt, Gras gezuft und aufgefegt und dann sogar mit Frida und Strassenkreide "Mummola" hingeschrieben, Blümchen und Fs gemalt und das Oma-Opa-Schild wieder mit Farbe versehen und fertig war die Laube.


Und Mami froh, dass sie doch ihre zehn Finger hatte sinnvoll einsetzen können, statt vor der Glotze oder dem Smartphone zu sitzen - auch wenn es natürlich nur ein klitzekleines lobendes Wort für das angemalte Bild gab... den Rest hat man wohl gar nicht gesehen... aber ich sehe das *ggg* Männe meint, dass machen wir jetzt jedes Mal so. Zuhause ist Tiita noch Rad gefahren, Männe hat draussen lauthals mit Pasi telefoniert und Mami Blumen gegossen und die vierte Waschmaschine gewaschen, so liebe ich das. Wegfahren und irgendwo aufräumen können... während andere das Kind betutteln =)


Abends kam noch 101 Dalmatiner im TV (ziemlich gruslig), Reste-Pfanne mit Pilzen, Würstchen, Schinken, Eiern, zerschnittener Piirakka und was ich sonst noch gefunden habe, Frida hat mal wieder zwei Stunden im Bett getobt und gekaspert, statt zu schlafen, und auch ich bin ganz und gar nicht müde. Nur, dass es jetzt 1:39 und morgen heute um 8 Uhr Neuvola ist... *yaaaawn* Aber im Sommer ist das immer sehr viel einfacher, mit so wenig Schlaf auszukommen. Sage ich jetzt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen