Freitag, 7. Januar 2011

Ikaalisten...

Unser Winterurlaub ist in Tüten! Eigentlich wollten wir ja nach Himos zum Skilaufen, sind sogar letzte Woche mit Omi und Opi da im Dunklen vorbeigefahren und haben tagelang im Internet Ferienhäuser durchgewühlt, aber letztendlich hatte ich doch eine bessere Idee. Himos hätte für vier Tage fast 800 Euro gekostet *puuh* und was, wenn es dort (wie im Februar nicht völlig ausgeschlossen) die ganze Zeit -30 Grad oder so gewesen wäre? Ich bin ja eine ziemliche Frostbeule. Nur Wintersport, nur schlittenfahren und spazieren und essen gehen und in der Sauna schwitzen (Frida ist das einzige finnische Kind, was keine Sauna mag)... Oder doch Hotel, in den Süden oder ins Baltikum fliegen, Cityurlaub... oder eines der vielen Spahotels?

Dann fiel mir ein, dass wir doch schon immer mit Frida zu Ti-Ti Nalle wollten, ihrem Lieblingsstrickteddybär aus dem Kinderfernsehen. Und der wohnt direkt neben einem grossen Hotel mit Badeparadies, Ikaalisten Kylpylä in Südwestfinnland. Das wäre doch was (für die Mama, die für ihr Leben gern im Wasser herumkraucht) und für die Tiita (die dann Ti-Ti und Tau in ihrem Haus besuchen und mit ihnen singen und tanzen könnte)! WLAN für Männe gibt's da bestimmt auch =) Also nachgeguckt: Hotelzimmer ist aber ziemlich klein und unflexibel und hätte in den Ferienwochen auch fast 200 e pro Nacht gekostet *umfall* und zum Frühstück schaffen wir es eh nie...

Aber die hatten ja - oh Wunder - noch ein Feriendorf ganz in der Nähe, war auf der Website ein bisschen versteckt. Mit modernen Häuschen. Meiner einer sofort angerufen (passiert ein, zwei mal im Jahr) und zu meiner grossen Verblüffung waren die Butzen noch frei und kosteten auch nur 440 e. Ich war fast sprachlos und habe sofort gebucht, gleich am Telefon und ohne Männe zu fragen. Frida wird sich ein Bein ausfreuen! Klar ist es schade um das Skizentrum, wir hatten uns schon sehr darauf gefreut, aber das läuft ja nicht weg und so ist das noch besser (und billiger). Ti-Ti & Riitta, here we come!

P.S. Am witzigsten sind deren DVDs aus den 80ern und frühen 90ern... die bunten Riesenpullover, Schnallenoveralls und Krepphaarfrisuren haben gsd noch kein Revival *hahahaha* Oh, und mein ewig pessimistischer Freund hat gefragt, ob die Mökkis denn auch winterbewohnbar sind. Ich hoffe mal, wenn die uns schon so was vermieten. Wenn nicht, schlafen wir in der Sauna. Und Tiita im Iglu =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen