Samstag, 22. Januar 2011

Dörfler...


So ganz habe ich ja meine Immobilienhobby noch nicht aufgegeben, wisst Ihr ja. Heute waren wir zum Geburtstag einer deutschen Freundin auf dem Land und das war wieder so eine Erfahrung in die Richtung, plus einige andere Vorzeichen. Hey, ich glaube überhaupt, ich habe dank unserer deutschen Spielgruppe inzwischen mehr deutsche als finnische Bekannte hier, hahaha, jedenfalls sehe ich sie viel öfter als die Eingeborenen und sie machen auch einen weitaus herzlicheren Eindruck (wen wundert's... *ggg* aber das hatten wir ja schon).


Jedenfalls wohnen die in einem wunderschönen, ganz alten, halbrenovierten Herrenhaus, aus alten Blockbohlen, mit wunderschönen hohen Räumen, grossen Fenstern und ganz viel Atmosphäre. Ein Traum für jeden Talo&Koti-Leser, Romantiker oder Möchtegernarchitekten mit dicker Brieftasche oder dem richtigen Händchen dafür (Männe und ich können nur Photoshop...). Die alten grauen und rot-weissen Gebäude im Schnee, mit Tannen und Erlen drum herum und flackernden Kerzen in der Einfahrt, einfach ganz toll. Ein richtiges Märchenschloss.


Gleichzeitig wurde auf Etuovi ein superschickes Einfamilienhaus in Kuohu zum Kauf angeboten, 110 qm für schwindelnde 250.000 Euronen, nur zwei Jahre alt, und auch nicht ganz in der Pampa, aber doch so, dass man überlegen müsste, ob 3-4 Nachbarn und jede Menge Wald ringsherum zum Glücklichsein ausreichen und ob man zu Schule und Bus 5 km mit dem Rad rund um nen See fahren will. Vor allem, weil das (bis auf den Preis) alle Kriterien erfüllt, die ich bisher so in meinem Spukekopf hatte - jetzt allerdings tendiere ich doch eher dazu, wieder näher in die Stadt zu ziehen... nen Afghanen bekommen wir ja doch nicht *lach* und sogar Waldmensch Mika brummte nur etwas von... "liian kaukana".


Naja, einen Lottoschein habe ich trotzdem geholt, heute war mit 7,4 Millionen der höchste Jackpott aller Zeiten zu vergeben. Oh, und ich gucke übrigens so mit einem halben Auge wieder nach Eigentumswohnungen, weil unsere Miete inzwischen auf nette 750 Taler geklettert ist und langfristig Besitz günstiger und hier auch viel üblicher ist - aber Kaufen ist bei den Preisen (siehe oben) offensichtlich wirklich nicht mehr drin. Es sei denn, man gewinnt im Lotto, kann selbst renovieren (siehe oben), wohnt jott-wee-dee in Kajaani oder macht es sich mit Kind und Kegel auf knapp 40-60 qm in den Wachstumszentren gemütlich.Wobei wir ja eine super Wohnung haben, aber eben genau die gleiche gekauft bammelt schon irgendwo in den 200.000-Sphären *örks* Also weiter brav Miete zahlen und gucken, was Etuovi.com und Veikkaus.fi bringen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen