Montag, 30. Juli 2007

Kundenservice...

Wow, heute hatten wir ein schönes Erlebnis. Wobei der Tag ansonsten mittelprächtig war: ich war fast die ganze Nacht wach, während das Baby lieb schlummerte und als ich dann endlich schlafen wollte, bekam Mika eine SMS, dass er schnell zu einem Rallytest kommen sollte. Eigentlich hatte er Babysitterdienst - aber dann landete Fridadida doch neben mir im Bett *seufz* Naja, was solls, die Kontakte jetzt kurz vor der Neste Oil Rally sind wichtig für Männe, ich bin hier ja eh offizielle Milchbar und wäre ja bei einem normal arbeitenden Partner noch viel mehr allein zuhause als es jetzt der Fall ist.

Also die süsse Zuckermaus betreut. Heute ging wieder überhaupt keine Stellung, immer wieder gingen die Mundwinkel traurig nach unten und Madame zeigte ihr niedliches Lachen nur, wenn sie auf meinem Arm mit der Brust im Mund kuscheln durfte. Nicht mal der neue Marsupi konnte helfen, geschweige denn Gitterbett, Sofa, Ausziehen, Anziehen, Tragen, Hochsetzen, Bauchlage, Fliegerstellung, Hinlegen, Sitter, Karton oder nach-Sibirien-schicken. Später stellte sich heraus, dass die Windel wahrscheinlich zwickte - inzwischen brauchen wir tatsächlich schon Grösse 3!

Als dann schliesslich Mika kam, fand er mich völlig geschafft, aber doch grinsend auf dem Rücken auf dem Sofa liegend. Mit einer neben mir in der Armbeuge sitzenden Frida, die mit quer auf mir hängendem Kopf glücklich schnarchte. Egal wie verkrümmt, aber sie fand es wohl bequem. Hauptsache bei Mama *lach* Dann mussten wir noch ganz schnell einkaufen. Eine halbe Stunde vor Ladenschluss und unser Kühlschrank war nach zwei Wochen Mökkiurlaub wirklich gähnend leer.

Also S-Market hier in Palokka. Klein und gemütlich, so dass wir alles schnell finden würden. Zur Sicherheit nahmen wir zwei Wagen: einen für Fridas Sitz und einen für die Einkäufe. Meinereiner packt also ihren Wagen mit allen Lebensmitteln voll, die man sich vorstellen kann. In der Hälfte der Etappe sagt Frida wieder ihr "kiiuuuaa" und Mika muss sie auf den Schoss nehmen. Baby quäkt weiter, also auf Mamas Arm. Gemeinsam suchen wir neue Windeln aus. Bei Pampers quäkt Baby weniger, also in den Korb. Papa rennt nochmal zurück, weil wir den Fetakäse vergessen haben. Mama schiebt zwei sperrige Wagen durch die Gänge. Dann brauchen wir noch Umschläge für die dämliche Apostille vom Landesverwaltungsamt (jaaa, Frida ist dank finniklichem Amtsschimmel immer noch nicht registriert).

Die Kassentante guckt schon auf die Uhr, natürlich sind wir wieder einmal die letzten Kunden. Mika bezahlt - dank
Eurobilltracker hatte ich glücklicherweise wieder einmal Bargeld dabei - ich schaukele Frida und überlege, wer unsere Einkäufe einpackt. Also Fridadida in den Autositz. Mama packt schnell, Papa packt noch schneller, Baby weint. Da kommt der ungefähr 30jährige hünenhafte Wachmann hinzu *erstarr*, greift sich den Wagen mit dem Autositz und... schiebt ihn leise redend hin und her. Frida staunt und ist auf der Stelle ruhig. Und der gestrenge Mann in Uniform flirtet weiter mit ihr, fragt, wie alt sie ist und kümmert sich ganz und gar nicht um seinen Feierabend. Draussen werden die Wagen schon zusammengekettet und ich fussele nervös an dem Verschlüssen herum. Wieder schaukelt Herr Wachmann sanft den Autositz und wünscht uns noch einen schönen Abend. Wie schön! Was für ein Kundendienst! Danke S-Market!!!

Sonntag, 29. Juli 2007

Nordischer Regenwald...

Eigentlich sollte ja jetzt Sommer sein. So richtig mit Sonnenschein, 25 Grad, Plantschen im Niemijärvi, Grillabenden, Schweinies draussen und Sonnenbrand. Aber nein - in diesem Jahr werden wieder einmal die finnischen Seen, Flüsse und Moore aufgefüllt. Sprich: es giesst wie aus Kannen und das jeden Tag mehrmals. Ich finde es ja schön, dass unser mickriger Rasen jetzt endlich richtig dicht und grün geworden ist. Aber das nützt auch keinem, wenn die Finnmeeris ersaufen und jede Decke durchweichen würde.

Aaargggh... womit haben wir das verdient? Vor allem, da sich ja die Birkenblätter spätestens in zwei Wochen schon leicht gelb färben werden. Jetzt ist es schon nachts ziemlich dunkel. Ehrlich gesagt liebe ich diese ruhigen Spätsommerabende, wenn es nicht mehr rund um die Uhr knallhell draussen ist. Aber dann sollten es doch bitte richtig schöne Sommertage sein. Naja, ein bisschen Zeit haben wir ja noch.

Unser Mökkiurlaub war übrigens wunderschön! Wir haben viele Ausflüge gemacht, u.a. nach Keuruu und natürlich Jyväskylä, und abends abwechselnd Fridadida auf dem Arm gehalten, so gut das ging. Die Kleine möchte am liebsten nur noch bei Mama sein, so dass ich neuerdings ziemlich oft mit fettigen Haaren, unrasierten Beinen und irgendwelchen schnell übergeworfenen Klamotten herumrenne. Aber egal, sie ist ja noch so klein und so lange sich meine Brust bei der Nuckelei nicht auflöst, versuche ich meine Nerven zu behalten *lach* Irgendwie ist es ja auch schön und lustig, wenn das herzzerreissende Weinen der Babymaus abrupt mit einem aus heruntergezogenen Lippen geschluchzten "höhöhö" stopt, sobald sie sich an mich kuscheln kann =) Zwei Monate ist sie jetzt schon...

Mittwoch, 18. Juli 2007

Fridas Taufe

Sooo, ich bin mal wieder im Netz... wir haben Sommer und Ferien und viel positiven Stress *lach* Seit letztem Freitag sind meine Eltern und meine Tante hier und wir geniessen den Sommer so richtig. Mit Ausflügen, Faulenzen, Sauna und und und... Da nicht alle in unsere kleine Bude passen, haben wir in der Nähe von Petäjävesi ein Mökki gemietet und dort halten wir uns den grössten Teil der Zeit auf. Natürlich sind auch Baby und Hundi dabei, nur die Schweinies logieren weiterhin in ihrem angestammten Zuhause und halten die Stellung. Hachja, Ferien!

Am Sonntag hatte Frida ihren grossen Tag: sie wurde in der Riihikirkko Vesala festlich getauft. Du liebe Güte, waren wir aufgeregt. Sie sollte ja nicht brüllen... also schon Tage vorher nichts Blähendes mehr gegessen, literweise Sab Simplex eingeflösst, immer schön lange und ruhig gestillt, extra Flasche mit Ersatzmilch eingepackt und natürlich für Wechselwindeln, Feuchttücher und ein Handtuch gesorgt.

Natürlich kamen wir mal wieder viel zu spät an - fast alle der vierzig Gäste waren schon da und wir mussten im Schnelldurchlauf im Hinterzimmer das Taufkleid anziehen, die Reihenfolge der Taufe besprechen, das noch unheilige Wasser in die Taufschüssel giessen, Notnuckel und Flasche an die Paten verteilen, die Videokameras einstellen und positionieren, meine Kamera Sami in die Hand drücken, zwischendurch dreimal das Baby sowie diverse Plastetüten und Handtaschen suchen, die spurlos im Publikum verschwanden waren.... und als Hintergrundmusik heulte die völlig aufgedrehte und nach der Mamabrust zum Kuscheln suchende Frida wie ein kleiner Seehund. Ich war vielleicht fertig.

Schliesslich lag das Baby schluchzend im Arm ihrer Patentante und Mika und der Pfarrer wollten uns vor den Altar scheuchen. Miiiiiist... also noch schnell die Flasche in das kleine Mündchen gedrückt und ein paar Schluck trinken lassen. Sie schlürfte gierig, dann mussten wir raus - und sie rutschte unruhig auf Iitus Arm hin und her, meckerte ein bisschen und fing gerade, die Schnute richtig weit zu einem "wuuuaaaaa" aufzureissen, als der Pfarrer anfing zu singen. Hei... Stille! Sie stutzte, liess den Mund offen stehen, kuschelte sich an die Schulter und schnarchte ein! Und so blieb es die ganzen nächsten drei Stunden: sie verschlief die Taufe, die Fahrt zum Kylätalo Kuohu, das Kaffeetrinken, die Fotosession, die mit rosa Tüll verhüllte Pappkartonwiege, die Voileipäkakkus, die Erdbeertorte und die vielen Arme und Schosse, auf denen sie gehalten wurde. Erst zur nächsten Essenszeit, als die meisten Gäste schon gehen wollten, machte sie ihre schönen Knopfaugen auf und bat um Milch. Und alle sagten, was für eine liebe Tochter wir doch haben. Mann, war ich stolz. Unser kleiner Schatz!!!

Und natürlich hat sie jetzt auch endlich einen richtigen, offiziellen Namen. Frida Aili Jolanda - Frida als internationaler Name und nach meiner verstorbenen Lieblingsgrosstante sowie Mikas Mama (die hat Rauha als Zweitname), Aili nach Mikas Oma (ja, ich weiss, dass das auf franz Knoblauch heisst) und Jolanda nach meiner Oma Johanna und weil ich den Namen soooo schön finde. Jetzt müssen wir nur noch die Sache mit dem Nachnamen klären. He, und wir haben alle ausgetrickst - natürlich sollte Fridadida von Anfang an Frida heissen. Nur bei einem Jungen hätten wir noch Bedenkzeit gebraucht. Welcome pieni tyttö =)

P.S. Abends im Mökki angekommen, hat sie übrigens wieder literweise Senf-Hüttenkäse in ihrer Hose verteilt. Gutes Timing!

Donnerstag, 12. Juli 2007

Murphy's Law...

Gestern musste ich wieder einmal feststellen, dass meine Shoppingreisen unter keinem guten Stern stehen. Weia. Dabei war diesmal noch nicht einmal Frida mit. Also: Mama brauchte unbedingt ein paar neue Hosen für die Taufe. Da das erfahrungsgemäss ohne Baby einfacher und weniger nervenaufreibend zu bewältigen ist, kam ich auf die gute Idee, Frida mit zu Papas Gurkentalerverdienststelle zu schicken. Er arbeitet direkt im Zentrum und als fast selbständiger "Künstler" würde es auch keine Probleme mit den Kollegen geben. Mama also diesmal alles genau geplant und extra Nuckelflasche, Milch, eine Windel und Wechselklamotten eingepackt. Zusätzlich befanden sich die Wickeltasche und Kinderwagen ja eh schon in Männes Auto. Für eine Stunde würde das gehen.

Mama also gut gelaunt zu H&M und schon die zehnte Hose passte wie angegossen, 29 e hatten wir auch noch auf dem Konto. Sehr gut! Im gleichen Moment klingelte das Telefon. Ohrenbetäubendes Gebrüll am anderen Ende der Leitung. Wuuaaaa wuaaaa wuaaaaa!!! Wer von Euch Babies hat, kennt vielleicht diese Tonlage, wenn das Kind schon knallrot angelaufen ist, die Ärmchen wild in der Luft fuchteln, Tränen aus den Augenwinkeln laufen und man befürchten muss, dass sie das Atmen vergisst. Grausam. Mama bekam fast einen Herzinfarkt. Was war passiert???

Mika hatte die lieb schlafende Kleine mit ins Büro genommen, sie den Kollegen gezeigt und beim ersten Meckern aus dem Maxi Cosi genommen. Auf dem Arm war es schön und gemütlich... Als die Männer gerade über Fridas Ausstattung sprachen, erwähnte Mika lachend, dass sie nur einmal in der Woche ihr grosses Geschäft macht - dann aber von Kopf bis Fuss in einer Mischung aus Senf und Hüttenkäse einbalsamiert ist. Und in dem Moment wurde es warm und feucht in seiner Hand... es quoll an den Beinen, am Rücken und am Bauch an den Pampers vorbei durch den Body durch und aus dem Strampler hinaus und die Schweinerei war perfekt.

Natürlich von möglichen 7 x 24 h genau in der Stunde, wo Mama shoppen war! Also Papa Frida ausgezogen, so gut das ging, ins Bad gerannt und die Scheixxe unter fliessendem Wasser abgewaschen, so wie wir das zuhause auch immer machen. Nix neues. Aaaber: kein Handtuch und keine Feuchttücher in Sicht . Baby friert und brüllt wie am Spiess - SuperGAU. Und keine Mama zum Trösten. Keine Tissit, kein Snoopy-Wickeltisch, kein Bummilied. Wuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Das war der Moment, in dem Mika mich anrufen musste. Und ich brach in Panik aus.

Schnell in die Babyabteilung, geblümten Body, Snoopy-Feuchttücher für Teenies und dickes flauschiges Babyhandtuch aus dem Regal gerissen, zur Kasse gestürmt, angestellt und bezahlt. Ist Euch schon einmal aufgefallen, wie elendig langsam die aufgestylten Kassiererinnen bei H&M sind? Im Laufschritt über die Kauppakatu zur Gurkentalerverdienststelle. In den fünften Stock von so einem dämlichen Alvar Aalto Gebäude ohne Lift. Und das mit 20 kg zu viel auf den Rippen dank dämlicher Schilddrüse.

Oben war Stille - zumindest weinte das Baby nicht mehr *aufatm* Dann kam ich in das Büro, wo mich drei Kerle angrinsten. In ihrer Mitte ein fröhliches Nackedeibaby. Die Knopfaugen guckten aus Mikas teurer Irland-Jacke. Und Papas schneeweisses T-shirt hatte eine neue Farbe angenommen, gelbbraun und klatschnass. Natürlich bekam Fridadida sofort ihr neues rosarotes Katzenhandtuch, wurde frisch abgewischt und durfte Milchshake (vom Rennen) aus Mamas Brust schlürfen. Papa bekam durchgeschwitzes Kollegen-Shirt. Ojeeeeee... Dann war die Welt wieder in Ordnung und Mama und Baby konnten geschafft, aber glücklich nach Hause fahren.

Jacke, Shirt und Babysachen rumpeln gerade in der Waschmaschine. Alles in allem kostete meine Hose nun 60 e plus Riesensorgen ums Baby - vielleicht hätte ich doch vorgestern schon die "viel zu teure" Hose für 50 e bei KappAhl mitnehmen sollen =) Und natürlich enthält die Wickeltasche jetzt auch ein Handtuch.

P.S. Sie ist uns nicht böse. Hat mich gestern zweimal so richtig angelächelt, mit Augenaufschlag und ohne Zähne - bei einem "Katso, kuka siellä on" der Oma in Richtung Mama und dann noch einmal am Abend, als sie auf dem Schoss der Patentante sass und ich mich zu ihr beugte. Hachja, das sind Momente... *knuuuuutsch*

Montag, 9. Juli 2007

Morgenstunde...

Eigentlich gibt es kein spezielles Thema, über das ich schreiben könnte. Gestern zusammen mits Kind bis 17:25 (!!!) geschlafen und natürlich bekomme ich jetzt die Augen nicht zu. Was aber, wie gesagt, auch egal ist, weil es ja eh fast rund um die Uhr hell ist. Siehe Webcam. Worüber macht man sich da so Gedanken....

Unsere Kleine ist enorm gewachsen. Wenn man sich Bilder von vor einem Monat ansieht, denkt man kaum, dass es noch das gleiche Baby ist. Der Kopf ist oval geworden, nicht mehr kullerrund, sie hat dicke Bäckchen und sperrt viel öfter die schönen Knopfaugen auf, als sie das früher gemacht hat. Ihre gestreifte Knastihose, die vor einiger Zeit unten gerade so die Zehen freigab (sie sah aus wie ein kleiner Schimpanse), geht jetzt nur noch bis zu den Knien - und unten gucken dicke Speckbeinchen heraus. Komisch, einerseits kann ich es gar nicht erwarten, dass sie ein richtiges kleines Mädchen wird, dass sie lacht, spricht, lange Haare bekommt und zu laufen anfängt - andererseits vermisse ich jetzt schon den kleinen Murkelwurm von Ende Mai. Tsja, Mutterschicksal =)

Ausserdem ärgert uns die Bürokratie. Bekomme ich doch am Freitag einen Brief, dass Maistraatti gerne noch eine Bestätigung über meinen Familienstand in Deutschland hätte. Na toll, das fällt denen jetzt ein, wo wir am 15.6. die Vaterschaft bestätigt haben und in genau 6 Tagen die Taufe stattfindet. Hintergrund ist natürlich, dass Mika kein Papa sein kann, falls ich in D schon verheiratet bin. Aber hätten die nicht schon eher mal anrufen können? Mich ärgert es auch irgendwie jedesmal, wenn finnische Behörden oder Firmen mir allein aufgrund des Namens auf englisch schreiben... obwohl es natürlich sehr höflich wäre, wenn ich kein finnisch könnte. Haaaach, wie immer kann man es mir nie recht machen! Jedenfalls hoffe ich, dass Fridadida trotz allem den Nachnamen ihres Papa bekommen kann. Mit meinem ist sie ja hier aufgeschmissen, siehe drei Sätze zurück. Jetzt müssen wir mal sehen, ob das Bürgerbüro in HBS das gebacken bekommt. Am Telefon hiess es, sie können die Bestätigung schicken, aber keinesfalls auf englisch. Also müssen wir das dann offiziell übersetzen und beglaubigen lassen. Was sicher wieder dauert. Also, Resultat: die finnischen Behörden sprechen das an englisch zuviel, was die deutschen Behörden zu wenig können *lach* und überhaupt nutzen die ganze EU und Schengen bei sowas überhaupt nix. Booaaah, Bürokratie...

Und dann ist hier noch eine kurze Zusammenfassung, was wir in den vergangenen Tagen gemacht haben:

  • Tierarztbesuch mit Nelson. Der arme Kerl hatte Tag und Nacht gehechelt und wir haben uns wirklich Sorgen gemacht. Schon am Tag vor Fridas Geburt wurden ja bei ihm Nebengeräusche im Herz festgestellt - und die Diagnose hat sich jetzt bestätigt. Herzklappenfehler, vergrössertes Herz und Verdickungen im Brustraum. Er bekommt jetzt Fortekor und ich hoffe, dass es ihm dadurch besser geht. Armer lieber knuffliger süsser Opihund. Ich hoffe, wir haben ihm nicht mit unserem Baby das Herz gebrochen *seufz*

  • Besuch in Takkula. Hihi, anscheinend sind wir neuerdings begehrte Gäste. Dauernd bekommen wir Einladungen, bei Mikas Familienmitgliedern und unseren Freunden vorbeizukommen, die haben alle furchtbare Sehnsucht nach uns. Oder doch nach Friiiida? =)

  • Klamottenshoppen. Miksu und ich haben samt Kinderwagen das Jyväskyläer Zentrum unsicher gemacht, um Sachen für die Taufe zu kaufen. He, ich hätte mir nie träumen lassen, mal zu dritt, mit meiner eigenen kleinen Familie über die Kauppakatu zu schlendern. Wo ich doch schon als mittellose Studentin, später als verliebte Urlauberin, als eilige Geschäftsfrau und als versackte Barbesucherin herumgeschlumpft bin. Mika hat einen Anzug für 100 e und meinereiner ein Shirt für 12 e bekommen. Danke ALE(nnusmyynti).

  • Mökkiparty bei Sami. Wir waren in Vuontee bei Laukaa, haben an einem schönen Sandstrand Makkaras gegrillt, Eierkuchen schwarz werden lassen und bis zum Abwinken Erdbeeren genascht. Und meiner einer hat freiwillig den ganzen Abend ein Bündel mit Matti-Nykänen-Hosen (also bis unter die Achseln) festgehalten, dass unbedingt bei Mami sein wollte. Was soll's....

  • Mökkiparty bei Timo. Am gleichen Abend - Mika hat sich vollaufen lassen und ich war nur kurz da, um das Baby herumzuzeigen. Lustig, wie unsere Freunde immer staunen. Habe ich ja vor einem Jahr auch noch so gemacht. Ich hatte wirklich null Ahnung von Kindern - und jetzt sind wir selbst Eltern *schnellmalinarmkneif* JP sind fast die Augen herausgefallen. Und Timos Tochter ist jetzt 8 Monate, er hat Mika gute Tips gegeben, jedenfalls soweit der sich erinnern konnte *ggg*

Und man merkt wirklich, dass Sommer ist - man kommt aus dem Stress kaum noch raus. Alle Finnen leben wie auf der Überholspur: grillen, Freunde einladen, Makkaras essen, Bier trinken, Kater haben, in die Sauna gehen, baden, verreisen, sich sonnen, Rasen mähen, Heu ernten, Rallyrouten abfahren, Erdbeeren kaufen, Mücken totschlagen, nach der Sommerliebe suchen, Eisessen, Mökkis mieten, auf Festivals fahren, zelten, heiraten, angeln und und und. Vielä on kesä jäljellä =)

Freitag, 6. Juli 2007

Nomen est omen...

Meine Eltern sind ja mal wieder genauso intelligent wie ich. Da haben doch Männes Schwester und ich letzte Woche eine grosse Bestellung bei Baby Walz aufgegeben, die meine Eltern dann nächste Woche mit hierher bringen sollten. Unter anderem auch solche schönen Holzbuchstaben, die man an die Tür pinnen kann (ich hoffe jetzt mal, das ist nicht so schlimm wie "Kevin-Chantal an Bord").

Ein D und ein I und ein A und ein R und ein F. Und da denken die doch glatt, dass unsere Maus auch endgültig Frida heissen soll? Komisch, das könnte doch immerhin auch Ardif oder Fadri oder Idfra werden... Musste eben richtig lachen, aber ich ahnte ja schon bei meiner Bestellung, dass sie umpacken werden und nicht ganz auf den Kopf gefallen sind. Hehehe....

http://www.GlitterMaker.com/ - Glitter Graphics

Dienstag, 3. Juli 2007

Alleinerziehend einkaufen...

Ich muss unbedingt von meinen Erfahrungen als temporär Alleinerziehende berichten und allen Frauen (und Männern natürlich), die dieses Schicksal teilen, ein grosses Lob und meine Bewunderung aussprechen. Männe ist diese Woche fast jeden Tag auf Mikko Hirvonen's Rally Tests und ich darf das Baby allein hüten. Mir fiel heute früh dummerweise auf, dass wir weder Heu noch Möhren für die Schweinies im Haus hatten und Frida die letzte Windel um die schmalen Hüften trug - also mussten wir shoppen gehen. Davon abgesehen, dass die Einladungen zur Taufe und eine Glückwunschkarte für die liebe Cousine unbedingt so schnell wie möglich zur Post mussten.

Mama und Frida also allein los. Baby hatte gegessen und war gerade eingeschlafen, also Baby in den Autositz. Baby schreit. Mama Ohren zugehalten und zum Auto gestiefelt. Henry Ford startet - Baby ist ruhig. Mama tritt Gaspedal durch, Baby schläft, lässt sich lieb zum Euromarket fahren, in den Einkaufskorb setzen und zum Postschalter schieben.

1. Etappe: Postschalter leer, Mama nimmt 10 Briefmarken und will bezahlen. Finnische Frau drängelt sich vor. Mama ist geduldig und sagt nix. Computer der Post hat ein Problem. Angestellte der Post damit auch. Finnische Frau und Postangestellte streiten. Mama verdreht die Augen. Baby fuchtelt mit den Händen und zieht Grimassen. Mama starrt angestrengt Baby an, wohl wissend, was gleich kommt. Baby läuft rot an und sagt laut "wuuuaaaaa". Umstehende Leute erschrecken. Mama versinkt im Erdboden. Frauen streiten weiter. Mama überlegt, ob sie Geld auf den Tresen schmeissen und mit Marken abhauen soll. Computer funktioniert wieder. Frauen beruhigen sich. Mama bekommt Briefmarken. Einkaufskarre fährt los, Baby hält die Klappe.

2. Etappe: Die Einladungen müssen frankiert und in den knallorangen Briefkasten geworfen werden. Mama fährt mit Baby zum Briefkasten vor dem Markt. Baby kakelt und fuchtelt mit den Händen. Mama kramt Briefe aus der Handtasche. Baby schreit. Mama ist nicht ganz so nervös, weil draussen das Echo nicht so schlimm ist. Mama klebt Briefmarken auf Briefe und kitzelt zwischendurch Baby. Baby schreit weiter. Mama wirft Briefe ein und überlegt, ob sie die Karre in Richtung Auto oder in Richtung Geschäfte schieben soll. Baby hält Klappe - also Lindex.

3. Etappe: Lindex. Baby braucht neue Bodies, Mama vielleicht einen BH für die Milchtanks. Baby mag BHs nicht, brüllt. Mama entscheidet, Baby auf den Arm zu nehmen. Fädelt Baby aus dem Autositz. Baby ist sicher auf Mamas Arm, aber Autositz kracht 5 cm tiefer in den Wagen. Andere Mamis starren. Baby beruhigt sich. Mama versteckt sich hinter Bodyregalen. Einkaufswagen versperrt Durchgang. Mama jongliert Einkaufswagen und Baby durch den Laden, kauft nichts. Baby ist ruhig - also Euromarket.

4. Etappe: Euromarket: Pampers, Möhren, Heu, Glückwunschkarte. Mama fährt Baby quer durch Laden zu Faunatar. Baby läuft rot an, fuchtelt. Mama schiebt Wagen drei Mal im Laufschritt ums Schraubenregal. Baby ist still. Mama betritt Faunatar, packt Meeri-Heu in den Wagen. Baby brüllt, möchte auch was zu essen. Mama nimmt Baby auf den Arm und geht bezahlen. Baby ist still. Mama sucht mit der linken Hand nach dem Portemonaie, gibt mit der linken Hand Stammkunden-, Nagerverein- und Kreditkarte der Verkäuferin. Unterschreibt mit der rechten Hand. Babys Kopf wackelt bedenklich. Mama lächelt verlegen. Sagt "moikka" zu der Besitzerin des Ladens, die mit Mama zusammen schwanger war. Bugsiert Heu aus dem Laden. Baby ist still. Baby wird zurück in den Wagen gelegt. Mama kauft Meeri-Möhren und Pampers. Baby sagt laut "wuuuaaaaaaa". Leute gucken. Mama fädelt Baby aus dem Wagen und vergisst, wie gross die Rübe inzwischen ist. Baby's Rübe rammt Maxi Cosi Bügel. Baby sagt noch lauter "wuaaaaaaaa". Leute kramen nach Handy um Kinderschutzbund anzurufen. Mama versinkt nochmals im Erdboden, tröstet dabei Baby und versteckt sich mit Wackelkopfbaby hinter Pampersregal. Baby kuschelt sich an Mamas Schulter und schläft ein. Mama setzt Baby in Wagen und fährt zur Kasse. Baby ist still. Mama freut sich, bezahlt und packt ein. Baby wird unter Pampers und Möhren begraben, weint. Mama fährt schnell zum Parkplatz. Baby beruhigt sich.

5. Etappe: Auto. Mama sucht Henry Ford. Geklaut oder steht das doch eine Reihe weiter? Baby blinzelt in die warme finnische Sommersonne. Mama fällt ein, dass Babies immer einen Hut tragen sollten. Baby schneidet Grimassen. Mama überlegt, ob sie erst das Baby ins Auto setzt oder erst den Wagen wegbringt oder erst die Einkäufe einpackt. Schliesst Auto auf. Bringt Wagen weg. Trägt 5 kg Baby zum Auto. Schnallt Baby ordungsgemäss an. Wischt sich Schweiss von der Stirn und verspricht, nie wieder alleinerziehend einkaufen zu fahren. Baby brabbelt zufrieden. Mama richtet sich auf und sieht am gegenüberliegenden Auto schwitzenden jungen Mann mit Autoschlüssel im Mund, Einkaufswagen in der linken Hand und Babyjungem mit wackeldem Kopf auf dem Arm. Mama lacht, bückt sich und kitzelt Baby.

Montag, 2. Juli 2007

Ristiäisrumba...

Sori, nur ein kurzer Eintrag - wir haben nämlich alle Hände voll zu tun mit Fridas Taufe. 50 Leute werden erwartet, wir schwitzen hier über den Einladungen.... aber es wird bestimmt schön!!! Am Donnerstag kam schon der Pfarrer vorbei, um alle praktischen Dinge mit uns zu vereinbaren. Ausserdem hat er den Bogen vom Maistraatti mitgenommen, auf dem die Namen eingetragen sind *lach* Aber es war irgendwie witzig: 1. hätte ich es mir als alte Ossitante vor - sagen wir - 20 Jahren nicht träumen lassen, dass ich mal meine Bude für einen Kirchenmann tiptopp aufräume, Kaffee koche und Kuchen besorge und 2. hat die hübsch angezogene und herausgeputzte kleine Hauptperson namens Frida genau 5 min bevor es an der Tür klingelte, ihre Sachen bis zum Hals vollgeka... =) Halleluja!!!