Donnerstag, 12. Juli 2007

Murphy's Law...

Gestern musste ich wieder einmal feststellen, dass meine Shoppingreisen unter keinem guten Stern stehen. Weia. Dabei war diesmal noch nicht einmal Frida mit. Also: Mama brauchte unbedingt ein paar neue Hosen für die Taufe. Da das erfahrungsgemäss ohne Baby einfacher und weniger nervenaufreibend zu bewältigen ist, kam ich auf die gute Idee, Frida mit zu Papas Gurkentalerverdienststelle zu schicken. Er arbeitet direkt im Zentrum und als fast selbständiger "Künstler" würde es auch keine Probleme mit den Kollegen geben. Mama also diesmal alles genau geplant und extra Nuckelflasche, Milch, eine Windel und Wechselklamotten eingepackt. Zusätzlich befanden sich die Wickeltasche und Kinderwagen ja eh schon in Männes Auto. Für eine Stunde würde das gehen.

Mama also gut gelaunt zu H&M und schon die zehnte Hose passte wie angegossen, 29 e hatten wir auch noch auf dem Konto. Sehr gut! Im gleichen Moment klingelte das Telefon. Ohrenbetäubendes Gebrüll am anderen Ende der Leitung. Wuuaaaa wuaaaa wuaaaaa!!! Wer von Euch Babies hat, kennt vielleicht diese Tonlage, wenn das Kind schon knallrot angelaufen ist, die Ärmchen wild in der Luft fuchteln, Tränen aus den Augenwinkeln laufen und man befürchten muss, dass sie das Atmen vergisst. Grausam. Mama bekam fast einen Herzinfarkt. Was war passiert???

Mika hatte die lieb schlafende Kleine mit ins Büro genommen, sie den Kollegen gezeigt und beim ersten Meckern aus dem Maxi Cosi genommen. Auf dem Arm war es schön und gemütlich... Als die Männer gerade über Fridas Ausstattung sprachen, erwähnte Mika lachend, dass sie nur einmal in der Woche ihr grosses Geschäft macht - dann aber von Kopf bis Fuss in einer Mischung aus Senf und Hüttenkäse einbalsamiert ist. Und in dem Moment wurde es warm und feucht in seiner Hand... es quoll an den Beinen, am Rücken und am Bauch an den Pampers vorbei durch den Body durch und aus dem Strampler hinaus und die Schweinerei war perfekt.

Natürlich von möglichen 7 x 24 h genau in der Stunde, wo Mama shoppen war! Also Papa Frida ausgezogen, so gut das ging, ins Bad gerannt und die Scheixxe unter fliessendem Wasser abgewaschen, so wie wir das zuhause auch immer machen. Nix neues. Aaaber: kein Handtuch und keine Feuchttücher in Sicht . Baby friert und brüllt wie am Spiess - SuperGAU. Und keine Mama zum Trösten. Keine Tissit, kein Snoopy-Wickeltisch, kein Bummilied. Wuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Das war der Moment, in dem Mika mich anrufen musste. Und ich brach in Panik aus.

Schnell in die Babyabteilung, geblümten Body, Snoopy-Feuchttücher für Teenies und dickes flauschiges Babyhandtuch aus dem Regal gerissen, zur Kasse gestürmt, angestellt und bezahlt. Ist Euch schon einmal aufgefallen, wie elendig langsam die aufgestylten Kassiererinnen bei H&M sind? Im Laufschritt über die Kauppakatu zur Gurkentalerverdienststelle. In den fünften Stock von so einem dämlichen Alvar Aalto Gebäude ohne Lift. Und das mit 20 kg zu viel auf den Rippen dank dämlicher Schilddrüse.

Oben war Stille - zumindest weinte das Baby nicht mehr *aufatm* Dann kam ich in das Büro, wo mich drei Kerle angrinsten. In ihrer Mitte ein fröhliches Nackedeibaby. Die Knopfaugen guckten aus Mikas teurer Irland-Jacke. Und Papas schneeweisses T-shirt hatte eine neue Farbe angenommen, gelbbraun und klatschnass. Natürlich bekam Fridadida sofort ihr neues rosarotes Katzenhandtuch, wurde frisch abgewischt und durfte Milchshake (vom Rennen) aus Mamas Brust schlürfen. Papa bekam durchgeschwitzes Kollegen-Shirt. Ojeeeeee... Dann war die Welt wieder in Ordnung und Mama und Baby konnten geschafft, aber glücklich nach Hause fahren.

Jacke, Shirt und Babysachen rumpeln gerade in der Waschmaschine. Alles in allem kostete meine Hose nun 60 e plus Riesensorgen ums Baby - vielleicht hätte ich doch vorgestern schon die "viel zu teure" Hose für 50 e bei KappAhl mitnehmen sollen =) Und natürlich enthält die Wickeltasche jetzt auch ein Handtuch.

P.S. Sie ist uns nicht böse. Hat mich gestern zweimal so richtig angelächelt, mit Augenaufschlag und ohne Zähne - bei einem "Katso, kuka siellä on" der Oma in Richtung Mama und dann noch einmal am Abend, als sie auf dem Schoss der Patentante sass und ich mich zu ihr beugte. Hachja, das sind Momente... *knuuuuutsch*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen