Mittwoch, 18. Juli 2007

Fridas Taufe

Sooo, ich bin mal wieder im Netz... wir haben Sommer und Ferien und viel positiven Stress *lach* Seit letztem Freitag sind meine Eltern und meine Tante hier und wir geniessen den Sommer so richtig. Mit Ausflügen, Faulenzen, Sauna und und und... Da nicht alle in unsere kleine Bude passen, haben wir in der Nähe von Petäjävesi ein Mökki gemietet und dort halten wir uns den grössten Teil der Zeit auf. Natürlich sind auch Baby und Hundi dabei, nur die Schweinies logieren weiterhin in ihrem angestammten Zuhause und halten die Stellung. Hachja, Ferien!

Am Sonntag hatte Frida ihren grossen Tag: sie wurde in der Riihikirkko Vesala festlich getauft. Du liebe Güte, waren wir aufgeregt. Sie sollte ja nicht brüllen... also schon Tage vorher nichts Blähendes mehr gegessen, literweise Sab Simplex eingeflösst, immer schön lange und ruhig gestillt, extra Flasche mit Ersatzmilch eingepackt und natürlich für Wechselwindeln, Feuchttücher und ein Handtuch gesorgt.

Natürlich kamen wir mal wieder viel zu spät an - fast alle der vierzig Gäste waren schon da und wir mussten im Schnelldurchlauf im Hinterzimmer das Taufkleid anziehen, die Reihenfolge der Taufe besprechen, das noch unheilige Wasser in die Taufschüssel giessen, Notnuckel und Flasche an die Paten verteilen, die Videokameras einstellen und positionieren, meine Kamera Sami in die Hand drücken, zwischendurch dreimal das Baby sowie diverse Plastetüten und Handtaschen suchen, die spurlos im Publikum verschwanden waren.... und als Hintergrundmusik heulte die völlig aufgedrehte und nach der Mamabrust zum Kuscheln suchende Frida wie ein kleiner Seehund. Ich war vielleicht fertig.

Schliesslich lag das Baby schluchzend im Arm ihrer Patentante und Mika und der Pfarrer wollten uns vor den Altar scheuchen. Miiiiiist... also noch schnell die Flasche in das kleine Mündchen gedrückt und ein paar Schluck trinken lassen. Sie schlürfte gierig, dann mussten wir raus - und sie rutschte unruhig auf Iitus Arm hin und her, meckerte ein bisschen und fing gerade, die Schnute richtig weit zu einem "wuuuaaaaa" aufzureissen, als der Pfarrer anfing zu singen. Hei... Stille! Sie stutzte, liess den Mund offen stehen, kuschelte sich an die Schulter und schnarchte ein! Und so blieb es die ganzen nächsten drei Stunden: sie verschlief die Taufe, die Fahrt zum Kylätalo Kuohu, das Kaffeetrinken, die Fotosession, die mit rosa Tüll verhüllte Pappkartonwiege, die Voileipäkakkus, die Erdbeertorte und die vielen Arme und Schosse, auf denen sie gehalten wurde. Erst zur nächsten Essenszeit, als die meisten Gäste schon gehen wollten, machte sie ihre schönen Knopfaugen auf und bat um Milch. Und alle sagten, was für eine liebe Tochter wir doch haben. Mann, war ich stolz. Unser kleiner Schatz!!!

Und natürlich hat sie jetzt auch endlich einen richtigen, offiziellen Namen. Frida Aili Jolanda - Frida als internationaler Name und nach meiner verstorbenen Lieblingsgrosstante sowie Mikas Mama (die hat Rauha als Zweitname), Aili nach Mikas Oma (ja, ich weiss, dass das auf franz Knoblauch heisst) und Jolanda nach meiner Oma Johanna und weil ich den Namen soooo schön finde. Jetzt müssen wir nur noch die Sache mit dem Nachnamen klären. He, und wir haben alle ausgetrickst - natürlich sollte Fridadida von Anfang an Frida heissen. Nur bei einem Jungen hätten wir noch Bedenkzeit gebraucht. Welcome pieni tyttö =)

P.S. Abends im Mökki angekommen, hat sie übrigens wieder literweise Senf-Hüttenkäse in ihrer Hose verteilt. Gutes Timing!

3 Kommentare:

  1. Hallo, na da habt ihr ja eine schöne Familienfeier gehabt. Unsere Kleine wird am Sonntag getauft. Ich hoffe, es geht alles gut, da wir (bis auf unseren Großen Bengel) ein wenig erkältet sind. Das kleine Mäuslein hat somit schon ihren ersten Schnupfen hinter sich und in dieser Woche stellte sich der 2-Monats-Wachstumsschub ein. Sie hat fürchterlich gebrüllt, da waren gute Nerven angesagt. Nur gut das wir das nun hinter uns haben....statt bei der Tauffeier....
    LG Sylvia*

    AntwortenLöschen
  2. alles gute zur taufe! klingt nach einem gelungen fest :)
    liebe gruss aus hamburg, jasper und eltern

    AntwortenLöschen
  3. ich bin unbekannterweise ganz erleichtert... weil: schön, dass dieses kind doch frida heisst. so ein schöner name!

    AntwortenLöschen