Dienstag, 8. April 2008

Regenzeit...

Der schöne sonnige Freitag war nur ein kleiner Vorgeschmack auf den Sommer. Oder sagen wir, ein falscher Ausblick. Der wirkliche finnische Sommer sieht nämlich so aus, dass es dann, wenn man Urlaub hat, garantiert wochenlang wie aus Kannen giesst. Deshalb haben wir ja auch so viele Moore hier. Nur dann, wenn man arbeitet, ein winzig kleines, empfindliches Baby hat oder in Deutschland auf Heimaturlaub ist, lugt die Sonne hervor, es werden 30 Grad und man weiss vor Hitze nicht wohin. Achja, und Mücken gibt es im Sommer natürlich auch massenhaft - das vergesse ich jedes Jahr aufs neue und werde dann böse überrascht, wenn ich mich in Shorts irgendwo an einen See knallen möchte =)

Jedenfalls regnet es seit Freitag unaufhörlich und in Strömen. Das trägt zwar dazu bei, dass der elendige dreckige Schnee endlich richtig schmilzt, sorgt für frische Luft und dafür, dass es auf den Strassen nicht mehr so furchtbar staubt. Aber fürs Spazierengehen ist das viele Wasser gar nicht förderlich. Weder für Hund noch Baby. Auch wenn man ja immer sagt, dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlecht angezogene Leute gibt. Und jetzt ist der Moment gekommen, wo ich stinkwütenderweise erwähnen muss, dass im supersportlichen Finnland sämtliche Spaziergeh- und sonstigen Sportanzüge nur in winzigen Grössen erhältlich sind. Von S bis M, in Ausnahmefällen vielleicht noch L. Stand sogar bei uns als Leserbrief in der Zeitung. Dabei hätten gerade Leute wie ich mit Konfektionsgrösse Z es dringend nötig, draussen herumzurennen.

Aber eigentlich wollte ich was ganz anderes schreiben. Nämlich, dass Frida schon zweimal in ihrem eigenen Bett gepennt hat. Natürlich nicht freiwillig, aber ich habe sie überlistet, indem ich das tief schlafende Kind einfach 30 cm weiter geschoben und 10 cm mehr abgesenkt habe, als ich das sonst nachts gemacht habe. Sonntag vormittag hat sie dann 3 Stunden und Montag nacht 30 Minuten in ihrer eigenen Falle verbracht. Jippiiii! Und so niedlich. Jaaa, ich weiss, das das in Familien mit normalen Babys der Normalzustand ist =) Und sie hat gelernt, dass man Bücher auch aufklappen und die darin befindlichen Bilder angucken kann, statt nur am Einband herumzusabbern. Beziehungsweise sie mit grünlichem Nasenschleim zu verzieren... okay, ich höre auf =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen