Samstag, 16. Februar 2008

Puuuhh...

Da war ich doch gestern noch stinksauer auf meinen Gatten. Weil er malwieder nicht aufräumt, seine Sachen überall rumschmeisst bzw. die des Babys nicht wegräumt und genau dann ins Bett geht, wenn ich endlich Zeit habe, die schönen Finnlandbilder in meinen Blog zu stellen. Was passiert? Frida wacht natürlich auf und weint nach der Mama. Aaargghhh. Die daraufhin auch ins Bett muss. Da wird der Hund immer angemeckert, wenn er geräuschvoll ins Schlafzimmer trampelt und dann macht Männe das gleiche, wenn ich gerade mal Zeit für mich habe. Mmmh, Mutterschicksal wahrscheinlich.

Saubermachen tut er natürlich auch nicht. Oder sagen wir, wenn er saubermacht, dann so gründlich, dass es kein Wunder ist, dass er dazu nie Lust hat. Was wiederum auch kein Wunder ist, weil er von zuhause nichts anderes gewöhnt ist. Und dass, wo er heute seine Kumpels eingeladen hat, das zugegebenermassen sehr interessante Video von ihrer Deutschlandreise anzugucken. Schön zu essen, in die Sauna zu gehen und ein Bierchen zu trinken. Zuerst wollten wir zusammen putzen, aber gestern war keine Zeit dazu. Also haben wir beschlossen, es einfach so zu lassen. Der männliche Besuch merkt ja eh nicht, dass es hier aussieht wie im Saustall, hahaha.

Als Männe heute früh zur Rally aufgebrochen ist und mich für die Schwimmhalle geweckt hat, war ich viel zu müde aufzustehen. Das Baby hustet ja auch noch und meine Nase ist verstopft - vielleicht sollten wir mit dem Babyschwimmen dann doch noch eine Woche warten. Also bis Mittag geschlafen. Dann sind "wir Mädels" nach Tikkakoski gefahren, weil dort ein neues Designtalo-Haus Tag der offenen Tür hatte. Frida brüllte unterwegs und ich bin einmal falsch abgebogen, war dann aber automatisch schon auf der richtigen Strasse. Was ich allerdings erst feststellte, als ich schon entnervt wenden und wieder zurück fahren wollte. Sozusagen Wendung auf dem Hof des Designtalo =) Ich kann zwar für eine Frau klasse Karten lesen, aber nicht gleichzeitig fahren und die Karte bzw. das Telefonbuch aus dem Handschuhfach fummeln. Oder sagen wir, nach meinem einsamen Düsseldorf-Jahr habe ich mir aus Sicherheitsgründen geschworen, nie wieder mit Karte auf dem Lenkrad zu fahren *ggg*

Das Haus sah wirklich klasse aus, qualitativ gut gebaut, super eingerichtet und mit vielen Kleinigkeiten, die mir auf Anhieb gut gefallen haben. Hohes, schräges Dach, Mosaikfliesen in der Küche, tolle Sauna, super Raumaufteilung, grosse Fenster, schöne Farben... Also, da könnte ich einziehen! Die haben netterweise auch bis auf die Bodenarbeiten, Anschlüsse und Bauleitung feste Preise, was nicht selbstverständlich ist. Ich muss also jetzt unbedingt eine lukrative Arbeit für Männe finden. Damit wir genug Kohle zusammenkratzen können. Wenn man hier als neufinnische Emäntä nicht alle Fäden in der Hand hält, wird das nämlich nie was *lach*

Aber zurück zu unserer Wohnung. Wieder hier angekommen, setzte ich die gute Bude erstmal notdürftig in Schuss. Dann Essen für die Bande gekocht, lecker Chili con Carne. Ganz nebenbei doch noch Küche geputzt, meinen überquellenden Arbeitstisch leergeräumt, Boden gefegt, Klamotten sortiert, Sofa sitzbar gemacht und Wäsche gewaschen. Zwei Stunden lang gewirbelt. So wie ich früher immer meine eigene Bude sonnabends generalüberholt habe. Und jetzt sieht es hier soooo schön aus. Sogar mit Kerzen auf dem Tisch und alles blitzt (für meine Verhältnisse). Nur Frida hat mir leidgetan. Sie spielt zwar schön auf dem Fussboden und lässt mehr und mehr Schläfchen aus, aber sie robbt mir hinterher. Und wenn ich beim Aufräumen ständig hin und herrenne und sie japsend und ganz eifrig hinterherkraucht, ist das schon zum Gotterbarmen. Sie ist überhaupt diese Woche ganz anders geworden - aber darüber schreibe ich ein anderes Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen