Freitag, 30. November 2007

Quengelkind...

Huh-huh, sagt man als Finne, wenn man etwas Anstrengendes geschafft hat. So wie puuhh oder uff, nur mit h wie in Lahti. Das habe ich gestern und vorgestern mehrmals gebraucht - offensichtlich ist Frida wirklich mitten im 6-Monats-Schub. Trösten tut mich nur, dass Fridas Patentante in D schon im Oktober abgewunken und "6 Monate? Da hat unsere nur noch geheult" gesagt hat. Und so kam mir das gestern und vorgestern auch vor. Parkkua statt itkeä, die Maus war völlig am Ende und hat immer wieder geflennt, was das Zeug hält. Richtig jämmerlich geheult. Das ist um so eigenartiger, weil sie ja sonst schon so "vernünftig" ist - sie hört auf ihren Namen, liegt auf dem Bauch und spielt, grinst den ganzen Tag, hilft schon beim Anziehen, guckt sich gerne und aufmerksam Sachen an und steht für ihr Leben gern, wenn man sie festhält.

Alles fing am Mittwoch bei der Neuvola an. Erst lachte sie die ganze Zeit, liess sich brav wiegen und ausmessen - jetzt sind es schon sagenhafte 66,3 cm und 8450 g! Als die Schwester sie aber an die Hände fasste und gucken wollte, wie die Wirbelsäule sich beim Hinsetzen und Hinstellen verhält, brach das Hasenkind in Tränen aus. Hiiiiilfe, fremdes Gesicht! Die Schippe und das Weinen gingen in richtig schrilles Schreien über. Nanu? Ansonsten war aber alles in Ordnung, das Kind entwickelt sich gut und ist rund und gesund.

Zuhause und in Kuohu dann aber das gleiche. Das Mäuschen war hundemüde, wollte sich aber nicht hinlegen lassen. Stillen auf dem Schoss? Flennen, strampeln und den Rücken durchdrücken, aber nichts trinken. Gut, das sind wir schon gewöhnt. Also stillem im Bett. Wuuuaaaaaahhh! Häh? Nicht im Bett zu trinken und einzuschlafen ist etwas Neues. Tatsächlich kreischte sie sowohl das Mikas als auch das Elternschlafzimmer zusammen, als ich sie einschläfern wollte. Als Mika sie anguckte und mit Spässchen trösten wollte, brach sie sofort in entsetztes Weinen aus. Männe ging ganz traurig und kopfschüttelnd aus dem Zimmer. Spinnt meine kleine Tochter? Auf dem Arm tragen ging auch nur kurz, weil der Kopf ja immer wieder absackte. Sooo müde!

Schliesslich bekamen wir sie unter Schreien und Protest zumindest in den Autositz und den haben wir dann mit vereinten Kräften, in der Stube stehend, solange geschaukelt, bis das wimmernde Kind eingeschlafen war. Und zuhause dann gleich um 8 mit Mama ins Bett. Hir ist was los... Und ich bin heilfroh, dass ich "Ojee, ich wachse" gelesen habe und überhaupt von diesen Entwicklungsschüben weiss. Sie lernt also etwas Neues, und die Welt sieht plötzlich für sie anders aus, alles ist fremd und Angst einflössend. Frida auf dem Mars sozusagen - wenn das kein Grund zum Heulen ist!

Gestern, am Donnerstag, war es dann das Gleiche. Ich war schon um 2 wieder wach, habe im Bett die Wände angeguckt und mich schliesslich gelangweilterweise an den Computer geknallt. Nach einer Weile wachte auch Frida auf, war eine Weile bei mir, dann wieder im Bett und gegen Morgen fing sie an, wunderschöne wissenschaftliche Vorträge zu halten. Ich habe so gelacht. Sie spricht walisisch! Grrrwrrrbmm, grrrrr, aaahcmmmm, jchrubrwu, krrrrwwuaa, achmnstplfewn, tkrschhhhw. Mit ganz wenigen Vokalen, aber vielen spitzen Schreien dazwischen. Oder ist das tschechich?

Am Nachmittag war Mika arbeiten, und ich habe Frida von einem Zimmer ins andere geschleppt, weil sie müde und fertig war, aber nicht schlafen wollte. Auf dem Fussboden spielen ging auch nicht - nur auf Mamas Schoss war es schön. Dabei war die besagte Mama auch fix und foxi, eben weil wir nachts kaum geschlafen hatten. Und am Verhungern, weil der Kühlschrank leer war und ich auch keine Hände frei hatte, mir etwas zu kochen. Eigentlich genau wie in den ersten Wochen *lach* Schliesslich sind wir doch zumindest zum Babycafé gefahren. Wie erwartet, schlief Hasi erst im Auto und beruhigte sich dann, als sie Antti, Pihla, Paavo, Mari, Saana, Elmeri und Miko zum Angucken hatte, während Mama Kaffee schlürfen, Kuchen essen und sich über Kakawindeln, Brechdurchfall und Slipeinlagen austauschen durfte. Sehr gut.

Zuhause ging es dann weiter - Frida war müde, aber weinte sofort, wenn ich sie ins Bett legte. Egal ob allein oder zu zweit. Auf dem Schoss hielt sie es auch nicht aus. Auf der Decke schon gar nicht. Sitter ist nicht gut für den Rücken. Zum Rumfahren hatte ich auch keine Lust mehr. Mmmhh... was nun? Inzwischen gehe ich ja solche Situationen ganz in Ruhe an, weil sie nicht ewig andauern =) Also Baby ins Tragetuch gepackt und dann erst herumspaziert, die Wohnung sortiert sowie zwei Stunden im Flur and die Wand gelehnt stehend und fast einschlafend "Marketing Mistakes" gelesen. Das muss ausgesehen haben!!! Als Männe gegen 20 Uhr nach Hause gekommen ist, wollte er seinen Augen kaum trauen, hihi. Zur Sicherheit haben wir Frida dann noch eine Paracetamol gegeben und ich bin mir ihr zusammen in die Falle. Und dann? Beide Frauenzimmer sind Freitag früh gut gelaunt um 7 Uhr aufgewacht - und das Hasenkind hatte eine Raspelspitze mehr im Schnütchen. Links unten. Grund gefunden, hihihi. War vielleicht doch kein Schub *lach*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen