Samstag, 27. Oktober 2007

Wasserratte...

Ich liebe mein Baby! Nein... natürlich ist das nichts Neues für Euch. Fridadida muss man einfach lieb haben. Aber könnt Ihr Euch erinnern, dass ich vom Mamaschwimmen total begeistert war? Und dass ich mal geschrieben habe, dass ich meine nächste Barbekanntschaft unbedingt als erstes fragen muss, ob sie gerne schwimmen geht? Und dass derjenige dann sofort abgepfiffen ist, falls nicht sofort ein begeistertes "ja!" kommt? Frida kann ich natürlich noch nicht fragen, aber bisher sieht alles danach aus, dass sie die Flossenkrankheit von ihrer Mama geerbt hat.

Wir waren heute nämlich zum ersten Mal beim Babyschwimmen. Das ganze hat noch eine eigenartige Vorgeschichte: ich hatte das Hasenkind zwar im August in der Schwimmhalle in Vaajakoski angemeldet, danach aber nichts mehr von denen gehört. Ich wollte immer dort anrufen und nachfragen, bin aber nie dazu gekommen bzw. habe es von Tag zu Tag vergessen. Diesen Montag dann war es endlich soweit, Baby schlief und ich habe daran gedacht - also Handy gesucht und mich erkundigt. Und tatsächlich stand das liebe Häschen auf deren Kursliste, hatte aber "noch nie teilgenommen". Ja, na logisch, wenn Mama von nix weiss...

Diesen Sonnabend war also für uns das erste Mal. Ich habe gestern noch kurz vor Ladenschluss Schwimmwindeln und eine KappAhl-Badehose mit rosa Herzchen gekauft. Mika musste ich fast auf Knien bitten, mitzukommen um gegebenenfalls das Baby mal halten zu können - ausserdem finde ich es schön, wenn er bei Baby's erstem Schwimmgang dabei ist. Ist ja schliesslich etwas ganz besonderes! Naja, murrend stieg er dann heute früh um halb 9 *gääähn* ins Auto. Ich hatte Bammel - bestimmt würde Frida sich fürchterlich erschrecken und die Halle zusammenbrüllen. So viel Wasser hatte sie noch nie gesehen, sicher war es kälter als in ihrem Tummy Tub und ausgeschlafen hatte sie doch auch nicht...

Als allererstes mussten wir duschen. Auch noch nie mit Baby gemacht. Zum Glück konnte ich mich an ihrer Hose festkrallen, damit sie mir nicht durch die Finger glitscht. Über die sprühenden Wassertropfen wunderte sie sich ein bisschen, fand es dann aber ganz nett. Obwohl es meiner Meinung nach viel zu heiss war. Aber kein Protest. Sehr gut. Dann in die Halle. Viel zu kalt für ein nasses Baby, fand Mama. Aber die anderen waren ja auch nackelig. Also zum Babypool, wo schon richtiges Getümmel herrschte. Und Papa am Rand wartete - ehe Mika ins Wasser geht, müsste ich ihm mindestens 10 Sixpacks Bier versprechen *lach* Kein Babyschwimmanführer weit und breit.

Mmmmh. Wie fängt man das nun an? Ich meinen gesunden Menschenverstand zusammengerafft (die Urmenschen sind ja auch irgendwie mit ihren Babies klargekommen) und ganz langsam die Treppe zum Pool herunter. Warmes Wasser umspielte die Füsse, die Knie, dann den Bauch. Und Fridas Beine. Die gar nichts sagte. Nanu? Also mutig ein paar Stufen weiter. Und das Baby auf meinem Arm war immer noch zufrieden und guckte, was die anderen da so machen. "Aha, baden! Na, dann mache ich auch mit." Madamchen liess sich lieb ins Becken tragen und schaukelte ihren speckigen Bauch und die Michelinbeinchen ganz selbstverständlich in den Wellen - als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte! Genial. Als sie Papa erblickte, kam noch ein grosses dickes Babygrinsen auf das Knutschgesicht und wir wussten, dass sie nicht weinen würde.

Etwas später kam auch die Schwimmlehrerin zu uns, zeigte uns, wie wir Frida am besten festhalten und durch das Becken ziehen können. Dann testete sie auch noch, ob das Luftanhalten bei unserer Maus immer noch funktioniert. Vorsichtig eine Kelle Wasser über die Birne - und das Kätzchen staunte, prustete, blinzelte mit den nassen Wimpern und lachte wieder die Mama an. Keine Angst. Meine Tochter!!! Hachja... ich habe mit dem wie von selbst schwimmenden Speckröllchen dann noch eine halbe Stunde im Wasser getobt, dann sind wir duschen, abtrocknen und ganz kurz in die Sauna gegangen - alles ohne Tränen - und im Auto ist sie warm eingepackt sofort eingeschlummert. Frida ist wirklich ein Weltkind, ein Schatz und meine beste Pupsnase *verliebtsei*

Oh, ausserdem waren wir beim Pienten Päivä, einer Art alternativer Messe für Kinder in Voionmaan koulu und haben unsere Umräumprojekt im Wohnzimmer abgeschlossen. Das Sofa steht jetzt unter dem Fenster und wir haben genug Platz für ein krabbelndes Kleinkind =) Und wunderschöne Babyschwimmbilder und - videos gibt es von Thomas Röher unter http://www.babyschwimmen-dresden.de/. Angucken, geniessen und bestellen... schade, dass es hier so etwas nicht gibt.

1 Kommentar:

  1. Wie kommen Sie dazu, einfach eines meiner Bilder - tauchendes Baby (copyright by Thomas Röher, www.babyschwimmen-dresden.de) zu verwenden?

    Die Seite wurde von mir gesichert, bitte melden Sie sich umgehend und selbstständig per mail bei mir (service@babyschwimmen-dresden.de)
    Sollte dies nicht bis zum 11.11.2007 geschehen sein, übergebe ich diesen Sachverhalt an meinen Anwalt für Medienrecht - über die Konsequenzen müssen wir also nicht reden Abmahnung mit Zahlungsaufforderung etc.

    Die andere Möglichkeit ist natürlich die entsprechend geforderte Bezeichnung, mit Namen, Webseite etc.

    mfg
    Röher, Thomas

    AntwortenLöschen