Sonntag, 5. August 2007

Als Rallywitwe...

Wir haben hier in Jyväskylä gerade den Höhepunkt des Jahres, Ostern und Weihnachten zusammen: die Neste Oil Rally hat wieder einmal ihre Zelte in Mittelfinnland aufgeschlagen und bringt unsere kleine grosse Stadt zum Toben. Das legendäre Sportereignis war früher als "1000 Seen Rally" bekannt und findet seit 1951 jedes Jahr statt, mit inzwischen ungefähr 100.000 Zuschauern. Man kann sich vorstellen, was dann hier los ist. Zigtausende Leute trampeln im Wald herum, um fliegende und wie wahnsinnig rasende Autos zu sehen, sie verstopfen die Strassen und Bars, torkeln nachts auf der Kauppakatu herum, die üblichen Schlangen vor den Kneipen und Discos werden noch länger als sonst schon, der Bierumsatz steigt um das zigfache und fast jeder Einwohner hat seine Bude mit zusätzlichen Gästen belagert. Genial!!!

Wir freuen uns jedesmal schon monatelang auf die Rally. Mika war wohl als dreiwöchiges Baby schon auf einer Special Stage (EK) und dementsprechend hat er auch einen kleinen Knacks bekommen *ggg* Über nichts anderes kann man sich mit ihm so gut unterhalten wie über Henri Toivonen, Marcus Grönholm, Colin McRae, Carlos Sainz und all die anderen mutigen und ein bisschen verrückten Rallystars, über Strecken, Aufschriebe und und und... Am meisten wurmt es mich übrigens immer noch, dass er schon vor fünf Jahren mit einem selbstgemachten Mikko Hirvonen Shirt herumgelaufen ist und gesagt hat, dass aus seinem zarten Kumpel einmal ein klasse Fahrer wird. Wir haben damals so gelacht, aber er hat Recht behalten...

Mika ist natürlich auch der beste Rallyguide der Welt. Jedes Jahr fahren wir mit 10-20 Leuten an die Strecken, sitzen biertrinkend im Gras, gucken den Autos zu und machen nachts die Bars unsicher, um am nächsten Morgen um 5 wieder zu den Strecken aufzubrechen. Total erschöpfend, aber sehr cool. Natürlich habe ich Mika auch an einer Rallystrecke kennengelernt. Valkola 2001, mit klirrenden Steinchen in den Bierdosen. Und dieses Jahr kann ich nicht mit! Natürlich liebe ich meine kleine Frida über alles, aber diesmal tut es schon sehr weh, zuhause zu sitzen und alles nur vom TV aus zu verfolgen. Hachja. Aber die Vernunft siegt: es wäre viel zu laut und anstrengend für die kleine Maus - und die 12 Monate bis zur nächsten Rally vergehen bestimmt wie im Fluge.

Donnerstag Abend war Killeri EK, was ich noch gut zuhause ausgehalten habe. Man konnte eh alles besser im Fernsehen verfolgen *galgenhumoran* Am Freitag früh um 5 habe ich die Bande vor unserer Haustür verabschiedet, mir dann die Decke auf den Kopf fallen lassen, Frida auf dem Schoss bespasst und den Nachmittag verpennt, bis Männe verstaubt, angeschickert und glücklich um 21 Uhr wieder hier war. Gestern dann morgens das gleiche: tschüssi für die müden Krieger (ich war die einzige, die dank Mamahormonen richtig wach war, hahaha), dann geschlafen und Rallyradio und TV verfolgt, bis ich zu Mikas Tante fahren konnte, wo Jani, von und zu Cousin und zurückgewanderter Finnenschwede, sich mit seiner finnischen Freundin verlobt hat. Auf die Knie ist er zwar nicht gefallen, aber so hatte ich wenigstens Unterhaltung und mir wurden netterweise sogar Essen und Trinken vor die Nase gestellt, was allein zu Hause wirklich Seltenheitswert hat. Nicht zu vergessen, dass das süsse Quietschbündel ab und zu entführt wurde =)

Abends durfte ich dann wieder die Alleholleichen in Empfang nehmen *ggg* Und Mika meinte zu meiner grossen Überraschung, dass er heute vielleicht doch zuhause bleibt und nur mit uns zur Abschlussfeier geht. Offensichtlich wurder der Tag heute auf 3 EK gekürzt und, ehrlich gesagt, müssen die anderen Helden - Ellu mit Dickbauch, Anna, Janne, JP, Claes, Teemu, Susanna, Tuukka, Hessu, Kristiina, Lisa & Co. mit ihren inzwischen um die 30 Lenzen wahrscheinlich nach der dritten Barnacht doch mal ins Bett. Hahahaha =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen