Montag, 17. September 2012

Hausi...

Freunde von uns haben gerade ein Reihenhaus gekauft, im nächsten Monat ziehen sie um. Also habe ich auch mal wieder geguckt... neein, ich kenne ja eh alle Immobilien westlich von Jyväskylä in und auswendig... und da gibt es gerade ein wuuuuuunderschönes graues Häuschen mitten im "Neubaugebiet" von Kuohu, bei Männes Schwester, Oma und Co. um die Ecke. Ein paar hundert Meter zur Schule und Kindergarten und zum Badestrand, mit riesiger Rasenfläche vor dem Haus, Wald davor und dahinter und 2005 gebaut, ganz neu und schick und mit vier Schlafzimmern. Kostenpunkt schlappe 215.000 Euronen. Klar ist das astronomisch teuer, aber meine Nicht-Bankkaufleut-Freunde waren der Meinung, dass man von der Bank billiges Geld bekommt. Und der Quadratmeterpreis sind nur schlappe 1.590 e im Gegensatz zu ca 2.100 e hier in Palokka. Also habe ich doch mal bei den Bankieren angefragt. Und 24 h Stunden später haben wir ein massgeschneidertes Angebot für schlappe 180.000 Talerchen in der Hosentasche und könnten auf Häuschenfang gehen. Wenn ich als alter Betriebswirt nicht wüsste, dass Zinsen auch mal ganz gewaltig steigen können und zu den 757 Euro im Monat (wir zahlen 800 Miete) noch ungefähr 200 Euro an Heiz- und anderen Nebenkosten dazukommen... Neeeeein, vergiss es :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen