Samstag, 5. November 2011

Brownie...

Und weil die blonden und gestreiften Haare inzwischen langweilig (und teuer...) geworden sind, tragen wir jetzt wieder dackelbraun =) Das kommt davon, wenn man ganz allein zuhause ist. Männe Hockey und Tiita bei Mummo, laatu-aika!


Der Tag war ansonsten auch sehr schön. Es ist zwar draussen gar nicht richtig hell geworden, und Schnee liegt immer noch keiner, aber unsere neue Austauschstudentin hat uns besucht, wir waren kurz bei ABC shoppen und sind dann zusammen durch die Botanik gefahren, um Frida zu den Grosseltern zu bringen. Eigentlich war heute Pyhäinpäivä, Allerheiligen, aber irgendwie gehen wir immer nur zu Weihnachten auf den Friedhof. Ich glaube aber, dass eh die meisten Finns stattdessen bei ABC waren. Den Schlangen nach zu urteilen, zumindest. Muss ja jeder sein Samstagbierchen holen und wenn die normalen Läden zu sind, helfen halt nur die Raststätten mit dem grün-gelben Logo.

Übrigens war es eine fantastische Idee, diesmal eine Austauschstudentin aus Bielefeld zu nehmen. Klar, mein Englisch und meine fremdlandeskundlichen Kenntnisse werden dadurch nicht besser, aber für Frida ist es klasse. Heute fing sie wieder an, ganze Sätze auf deutsch zu sagen. Beim Schaukeln draussen, als ich verzweifelt meinen Schlüssel suchte, hat sie ihrer neuen Freundin kuulemma alles auf germanisch erklärt. Natürlich ist es für Tiita weitaus weniger langweilig, sprich weniger trotzgefährdend, wenn sie auch etwas versteht. Ausserdem kann man so super einfach quatschen - und bekommt gleich den neuesten Stand der Dinge aus meinem ehemaligen Studienprogramm mit *lach*



Als ich danach nochmal allein bei ABC war, um das obligatorische Lapin Kulta Sixpack, Milch, Mozzarella und Asia fastfood zum Single-Abendessen zu holen, fühlte ich mich richtig glücklich und froh zwischen all den Finns. So wie gerade arriviert irgendwie. Nach langer Zeit mal wieder. Stolz, hierher gekommen zu sein, und immer noch stolz, hier wohnen zu dürfen. Sind schon knuddlig, diese blassen Gestalten mit ihren schwarzen Wollmützen, supercoolen Gesichtern und verwuschelten Haaren, die ganz ruhig in der Schlange stehen und nur ab und zu ihr Handy begucken. ;) Die Katze ist übrigens
pikkukissa Alva und was sie denkt, sieht man ihrer Nasenspitze an...

2 Kommentare:

  1. Haha... das mit dem in der Schlange bei ABC stehen - schön beschrieben :D.

    Darf ich mir Alva mal ausleihen? ^^ In unserer kleinen Wohnung ist leider kein Platz für eine kissa *schnief*. Zu welcher Rasse gehört Alva? :)

    AntwortenLöschen
  2. Alva ist eine normale Hauskatze, aus dem Tierheim. die haben hier öfter so blaue Katzen. Hei, und wir haben im August und Oktober verzweifelt jemanden gesucht, der die Katze(n) mal für eine Woche nehmen kann... möchtest Du wirklich, wenn wir mal wieder wegfahren?

    AntwortenLöschen