Dienstag, 28. Juni 2011

Rasenfrage...

Heute musste ich mich von meiner geliebten Fast-Blumenweise trennen, zumindest teilweise. Männe nervt schon wochenlang, dass wir den Rasen hinter unserem Haus mähen müssen, ich dagegen verweise auf die gefrässigen Meerschweinchen, die dort ihren Auslauf haben und auch sonst jeden Tag ungefähr einen Quadratmeter gepflücktes Gras, Löwenzahn und Klee vertilgen. Vor dem Haus ist alles raspelkurz gemäht, so wie es die Finnen lieben *örks*, hinter dem Haus dagegen gibt es wadenhoch alle Pflanzen der Welt, Schmetterlinge und gute Laune (zumindest für meinereiner).

Vorletzte Woche hatte ich schon nachgegeben, dass wir meinetwegen der lieben Nachbarn und Spaziergänger zuliebe die Hälfte davon mähen. Passiert war immer noch nichts. Gestern dann fingen auch meine Eltern an, dass man den Garten besser nutzen könnte, wenn das Gras kurz wäre... aaarrrggghhh. Also nachgegeben und doch Mäher geholt. Frida wollte das laute Ding gar nicht in die Wohnung lassen (Recht hat sie!), Männe wollte dann mit ihr ablenkenderweise spielen gehen, aber dann hätte ja ich meine geliebte Wiese mähen müssen... *schluck* Zum Glück sprang Opi ein und opferte sich für den Spielplatz.

Dass ich dann doch selbst gemäht habe, lag daran, dass es soviel Spass machte. Und die Scherblätter ganz hochgestellt waren, so dass das Zeug bestimmt schnell wieder wächst und nicht unter der Julisonne vertrocknet. Die Meeris haben jezt immer noch ungefähr 12 qm Wiese, der Rest eignet sich gut zum Mölkky-, Hippa- und Fussballspielen *lach* Beim Fussball waren wir gestern übrigens auch, mit der ganzen Familie. Witzig finde ich es, wie wirklich alle entsetzt die Augen aufreissen, wenn ich sage, dass wir meine Eltern für fünf Wochen, also den ganzen Sommer einquartiert haben =) Die Finns sind so witzig direkt und geraderaus...

Aber Frida sagte gestern, als wir ins Bett gegangen sind "Mami, weisst Du was an unserem Haus am schönsten ist?" "Ja, was denn, mein Schatz?" (Mama denkt an die vielen Zimmer, Fridas rosa Wand, den Garten etc.) "Dass Omi und Opi hier sind!" Herrlich! Sie ist so eine liebe Maus. Und neben dem Rasenmähen waren Männe und ich gestern auch seit ewig langer Zeit mal wieder gemeinsam in der Sauna. Und Pizza haben wir gemampft. Sehr schön. Wie Urlaub. Ich muss meinen deutschen Verwandten nur noch beibringen, wie man mal für eine halbe Stunde schweigend nebeneinander sitzt, ohne sich dabei unwohl zu fühlen. Lernt man vielleicht nur in zehn Jahren Finnland =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen