Mittwoch, 11. Mai 2011

Finnische Vornamen 2010....

Und hier sind endlich und zum allgemeinen Zungenbrechen die aktuellen Top 20 der in 2010 geborenen finnischsprachigen Babies (Quelle: Väestörekisterikeskus). Veröffentlicht werden die offiziellen Statistiken immer erst im März, weil ja die Finnenkinder erst bis zu zwei Monaten nach der Geburt, bei der Taufe oder neuerdings beim Namensgebungsfest, ihre Namen bekommen. 


Meist sind das zwei bis drei Namen, hier wurden aber nur die ersten Vornamen gezählt. Alle sehr schön, finde ich... wir brauchen mal wieder ein neues Meerschwein =) Von der Liste würde ich übrigens Oona und Niilo nehmen. Oder Lotta und Onni. Oder Venla und Aleksi. Aber die sind ja alle viel zu populär. Bei www.beliebte-vornamen.de gibt es übrigens die Top 50 und vieles mehr.

3 Kommentare:

  1. Wie süß! :D
    Mir gefällt ja Siiri und Lauri gut.

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Österreich
    Christina

    AntwortenLöschen
  2. Schön. Wir sind ja grade auf der Suche nach einem Namen für Nr. 2. Wieder ein Junge. Schwierig!
    Niilo hatte ich ja letztes Mal schon auf der Liste. Gefällt aber dem Holden nicht so. Ich bin offen für weitere Vorschläge! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. woher genau hast du die liste? ich kann sie nicht finden.

    AntwortenLöschen