Donnerstag, 12. Mai 2011

Autositz III...


Da haben wir kaum in Babyschale und rückwärtsgerichteten Toddlersitz investiert, schon kam eine Mail von meinen Eltern, ob die Kleine nicht im Sommer schon wieder einen grösseren fahrbaren Untersatz benötigt. Häh, war da was? Oh ja... zumindest mein Maxi Cosi ist nur bis 15 kg geeignet. Dabei haben wir den ja gerade erst von Opi bekommen (okay, vor drei Jahren!).


Der rückwärtsgerichtete HTS Besafe Izi in Mikas Auto geht (jetzt vorwärtsgerichtet) noch bis 18 Kilo, aber gucken kann man ja auch dafür schon einmal. Letzte Woche also Babystyle (ehemals Baby Oz) unsicher gemacht und zuallererst gefreut, dass die Preise der Gruppe 3 nicht mehr ganz so astronomisch sind wie die der vorherigen Klasse. So um die 90 bis 200 Euro statt up to 400. Frida würde was rotes oder rosa gefallen, mir etwas grünes oder türkises, und sicher musste das natürlich auch sein. Nix Graco *grusel*.

Zuerst befand ich einen Maxi Cosi (Rodi XR) und zwei Sitze von Britax als geeignet... aber Frida sollte unbedingt selbst probieren kommen. Also jetzt am Dienstag noch einmal - und dann sah die Lage schon viel einfacher aus. Bei dem billigeren, Britax Adventure, wackelten alle Teile wie ein Lämmerschwanz und die Polsterung war mehr als dünn. Der teurere mit den hohen Schulterlehnen (Britax Kid Plus), den ich eigentlich kaufen wollte, erwies sich mit Kind als ziemlich eng, auch wenn man den Sitz an den Seiten weiter aufschieben konnte. Nur für Mitteleuropäer ohne dicke Winterhaalaris und mit ganz schmalen Schultern geeignet.

Zusätzlich konnte man den nur am Rücken (!) in Schlafposition bringen - keine Ahnung, wie das bei einem zweisitzigen Winz-Ford und während der Fahrt funktionieren soll. Also blieb nur der Maxi Cosi. Der war breit genug und von vorn verstellbar, so wie Fridas jetziger Sitz. Aber die Farbe... hellblau mit rotem Kord, wie ein Milchshake. Nicht wirklich schlecht, aber mir würden nach wenigen Wochen sicher davon die Augen wehtun, von den zu erwartenden Eis- und Schokisflecken auf dem hellen Stoff ganz zu schweigen. Und braun war auch irgendwie doof, so einen haben wir ja jetzt gerade. Und irgendwie sehen diese Sitze alle wie entlaufende Aliens aus...

Also sind wir trotz fortgeschrittener Stunde doch noch zu Lastentarvike. Wo ich - wie ich mich dann erinnerte - auch den vorherigen Sitz gekauft hatte, obwohl ich den Laden ansonsten nicht besonders gut finde. Aber vielleicht hatten die ja doch noch was anderes. Und da standen sie, oben auf dem Regal, wunderschöne, grosse, weich gepolsterte und stabile Kindersessel von HTS Besafe, in grau und schwarz mit ganz sanften Schmuckfarben an den Seiten. Waaauuuzi *freu* War ja klar, dass die Norweger jetzt auch wieder die besten haben mussten *lach* Und das für nur schlappe 159 Euro.

Gedanklich stand ich schon mit dem Sitz an der Kasse (es war immerhin schon fünf vor sechs), aber dann musste mein durchgeschwitztes und bananenverschmiertes Kind doch noch einmal probieren. Die Verkäuferin zeigte, dass bei dem Besafe iZi Up X2 automatisch das Rückenteil mit hochgeschoben wird, wenn man das Kopfteil verstellt, wies darauf hin, dass die Backen am Kopf so gross sein müssen, und dann sagte sie noch, dass die Kinder den Sitz selbst (!) in Schlafposition bringen können. Mein "oh, gut, das kann sie ja dann später..." quittierte sie nur mit einem freundlichen Lächeln, und als Frida auf dem grauen Samt thronte, reichte ein kurzer Patschpfotenzug an den beiden Hebeln an jeder Seite und schon pennte das Kind. Aaaaahhhh!!!

Natürlich waren die Seiten auch so flach abfallend, dass ein skandinavischer Winteranzug mit reinpasst. Da hat also jemand mitgedacht. Umwerfend, genial, absoluter Marktvorteil, unique selling proposition, müssen wir haben. Wegen der Farbe, wegen der Bedienbarkeit und - wenn das nicht gewesen wäre - weil ich eh die Firma unterstützen möchte, die kleine Kinder lieber rückwärts fahren lässt =) Und jetzt sind unser grosses Kind stolz mit Erwachsenengurt auf ihrem grau-rosa Thron, während Püppi oder Bär im Maxi Cosi fährt...

1 Kommentar:

  1. Oh, ich war gerade ganz erstaunt... Denn das mit dem Erwachsenengurt wird hier noch eeewig dauern - wir haben hier eine 14 kg schwere fünfjährige und einen 12 kg schweren Dreijährigen zu bieten....

    AntwortenLöschen