Donnerstag, 10. Februar 2011

Bauchweh...

Unsere medizinische Nachtwache und die unkomplizierte Neuvola-Morgenstunde in Palokka sind Anfang des Jahres wegrationalisiert wurden und so mussten wir erst einmal die Bereitschaft im Krankenhaus in Jyväskylä testen. Frida hatte am Nachmittag, gleich nachdem ich sie von Laura geholt hatte, schlimme Magenkrämpfe, dazwischen erholte sie sich aber wieder und war ganz die alte. Als sie aber nachts um eins immer noch alle halbe Stunde schreiend aufwachte, bekam ich doch Muffensausen. Mika hatte schon abends gesagt, dass wir zum Arzt fahren sollten und mein schlaues Buch war auch der Meinung, dass man lieber einmal mehr als einmal zuwenig da aufkreuzen sollten. Also Kind zwischen zwei Anfällen angezogen und ins Auto verfrachtet. Zum Arzt wollte sie nicht, aber Papa abholen *räusper* klappte dann. 

Im Krankenhaus war es gaaanz ruhig, kein Wunder mitten in der Woche mitten in der Nacht und bei -20 Grad draussen. Wir bekamen sogar Wartenummer 001 und wurden, nach verschiedenen Anmeldeschaltern relativ schnell ins Arztzimmer gerufen. Den kannte ich sogar noch vom letzten Mal (nach der Schweineimpfung???), weil er so aussieht wie einer von YMCA =) Fridas Bauch wurde abgetastet, in die Ohren geguckt und die Brust abgehört. Dabei weinte sie wieder ganz schlimm, weil wohl gerade wieder ein Magenkrampf kam, und so richtig kindgerecht war der Doc ja auch nicht, obwohl er sein bestes gab... arme Kleine. Zwischendurch immer wieder warten, zum Glück gab es mit anderen wartenden Patienten und rumrennenden Schwestern genug zu gucken. 

Vor allem, als zwei riesengrosse glatzköpfige Polizisten und zwei schwarzuniformierte Wachmänner eine durchgeknallte und freche Neunzehnjährige brachten, die mit 1,1 Promille und im 8. Monat schwanger zum xten Mal versucht hatte, ihr Auto und sich irgendwo gegenzuknallen, weil sie sich mit ihrem Freund gestritten hatte. Ganz toll. Da fragt man sich wieder, wie manche Leute es verdienen, Kinder zu bekommen und andere jahrelang warten müssen :(. In Amerika hätte ich der Tussi ein paar Scheinchen in die Hand gedrückt und das arme Baby zu uns genommen... schlimm so etwas. Ganz schlimm. Darf man gar nicht weiter drüber nachdenkenk, vor allem wenn man immer noch mit dem Gedanken spielt, irgendwann mehr Kinder zu haben oder zu adoptieren. 

Frida wurde dann noch aus dem Finger Blut abgenommen und sie bekam ein tolles Pflaster und ich einen Krankenschein - und dann wurden wir nachts um drei wieder nach Hause geschickt. Sie hatte keine Entzündung, nix Blinddarm oder so etwas, sondern wahrscheinlich einen der herumgehenden Magendarmviren, die sich auch zunächst in Bauchweh äussern können. Wieder ein Tag zuhause... und wir haben bis 14 Uhr geschlafen, immer wieder unterbrochen durch Weinen und strampelnde Strumpfhosenbeinchen... aber ich bin froh, dass wenigstens ein Arzt mal geguckt hat. Jetzt gibt es Toastbrötchen (in Finnland gibt es keinen Zwieback) und verdünnten Kamillentee (Zaubersaft) und Pikku Kakkonen und MTV3 Juniori im Fernsehen fürs Mäuschen und dann ist sie hoffentlich bald wieder hergestellt.

4 Kommentare:

  1. Ohwei, klingt ja nach einer wenig entspannten Nacht. Und die schwangere Dame.. oon sanaton! Manchmal versteht man die Welt nicht :( Freunde von mir versuchen es schon so lange und nix klappt und sie möchte sich sprichwörtlich vor den Baum setzen??! *aufreg*

    Hoffe, deiner kleinen geht es bald wieder besser!

    Liebste Grüße :)

    PS. Gibts echt kein Zwieback hier? Ich bekomm das doch immer erst dann mit, wenn ich etwas bestimmtes suche.. wie zB Puddingpulver ^^

    AntwortenLöschen
  2. Gute Besserung!!! Ich hoffe es geht bereits wieder einigermassen...

    AntwortenLöschen
  3. Zwieback in Finnland heisst KORPPU und den gibt es in vielen Variationen, mit Zucker, mit Zimt, als Vollkorn usw. Hab bloss gewundert, dass Du es nicht weisst!
    Gruss Maija

    AntwortenLöschen
  4. Heips Maija, Zwieback sieht eher aus wie zu klein geratenes und getrocknetes Toastbrot, korppuja sind aber wie getrocknete schmale Brötchenhälften und auch härter. Im Endeffekt sicher das gleiche, ich kaufe Frida auch immer kanelikorppuja wenn sie etwas mit dem Bauch hat, aber es ist eben kein Zwieback =)

    AntwortenLöschen