Mittwoch, 12. Januar 2011

Möchtegernfinn...

Endlich konnte ich meinen finnischen "Personalausweis für Ausländer" abholen. Also rosa statt blau, aber ansonsten die gleiche Arte, wie die Finns haben. Hihi, keine Ahnung, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Schliesslich bin ich stolz auf jedes finnikliche Dokument in meiner Brieftasche =) Nur, warum da Staatsbürgerschaft XXX statt Saksa steht, muss ich noch ergoogeln. Und ich muss lobend erwähnen, wie gemütlich die Polizei hier ist, da dudelt sogar Radio im Wartezimmer, es gibt Pflanzen und gemütliche Stühle und überall liegen fremdsprachliche Reiseprospekte herum =)

Oh, und zur Feier des Tages hat mir Oral gleich noch meinen letzten oberen Weisheitszahn herausgerissen. Für schlappe 62 Euro... soviel hätte ich bei der öffentlich-rechtlichen Poliklinik auch bezahlt, davon abgesehen, dass man da erst nach Monaten Wartezeit einen Termin bekommt und dann gleich 2-3 mal da hinrennen muss. Super. Guter Tag. Ergänzend auch noch meine Aufenthaltserlaubnis, auf die ich superstolz bin. Auf der ersten von 2002 habe ich noch gegrinst wie ein Honigkuchenpferd, weil ich mich so gefreut habe, aber jetzt darf man das auf Passbildern ja nicht mehr. Pysyvä, permanent *freu* Als nächstes muss ich auf die Doppelstaatsbürgerschaft sparen, aber das wird richtig teuer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen